Problem beim Entkalken

Diskutiere Problem beim Entkalken im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Meine Saeco Minuto hat angezeigt, dass sie entkalkt werden muss. Ich habe den Entkalkungsvorgang gestartet und alles nach Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem beim Entkalken Beitrag #1
S
Sven31
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
1
Hallo.
Meine Saeco Minuto hat angezeigt, dass sie entkalkt werden muss. Ich habe den Entkalkungsvorgang gestartet und alles nach Anleitung durchgeführt. Die Maschine kommt jetzt allerdings nicht mehr aus dem Entkalkungsprogramm raus. Sie spült und spült und spült... Immer Intervallmäßig wie beim normalen Vorgang. Sie hört nur nicht wieder auf. Auch ausschalten über den Knopf vorne klappt nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Sven31!

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie wahrheitsgemäss zu beantworten? Diese Fragen dienen dazu um Dir gezielt helfen zu können:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Mit welchem Mittel (Inhaltsstoff?) hast Du entkalkt?

MfG
Gerti
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Füllst du Wasser nach ?

mfg
Harry
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #4
R
Rickedy
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem wie Sven 31.
Bei mir beendet sie zwar irgendwann dass Programm, aber erst nachdem ich den Wasserbehälter mindestens 4 mal nachgefüllt habe.
Außerdem wird nicht erkannt wenn der Wassertank leer ist. >> ich muss dabei bleiben und den Tank rechtzeitig auffüllen.
Im normalen Betrieb wird der lehre Wassertank erkannt.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto hd8763

Ich entkalke mit dem original Entkalker von SAECO

mfg
Rickedy
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rickedy!

Außerdem wird nicht erkannt wenn der Wassertank leer ist. >> ich muss dabei bleiben und den Tank rechtzeitig auffüllen.

Der Tank muss leerlaufen damit die Maschine über die Flowmeterimpulse erkennen kann wann sie mit dem Entkalken und Spülen aufhören kann. Dabei wird die Pumpe sehr laut. Das ist normal.

Entkalke mit einem Mittel das Amidosulfonsäure enthält, wie z.B.: Durgol. Saeco Entkalker wirkt kaum da auf Zitronensäurebasis.

MfG
Gerti
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #6
R
Rickedy
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
3
Hi Gerti
Danke für die schnelle Antwort

Was sind die Flowmeterimpulse >> sind das die Impulse die vom Füllstandsensor kommen?
Der Füllstandssensor müsste aber doch schon erkennen dass wenig Wasser drin ist bevor die Pumpe Luft zieht?
Wenn die Pumpe den Wassertank komplett lehrt zieht saugt sie Luft an.
Wird sie dadurch nicht beschädigt?

mfg
Rickedy
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Füllstandsensor und das Flowmeter sind zwei verschiedene Dinge.
Der Füllstandsensor überwacht die Wassermenge die im Tank vorhanden ist.
Das Flowmeter zählt über ein Flügelrad das mit Magneten bestückt ist und einen Hallsensor die Wassermenge die durch die Maschine läuft. Damit wird auch die Tassenfüllmenge bestimmt.

Wenn die Pumpe den Wassertank komplett lehrt zieht saugt sie Luft an.
Wird sie dadurch nicht beschädigt?
Nein, die Pume hält das schon aus.
Wenn die Pumpe kein Wasser zieht wird das Flügelrad im Flowmeter nicht mehr gedreht. Der Hallsensor bekommt keine Impulse von den Magneten im Flügelrad. Der Prozessor auf der Platine registriert die fehlenden Impulse und schaltet nach kurzer Zeit die Pumpe ab und beendet den Entlkalkungs/Spülvorgang.

Anschliessend wirst Du aufgefordert die Maschine zu entlüften.

MfG
Gerti
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #8
R
Rickedy
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
3
Danke
Funktioniert

mfg
Rickedy
 
  • Problem beim Entkalken Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim Entkalken

Oben