Ungewöhnliche Fehleranzeige

Diskutiere Ungewöhnliche Fehleranzeige im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi SUP 018M

Ich habe mir im Internet obige Kaffeemaschine als defekt gekauft. Der Fehler war beschrieben als: Die Maschine hatte einen Boilerschaden, es wurde ein anderer Boiler eingebaut. Die Maschine funktioniert wieder nicht und wird als defekt verkauft.
Bei der Kaffeemaschine war am Aluboiler der Stecker am Wärmesensor verschmort. Es wurde eine mir unbekannte Wärmeleitpaste verwendet, sie hatte die Farbe des Aluboilers.Ich wechselte diesen Sensor samt Kabel aus und verwendete auf beiden Sensoren die weiße Wärmeleitpaste..
Jetzt habe ich die Situation dass sich die Maschine einschalten lässt aber sonst nichts funktioniert. Ich kann den Testmodus nicht einschalten. Wenn ich die Vordertür öffne schaltet die Maschine richtig aus. Wenn ich die Tresterlade und/oder die Restwasserlade entnehme geschieht gar nichts - also keine Fehleranzeige. Den zuständigen Microschalter unten an der Wippe habe ich schon gewechselt, keine Änderung. Nach wie vor kein Testmodus möglich.
Ich ersuche um Unterstützung, habe keine Ahnung was da defekt ist, vielleicht die Platine?
MfG. orion6%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was zeigt die Maschine überhaupt noch an? Hört sich für mich bis jetzt nach Prozessors Schaden an.
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #4
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich verstehe von Schaltplänen und Elektronik überhaupt nichts und kann damit nichts anfangen. Ich kann lediglich (vorerst) eine Platine umbauen. Wenn Lötungen zu machen sind, lasse ich mir diese in einem Fachgeschäft machen. Einen Lötkolben und "Zutaten" habe ich mir gekauft, getraue mich aber noch nicht eine Platine zu löten:(
Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet die Powerdiode auf. Das ist alles was ich bisher zustande gebracht habe.
Danke für die Antworten.
MfG. orion66%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
kein Selbsttest, kein Blinken nix? Prozessort tod, kommt häufig vor! Besorg Dir eine neue gebrauchte Platine, das wird der einfachste Weg für Dich.
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #6
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
denke ich auch, ich geh jetzt auf Platinensuche und melde mich wieder sobald ich diese eingebaut habe.
Danke für deinen Hinweis.
Mfg. orion66%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

"Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet die Powerdiode auf."
wäre dieses Schadensbild dasselbe wie wenn
der Thermostat des Boilers ausgelöst hätte?
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #8
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Als Nachtrag muss ich noch schreiben: Als ich wie im ersten Beitrag beschrieben den Wärmesensor samt Kabel auswechselte nahm ich einen gebrauchten Sensor. Es tat sich überhaupt nichts, es leuchtete beim Einschalten auch keine Diode. Nun habe ich mit meinen laienhaften Elektronikkenntnissen herum gemessen und bin drauf gekommen, dass am Wärmesensor kein Durchgang war, als Vergleich hatte ich einen neuen Wärmesensor. So wechselte ich beide aus und hatte dann Strom auf der Powerdiode, Reaktion auf dem Microschalter der Vordertür und keine Reaktion am Mikroschalter der Tresterlade.
Harry ich verstehe deine Frage nicht so ganz weil ich denke, der Thermostat des Boilers ist für die Diode Kaffee zubereiten zuständig. Meinst du damit dass ich etwa Kabel falsch angesteckt habe?
Ich habe bereits eine Platine bestellt und hoffe dass dann das Problem gelöst ist.

LG. orion66%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

"Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet die Powerdiode auf."
wäre dieses Schadensbild dasselbe wie wenn
der Thermostat des Boilers ausgelöst hätte?

Autsch, ich meinte natürlich Themperatursensor :D
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Harry ich verstehe deine Frage nicht so ganz weil ich denke, der Thermostat des Boilers ist für die Diode Kaffee zubereiten zuständig. Meinst du damit dass ich etwa Kabel falsch angesteckt habe?
Ich habe bereits eine Platine bestellt und hoffe dass dann das Problem gelöst ist.

LG. orion66%

Wenn der Themperatursensor ausgelöst hat bootet der Prozessor
auch nicht!
Bei Maschinen mit Display sieht das wie im Anhang aus!
Bei Maschinen ohne Display weis ich es eben nicht!
 
Anhänge
  • Prozzi bootet nicht.jpg
    Prozzi bootet nicht.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Maschinen ohne Display leuchtet auch die PowerLed nicht.
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Erkennt man dann überhaupt ob es sich um einen
ausgelösten Thermosensor oder einem defekten Travo
handelt?
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur mit Messungen.
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, danke ;-)
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, heute habe ich die Platine bekommen und eingebaut. Leider immer noch genau das beschriebene Problem. Während ich auf die Platine gewartet habe, habe ich aus Neugier eine andere, schadhafte Platine ausprobiert. Der Fehler dieser Platine ist, daß sie bei Kaffeebezug immer zwei Kaffee macht. Auch bei dieser Platine war es so wie beschrieben, also kein Testmodus möglich.
So meine ich daß der Fehler nicht die Platine ist - aber was dann? Könnten vielleicht falsch gesteckte Kabel schuldig sein, ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
MfG. orion66%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2Kaffee bei einem Bezug deuten auf einen fehlerhaften Taster hin. Das passt dann auch zum fehlen des Testmodus. Taster reparieren oder tauschen!
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo orion66% !

Admin hmilbradt hat im 2. Beitrag in diesem Thema Schaltungsunterlagen für Deine Platine verlinkt Da ist auch ein Anschlussplan dabei.

Hast Du die 2 Schaltknöpfe für Kaffeebezug und Dampf im Bedienfeld verkehrt eingebaut? Die Feder muss oben sein.


MfG
Gerti
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #18
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Bitte Gerti und Uhrmacher vergesst meinen Versuch mit der schadhaften Platine, das war nur ein Versuch. Ich habe diese (Doppelkaffeeplatine) wieder ausgebaut und eine andere, neu gekaufte, gebrauchte Platine eingebaut. Diese gekaufte Platine zeigt den gleichen Fehler wie die ursprünglichen Platine - eingangs beschrieben.

MfG. orion66%
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte sieh die Verkabelung laut Plan nach und kontrolliere die Einbaulage der beiden Taster in der Bedienblende.
Das beide Platinen den identen Fehler aufweisen ist eher ungewöhnlich.

MfG
Gerti
 
  • Ungewöhnliche Fehleranzeige Beitrag #20
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Grüß euch,
also Gerti die beiden Schalter habe ich vorsichtshalber nochmals kontrolliert, sie sind richtig platziert. Dieser Fehler ist mir vor einiger Zeit passiert, da habe ich tagelang nach der Ursache gesucht - passiert nicht so schnell wieder.
Heute habe ich die Verkabelung überprüft und mir ist nichts aufgefallen was falsch wäre - leider. Wenn ich schreibe "richtig" so ist das meine bescheidene Meinung und muß nicht stimmen - reine Info!
Nun das Ergebnis meiner Überprüfung, ich beginne links:
JP 3 - Temp - Sensor - richtig.
JP 15 - rot und grün direkt auf Getriebe, gelb auf MS Brühgruppe, schwarzes
Kabel erst MS Brühgruppe dann auf Getriebe zu rot und grün.
JP 14 - MS Dosierer und HWD Ventil - richtig
JP 5 - MS Trester - richtig
JP 4 - Flowmeter - richtig
JP 1 - Mahlwerk - richtig
JP 8 - die zwei gelben Kabel auf Boiler vorne (125 Ohm), rot und blau auf
auf Getriebemotor - richtig
JP 12 - Heizung hinten (49,5 Ohm)
JP 13 - Wasserpumpe - richtig
JP 2 - Dosierspule - richtig
JP 10 - zu Wasserpumpe, weiter Temperaturfühler - weiter Boiler unten
JP 11 - Sicherung (Netzteil)

Powerschalter:
Oberes Kabel zu MS Tür.
Unteres Kabel zu Temperaturfühler!
Irgendwie muß es da eine Lösung geben weil ja irgendwo ein Fehler sein muß.
Mancher mag denken er soll die Maschine doch zum Schrott werfen. Mich reizt es aber doch dieses ungewöhnliche Verhalten der Maschine zu enträtseln!

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

MfG. Ewald
 
Thema:

Ungewöhnliche Fehleranzeige

Oben