Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht

Diskutiere Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #1
T
TzeTzeTze1
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018M

Hallo Leute,

nachdem unsere Kaffeemaschine nicht mehr ging und sie 2 Jahre in der Garage stand, habe ich mich ihr angenommen, sie auseinandergebaut und festgestellt, dass der Durchlauferhitzer verkalkt ist. Da ich ihn nicht entkalken konnte, habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Funktioniert und der Kaffee schmeckt :)

Leider habe ich beim Reinigen aller Teile auch den Flowmeter auseinander gebaut (bin ein notorischer Friemler - leider). Ich wusste hinterher nicht mehr, wierum der Sensor eingebaut werden muss und welches Kabel an welche Stelle muss. Durch googlen habe ich folgendes Bild gefunden:

fluteruniversal_big.jpg


Alles wieder zusammengaut - und siehe da: die Maschine funktioniert!

Allerdings funktioniert nun die Dosierung nicht mehr. Egal welche Kaffeegröße ich einstelle, die Maschine pumpt und pumpt immer weiter, bis ich erneut auf die Taste für Kaffee drücke.

Kann es sein, dass ich die Kabel falsch eingesteckt habe, der Sensor sich falsch herum im Flowmeter befindet, der Sensor beschädigt ist oder etwas anderes defekt ist?

(heute habe ich den Sensor anders herum eingebaut; jetzt pumpt die Maschine nur kurz, stoppt und die rote LED leuchtet auf; daher würde ich ein Vertauschen von Ober- und Unterseite beim Sensor ausschließen)

Lukas
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Lukas!

Im Anhang Infos zum Flowmeter.

Hast Du die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen?
Die Flussrichtung ist mit Pfeilen am Flowmeter gekennzeichnet. Die Schläuche müssen sich kreuzen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 8
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Was meinst Du mit Sensor?
Was passiert wenn Du die Wassermenge zurück drehst?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
War mal wieder zu langsam ;)
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gerti :D
Hallo MrLed:D
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Kabel am FM sind richtig angeschlossen lt. Bild.
Die Frage ist nur was er mit Sensor meint den Magneten
oder den Sensor im FM?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier waren wohl die Schläuche vertauscht, dadurch viel zu langsamer Lauf des Flowmeter und damit viel zu grosse Füllmenge.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...oder er meint mit Sensor denn Magneten.
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara - Dosierung funktioniert nicht

Oben