Frage Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt

Diskutiere Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Magic Roma, die mir jahrelange treue Dienste geleistet hat, will seit heute auf einmal keinen Kaffee mehr brühen. Zunächst...
  • Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt Beitrag #1
D
dschaexn
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
meine Magic Roma, die mir jahrelange treue Dienste geleistet hat, will seit heute auf einmal keinen Kaffee mehr brühen. Zunächst die Basics:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik eher nicht
- Messgerät vorhanden: digitales Multimeter & Lötkolben vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Roma Edition (SUP013), die mit nur zwei Tasten.

Zu meinem Problem:
Nach Druck auf die Taste für Kaffee, werden die Bohnen gemahlen, dosiert und in die Brühgruppe fallengelassen. Die Brühgruppe fährt in Brühstellung, aber dann fließt kein Wasser bzw. Kaffee. Das typische Geräusch der Pumpe ist nicht zu hören, statt dessen hört man zwar ein leises zischendes Geräusch und ein sehr leises Brummen, aber kein lautes Laufgeräusch von der Pumpe.
Nach einigen Sekunden leuchtet die rote LED dauerhaft, dann wird das Pulver ausgeworfen und die Brühgruppe fährt wieder in die Ruhestellung zurück.

Mit dem Testprogramm habe ich bereits festgestellt, dass die Brühgruppe korrekt in die Brühstellung und wieder zurück fährt. Ebenso läuft die Pumpe (bei offenem Ventil). Bleibt das Ventil geschlossen, höre ich nach ganz kurzem Pumpengeräusch das gleiche leise Brummen wie oben beschrieben.

Ich habe die Maschine frisch entkalkt und auch die Brüheinheit gereinigt. Hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Vielen Dank,

Dschaexn
 
  • Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Es wird sich beim entkalken etwas gelöst haben, was nun den Wasserweg an einer Stelle blockiert.
Wie sieht denn das Supportventil aus.
Wahrscheinlich sitzt ein Kalkkrümel vor der Heizung fest.
Gruß
 
  • Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Fahr mal, im TM, die BG in Brühstellung und versuch dann ob die Pumpe läuft. Wie sieht das Supportventil aus? Hört sich an wie wenn das von der BG nicht geöffnet wird.
 
  • Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt Beitrag #4
T
travelnotalone
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
7
Ort
HOHBRG
Hallo, das gleiche Problem hat Ich auch , nur hat der testmodus meine Boilerleistung angemerkt obwohl dieser gründlich gereinigt-entkalkt wurde. also auf die Suche nach Ersatz bei ebay, dieser kam auch an, doch nicht der baugleiche - es wurde ein Edelstahlboiler geliefert, ok dieser soll ja auch besser sein! doch die Anschlüsse sind auch nicht die selben und das Überdruckventil ist hier auch zu erstezten.
nach bestem Wissen schloss Ich das teil an (mit Schnelldampfheizung) und es gab wie fast zu erwarten ein Kurzschluss der mich nun wieder an den Anfang zurück wirft. bei dem alten Boiler war auch der Tresterbehälter mittels eines kontakt mit dem Boiler verbunden, den habe Ich dann auch wieder angeschlossen !
hat hierzu jemand eine Idee wie Ich weiter komme ...

danke Euch P1070766.JPG P1070763.JPG P1070764.JPG
 
Thema:

Magic Roma: keine Pumpleistung, aber Pumpe nicht defekt

Oben