Mechanik Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen

Diskutiere Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #1
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura impressa xs95 on touch
Ich habe mit einer Füllung neuer Bohnen einen kleinen Stein ins Mahlwerk bekommen, was bei vollwn Bohnenbehältervzur Meldung Bohnenfüllen führte.
Ich habe die Muhlsteine ausgebaut und wie hier unter Mühle revidieren beschrieben wieder eingebaut und voreingestell.
Nun mein Problem.Auf grober Mahlstwllung kommt Kaffeemehl aus der Mühle. Stelle ich sie feiner kommt keines mehr raus. Kann das sein das die Mahlsteine kaputt sind oder mache ich was falsch ?
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Wie groß war deine Änderung zwischen "grob" und "fein". Sind die Mahlsteine zu Press, geht gar nichts mehr. Ich vermute allerdings eher, dass du statt auf "feiner" auf noch grober gedreht hast.

Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Auf dem Mahlkegel sitzt die Bohneneinzugsschnecke. Man muss sie beim wiedereinbauen drehen, damit sie in die Nut einrastet. Nur dann lässt sich der Kegel in die Grundstellung einbauen. Sonst steht er zu weit oben und der Mahlgrad ist so fein, dass keine Bohnen mehr eingezogen werden. Deine Fehlerbeschreibung passt dazu perfekt. Das obere Teil nochmal ausbauen und prüfen ob der Mahlkegel richtig sitzt. Dann gehts bestimmt. LG Paul
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #4
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Hmm eigentlich habe ich das Mahlwerk wie im ersten Beitrag des Boards beschrieben zusammengebaut. Aber schaun wir mal. Mahlwerk zieht Steine zusammen = feiner . Ist doch eigentlich richtig oder? Auf die Markierten Stellen bzgl . Grundeinstellung hab ich auch geachtet. Aber egal werde mir das heute Nach Feierabend noch mal ansehen.
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
beim festschrauben das weisse Ding oben drehen bis es einrastet. Dann tut's. Passiert häufig
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #6
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Welches weisses Ding meinst du ????
 
Anhänge
  • Mühle.JPG
    Mühle.JPG
    1.021,7 KB · Aufrufe: 35
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #7
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Ich habe nur den Mahlkegel raus gehabt, und dann mit dem Staubsauger ausgwsaugt.An der Schnecke habw ich nichts gemacht.
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich mein Das mit der Schraube. Hast das nicht draussen gehabt?
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #9
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Nö, nur das Oberteil.
Kann es sein das die Falsch herum läuft ???
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn du die Kabel vom Motor falsch herum angesteckt hast
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #11
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Das geht doch gar nicht. Die Stecker sind doch alle Formschlüssig.
Ich habe zwar kurz vorher die Leistungsplatine getausch, aber das dürfte damit nix zu tun haben.
Ausserdem ist die Maschine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden. Aber das dürfte auch irelevant sein oder ?
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #12
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Gibt es in München jemanden der hier mitliest, Laden oder privat, der mir Helfen könnte?
Die Zicke bringt mich sonst noch in den Wahnsinn, weis mom echt nicht mehr weiter.
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #13
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
So nach dem ich mich bzgl. der Zicke mich etwas abgeregt habe, habe ich heute noch mal geschaut.
Das Mahlwerk dreht richtig. Aber der Stein zieht keine Bohnen. Irgendwie bin ich glaube ich fur die Mühle zu doof
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #14
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
versuche mal einen anderen Weg und mache folgendes: Den Mahlring nochmal herausnehmen, alles Aussaugen,den Ring wieder einsetzen und auf fein Drehen bis zum Anschlag (keine Angst bei Jura,anders als z.B. Saeco, Berühren sich auch bei ganz feinerEinstellung die Mahlsteine nicht),jetzt 4 Klick wieder zurückdrehen,also Richtung grob,dann einen Bezug Starten und Beobachten wie das Kaffeemehl aussieht.Jetzt immer einen Klick weiter bis die Stufe erreicht ist wo die Maschine einen Kaffee vernünftig Brühen kann. Das wäre dann die feinste Einstellung.Nun Nachjustieren, bis die Maschine bei maximaler Mahlmenge, den Brühzylinder zu 90% füllt.
Viel Erfolg
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #15
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Servus, erst mal Danke für den Tip.
Habe die 4+ 9 zurück gedreht. Es entsteht kein Pulver bzw. kommt keines raus
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #16
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
im Grunde genommen sollte die Mühle funktionieren,die Drehrichtung ist rechts herum, bei linksdrehender Mühle werden die Bohnen nach oben gedrückt.Den Steckanschluß der Mühle kann man schon um 180 Grad verdreht anstecken ( da hat Kaffeepoint schon recht), dann läuft diese eben falsch herum. Etwas anderes kommt fast nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
 
  • Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen Beitrag #17
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Sorry das ich vergessen habe die Lösung zu schreiben.
Die Mühle war defekt. Die Achse hatte eine Unwucht. Lösung eine neue Mühle.
Da ich finde das die Mühle nicht mehr lohnt, kommt sie weg.
Was noch brrauchbar ist wie z.B die neue Steuerelektronik wird verkauft.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
 
Thema:

Mahlwerk zieht keine Bohnen. Fehlermeldung Bohnen füllen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben