Bosch

Diskutiere Bosch im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Bosch Beitrag #1
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch, Siemens Surpresso, Nivona 671 und wie die alle heissen.

Ich stehe vor einem kleinem Problem, die Maschine mahlt ja nach einem Zeitprinzip, allerdings bei der hier stimmt die Reihenfolge nicht, bei einer Bohne mahlt sie eine kurze Zeit, bei zwei Bohnen mahlt sie ultralange, dass sie manchmal Probleme hat die Menge an Kaffeemehl zu bewältigen, dann ganz mutig wie ich war, auf zehn bis zwanzig mal öffnen kommt es ja nicht an, habe auf drei Bohnen einen Kaffee bezogen und bin fast erschrocken wie schnell das geschehen war, nur einen Tick schneller wie auf einer Bohne....da passt doch was nicht falsche Reihenfolge 1. 3. 2. Was ist hier die Möglichkeit des Fehlers, kann das einfach versteckt sein, oder ist einfach ein Wiederstand nicht ganz auf der Höhe??
 
  • Bosch Beitrag #2
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
So jetzt habe ich alles an Info zusammen getragen.
Es handelt sich um einen TCA 5401/01 benvenuto Classic
Maschine funktioniert im Prinzip, ausser wie oben schon beschrieben.
Auf Kaffeestärke mit einer Bohne mahlt sie relativ kurz, es kann Kaffee bezogen werden,
auf Kaffeestärke mit zwei Bohnen im Display wird so lange gemahlen, dass die Menge grenzwertig ist und gerade eben so noch verarbeitet wird.
Komischer Weise mahlt sie dann mit der größten Einstellung auf drei Bohnen weniger als auf zwei.

Die Pause nach dem Vorbrühen kommt mir auch sehr lange vor, wesentlich länger als bei einer Surpresso, oder einer Nivona, hatte solche Geräte erst kurzzeitig da.
 
  • Bosch Beitrag #3
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
So, das Problem ist behoben, es war die Steuerung, jetzt ist in einer 5401 eine Steuerung von der 5601 rein gekommen, alles funktioniert wunderbar, es kann wieder auf allen Mahlmengen und auch untereinander variabel auf allen Mahlstärken Kaffee bezogen werden.
Und als Bonus kann ich natürlich jetzt auch aus dem Eco-Modus direkt Kaffee beziehen, anstatt erst die Maschine aus dem Standby zu holen, warten bis diese aufgeheizt hat und dann Kaffee beziehen, läuft jetzt alles von alleine.
 
  • Bosch Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Bosch

Oben