Black Touch - Display ohne Funktion

Diskutiere Black Touch - Display ohne Funktion im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #1
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Black Touch Plus RI 9829/11

Hallo zusammen,
ich habe o.g. Kaffeevollautomaten und festgestellt, dass das Display sich nicht mehr bedienen läßt. Die Anzeige selbst funktioniert problemlos, nur beim Draufdrücken erfolgt keine Reaktion. Auch die Funktion des Dampfschalters/-knopfes und des Hebemechanismus für die Tassenhöhe geht problemlos.
Was mir auch noch auffiel, war dass die Anzeige, welche normalerweise nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby springen sollte auch nicht klappt, aber dafür die Ablage für die Tassenwärmer heiß wird.
Ich vermute mal das Display selbst als Fehlerquelle, bin aber aufgrund der letzten Erkenntnisse mit dem Tassenwärmer und dem Zurückgehen in den Standby nicht mehr so sicher, da es auch die Steuerelektronik sein könnte.
Gibt es hier zum Einen die Möglichkeit einen Diagnose-Modus, Techniker-Modus oder Test-Modus zu betreten und darüber entsprechende Anleitungen. Und zum Zweiten bräuchte ich auch eine Anleitung zum Auseinandernehmen, Service Manual o.ä.
Ich repariere tagtäglich Drucker und bin daher technisch durchaus versiert.
Danke schon mal für eure Hilfe
Nico
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke der Touch hat einen Schaden und löst Dauerkontakt aus. Daher dann auch kein Stby. Löse mal die 4 adrige Verbindung der Touchscheibe und schau ob sie ausgeht.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #3
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Danke für deine Rückmeldung.
Ist auch eher meine Vermutung, dass die Steuerplatine keine Rückmeldung vom Touchdisplay erhält und solange nicht in den Standby fährt.
Hat jemand noch eine Anleitung zum Auseinandernehmen? Will da nix dran abbrechen, denn bislang funktionierte die Maschine seit Jahren problemlos
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #4
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Also die Vermutung war schonmal gar nicht so schlecht mit dem defekten Display. Jetzt muss ich nur noch zusehen, wo ich das her bekomme. Hat jemand evtl. die Ersatzteilnummer/-liste dieser Maschine und evtl. Bezugspunkte in Deutschland oder der EU?
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal ein Bild von der Maschine und wenn zerlegt vom Display.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau hier ...... http://www.ebay.de/itm/like/261934118565?lpid=106&chn=ps .....

Die Fotos sind auf eBay verlinkt .......

$_35.JPG
$_35.JPG



Oder neu bei ...... https://www.kaffeetechnik-shop.de/Displayplatine-Talea-Touch-192X160-Amber-P0053-D-MY08

Die folgenden Fotos sind auf kaffeetechnik-shop.de verlinkt.

Displayplatine-Talea-Touch-192X160-Amber-P0053-D-MY08.jpg
Displayplatine-Talea-Touch-192X160-Amber-P0053-D-MY08_b2.jpg
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #7
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Ich bekomme die Maschine am Samstag zurück und kann sie dann erst öffnen. Grundsätzlich tendiere ich zu dem eBay Link, da bei den Fotos vom kaffeetechnik-shop.de doch noch ein Flachbandkabel mehr dran ist und es doch unterschiedliche Displays demnach sind. Aber mit Gewissheit kann ich das erst nach dem Öffnen sagen.
Hätte mir evtl. auch jmd. einen Link oder Hinweis, wie ich das Gehäuse abbekomme, ohne Klipse abzubrechen?
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke Harry
Nico zieh mal das 4polige Kabel (letztes Bild unten links)aus dem Steckverbinder(vorher entriegeln) und schau ob sie dann in Stby geht. Wenn ja dürfte der Touch ein Problem haben. Der geht,wenn einzeln zu erwerben, auch einzeln zu wechseln.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffeeauslauf und Bohnen Behälter abschrauben, und dann Oberteil hinten anheben und aus rasten. Dann kommt noch eine Schraube zum Vorschein die beide Seitenteile miteinander verbindet.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch der Tausch der Touch Einheit einzeln ist in den meisten Fällen möglich da Touch und Display völlig separate Baugruppen sind. Ich habe selbst schon Touchscheiben bei Primea Displays getauscht, die sind nicht mit dem Display selber verbunden!
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher

Danke für diese Info.

Ich experimentiere z.Zt. im Arduino-Bereich mit Widerstands-Touchdisplays (2,4 Zoll und 3,0 Zoll), bei denen der Touch- und Displayteil wie in der Eizoskizze fest miteinander verklebt sind. Auch bei der Elektronik gibt es keine 100%ige Trennung der µP-Ports. 2 analoge Ports werden für die völlig getrennten Funktionen gemeinsam benutzt.

Ich habe gegoogelt. Du beziehst dich auf die Primea Touch. Geht das Touchkabel wie bei der Talea Touch zur Displayplatine und ein breiteres Kabel von der Displayplatine zur Steuerplatine ? Werden dabei die 4 Adern des Touchteils 1:1 in das breitere Kabel eingespeist ?

Hat schon jemand ein defektes Talea Touch Display zerlegt und Fotos geschossen, die er ins Forum stellen kann ?

mfg
Harry
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Ja die 4 Adern des Touch gehen bei dem einen Display Typ (der mit dem langen Flexibel) nach ca 2cm durch Lötverbindung in das Hauptkabel über. Beim 2.Typ mit kürzerem Kabel ist ein Steckverbinder für die 4 Touchadern angebracht. Es gibt diese Displays sogar ohne Touch bzw. Touchscheiben ohne Display zu kaufen.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vielen Dank für die Infos.

mfg
Harry
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #15
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
So, zerlegt ist die Maschine und es ist das Display des ebay Links. Auf dem KVA des Kundendienstes taucht alleredings auch noch die Steuerplatine mit auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt?
DSC_0220.JPG DSC_0221.JPG DSC_0223.JPG
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du die 4 Lötstellen auf dem 2. Bild rechts öffnen? Das sind die Touch Anschlüsse. Alternativ kannst Du die 4 rechten Anschlüsse vom breiten Kabel mit einem möglichst dünnen Tape abkleben und dann das Display wieder anstecken und probieren ob die Maschine wieder in Stby Geht.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #17
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Also das mit dem Abkleben hat gut geklappt. Jetzt ging die Maschine wenigstens in den standby zurück. Eingaben waren auch nach lösen des Tapes jedoch weiterhin nicht möglich. Somit ist allerdings auch klar, dass es am Touch liegen muss. Gibt es hier ausser der aufgelaufenen ebay Auktion für das Display noch andere Bezugsquellen? Finde leider im Internet kaum etwas.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Besten mit Größe in Zoll mal beim großen chinesischen Auktionshaus suchen.
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Neue Talea Touch Displays sind recht teuer. Es lohnt sich eine defekte Maschine mit funktionsfahigem Display bei eBay zu ersteigern .......
http://www.ebay.de/itm/like/331613976113?clk_rvr_id=874826937142&item=331613976113&lgeo=1 target=&vectorid=229487&rmvSB=true
Neues Display ....
http://www.ebay.de/itm/Saeco-Talea-Touch-Displayplatine-/191508317696?_trksid=p2054897.l4275

Für einen Fernostkauf benötigst du genauere Daten, die bis zum verwendeten Displaycontroller gehen müssen. Es gibt im grafischen Bereich zu viele Displaycontroller und keinen Standard.

mfg
Harry
 
  • Black Touch - Display ohne Funktion Beitrag #20
N
Nico Tien
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
7
Also die Suche bei den Chinesen gestaltet sich in der Tat als sehr schwierig. Ich hab jetzt einfach den Verkäufer aus obrigem eBay Link nochmal kontaktiert, Lieferbarkeit zwar erst in 2-3 Wochen aber durchaus guter Preis. Eine gebrauchte Maschine kostet mir leider doch noch etwas zu viel, denn bei 51€ wird es wohl nicht bleiben :rolleyes:.

Ich denke, damit dürfte der Fall wohl gelöst sein. Wenn noch was sein sollte, melde ich mich nochmal.
Ansonsten möchte ich mich herzlich bei euch bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Btw. der KVA lag bei 340€, Festpreisreparatur seitens Philips bei 299€. Somit knapp 250€ gespart...
Vielen Dank!!!
 
Thema:

Black Touch - Display ohne Funktion

Oben