Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe

Diskutiere Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden:ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8766/01 Hallo, wir haben seit...
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #1
M
Manfred-qwert
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8766/01

Hallo,
wir haben seit März die Moltio HD8766/01. Von Anfang an war immer ein wenig Kaffe im Auffangbehälter unter der Brühgruppe. Es wird in den letzten Wochen immer mehr. Die Brühgruppe blockiert jetzt nach ca. 10 Bezügen, weil so viel Kaffee daneben fällt und unten in der Brühgruppe liegt, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Ich vermute, dass die Brühgruppe nicht in die Null-Stellung fährt und dadurch der Kaffee daneben fällt aber warum?
Ist das Problem bekannt?
Würde mich sehr freuen wenn es eine einfache Abhilfe gibt.

Viele Grüße
Manfred
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stell mal das Aroma eine Stufe niedriger und schau ob es dann weniger wird. Grundstellun g läßt sich einfach prüfen, schau ob sich die beiden Pfeile an der BG gegenüber stehen wenn die BG in Grundposition stehen soll.
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #3
M
Manfred-qwert
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
3
Hallo, die Veränderung der Aroma Einstellung hat keine Veränderung gebracht. Die Pfeile an der BG stehen sich gegenüber und trotzdem fällt sehr viel Kaffeepulver daneben.
Bin ich denn der einzige, der mit der Saeco Moltio diese Probleme hat? Würde mich über weitere Kommentare freuen.

Viele Grüße
Manfred
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ev ist Dein Pulverschacht gebrochen. Nimm mal einen Finger und wackel dann an dem Teil aus demndas Pulver in die Bg fällt und halte gleichzeitig die einzugsschnecke im Mahlwerk fest. Wackelt der Schacht deutlich mehr als die Schnecke könnte er gebrochen sein.
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Seit März, dann sollte die Garatie in Anspruch genommen werden, bevor du selbst daran bastelst.
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #6
M
Manfred-qwert
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
3
Hallo, habe das Problem beseitig. Der untere Kolben war schwergängig, dadurch konnte die BG nicht komplett in die Null-Stellung fahren. Nach einer gründlichen Reinigung und einfetten der Mechanik des unteren Kolbens ist alles wieder gut :)

Viele Grüße
Manfred
 
  • Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Reperatur!
 
Thema:

Saeco Moltio Kaffee unter der Brühgruppe

Oben