Elektronik Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht

Diskutiere Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup016R (Gastronomiemodell mit 2...
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #1
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup016R (Gastronomiemodell mit 2 Pumpen/Wasserkreisläufen)

Hallo liebe Saeco-Gemeinde,

erstmal vielen Dank für all die nützlichen Tipps hier im Forum, bin seit der Generalüberholung meiner Kaffeemaschine stiller Mitleser und konnte vieles anwenden, was ich hier finden konnte.

Mein Problem besteht darin, dass der Entkalkungszyklus nicht startet. Die Maschine (Pumpenbaujahr Ende 2002) hatte zuerst einem Cafe-Besitzer gehört, der diese natürlich gewerblich nutzte. Danach ging sie in den Besitz meines Onkels über, der den Menü-Entklakungszyklus nie verwendete sondern "per Hand" ein bisschen Entkalker durchlaufen ließ. (Dementsprechend verstopft war der Thermoblock...)

Ich habe daher keine Ahnung, wie man den Entkalkungszyklus startet.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- im Menü runter zum Punkt "Entkalkungszyklus", dann Enter
- nun steht nur "Entkalkungszyklus" auf dem Bildschirm
- ich drücke nochmals Enter und es steht "Gerät wird entkalkt" da
- es passiert nichts
- ich öffne noch den Dampf/Heißwasser-Drehknopf
- es passiert nichts

Mache ich etwas falsch? Falsche Reihenfolge?

Wenn ich das Testprogramm starte, steht Softwareversion 2.02 dran
Im Testprogramm funktionieren alle Punkte bis auf folgende drei:

- Pumpe Wasser (S1 + S6)
- Pumpe Dampf (S1 + S5 + S6)
- Magnetventil Dampf (S2 + S6)


Ich habe an alle 4 Magnetventile testweise mal 230V Spannung angelegt, alle schalten hörbar.

Ich kann im normalen Betrieb Heißwasser beliebig lange ausgeben lassen, und es läuft Kaffee durch die Doppelöffnungen in die Tasse. Daher denke ich, dass beide Pumpen funktionieren (Allerdings weiß ich nicht, wann welche Pumpe laufen muss/tut). Bei der Generalüberholung habe ich die beiden Pumpen in die jeweils andere Position eingebaut, damit sie sich gleichmäßig "abnutzen", da sie schon recht alt sind.

Vielen Dank im Voraus für jeden nützlichen Tipp

Lambda
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Hast Du keine Betriebsanleitung?
Wie hast Du die 4 Magnetventile getestet sprich mit 230V versorgt?
Wenn Du weisst was der Testmodus ist, dann entkalke darüber!
Wenn Du die Pumpenwerte über TM ermittelst und die sind OK,
dann brauchst Du nicht entkalken!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup016R (Gastronomiemodell mit 2 Pumpen/Wasserkreisläufen)Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- im Menü runter zum Punkt "Entkalkungszyklus", dann Enter
- nun steht nur "Entkalkungszyklus" auf dem Bildschirm
- ich drücke nochmals Enter und es steht "Gerät wird entkalkt" da
- es passiert nichts
- ich öffne noch den Dampf/Heißwasser-Drehknopf
- es passiert nichts

Entkalkung/Enter/HWD Öffnen/ca, 45 Minuten Warten/Entkalken!
Alles steht im BA!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #4
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10

Danke, diese Anleitung hatte ich nicht. Ich werde morgen gleich mal nach dieser Reihenfolge vorgehen und berichten, obs funktioniert hat.

Wie hast Du die 4 Magnetventile getestet sprich mit 230V versorgt?

Direkt aus der Steckdose ans Magnetventil


Wenn Du weisst was der Testmodus ist, dann entkalke darüber!

Ich wusste nicht, dass man auch im Testmodus entkalken kann.
Allerdings hilft mir das nicht, das Problem an sich zu beseitigen.

Wenn Du die Pumpenwerte über TM ermittelst und die sind OK,
dann brauchst Du nicht entkalken!

Die Pumpenwerte fallen sofort von ca. 40 auf 0 ab, sobald ich sie betätige, danach tut sich garnichts mehr.

Habe gerade in der Serviceanleitung folgenden Satz gefunden:

unbenanntzra5y.png


Kann es sein, dass die Magnetventile verstopft sein könnten? Das würde den rapiden Abfall des Durchflusses im Testmenü erklären, aber das würde der funktionierenden Kaffeeausgabe und der Heißwasserausgabe widersprechen.
Ich weiß leider nicht, wann welche Ventile schalten, damit das Zeug rausläuft...
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #5
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Du im TM die BG hochfährst und die Pumpe betätigst
hast kein MV im Weg!
Welcher Wert wird angezeigt?
Du kannst doch Heisswasser beziehen dann ist dieses MV
nicht verstopft!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #7
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welche Tastenkombi benutzt Du im TM?
Welche Anleitung über TM hast Du?
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #9
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
dsfffdssoex8l.png



Die Anleitung zum Testmodus hab ich mir irgendwo ausm Internet gezogen und zusammengestellt


dsfdsfds9iytz.jpg
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #11
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
Danke für den Tipp mit dem Entkalker, werde mich mal diesbezüglich schlau machen.
Ich möchte ja nach all der Mühe, dass die Maschine so lange wie möglich anstandslos läuft.

wenn Du im TM die BG hochfährst und die Pumpe betätigst
hast kein MV im Weg!
Welcher Wert wird angezeigt?

TAUSEND DANK für den Tipp mit dem Hochfahren der Brühgruppe im Testmodus, alle drei Funktionen, die vorher nichts
gemacht haben, verrichten plötzlich ihren Dienst! Aus der Kaffeeausgabe läuft Wasser! Alle Punkte im Testmodus funktionieren!

Werte sind wie folgt:

- Pumpe Wasser: 24
- Pumpe Dampf: 30
- Magnetventil Dampf: 32

Mache ich etwas falsch? Falsche Reihenfolge?

Wenn ich das Testprogramm starte, steht Softwareversion 2.02 dran

Der Entkalkungszyklus fängt immernoch nicht an. Die exakte Versionsnummer der Software ist 2.02.2.

Ich habe mich EXAKT an die Anweisung aus diesem Video gehalten:


Aber sobald ich den Dampfknopf aufdrehe, tröpfelt ein bisschen Wasser heraus und danach macht die Maschine nichts mehr

Im Video bei 1:14 Minuten fängt die Maschine aber sofort an, zu entkalken :(

Platine/Bauteil defekt?
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

machst Du das zum Erstenmal?
Es läuft doch Entkalkerlösung raus!
Dann lässt das Programm einwirken, und dann spült es wieder bis der
Tank leer ist!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #13
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
Es läuft doch Entkalkerlösung raus!

Im Video (welches nicht von mir ist) tut es das, aber bei meiner Maschine tut sich garnichts, sobald ich den HWD Drehknopf öffne.

Das Video ist von einer funktionierenden Maschine, nicht von mir.
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und warum schreibst Du das dann nicht gleicht???
Dann mache es im TM!
Allerdings verstehe ich nicht, daß Du im TM Pumpenwerte
auslesen kannst und im Entkalkungprogramm kein Wasser
kommen soll!
Die Pumpenwerte sind zu niedrig!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #15
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
Allerdings verstehe ich nicht, daß Du im TM Pumpenwerte
auslesen kannst und im Entkalkungprogramm kein Wasser
kommen soll!

Da sind wir schon zwei. Ich vermute, dass irgendein Bauteil auf der Platine den Geist aufgegeben hat, welches diesen Befehl umsetzen soll.
Könnte einer der Leistungstransistoren defekt sein? Sind die für sowas zuständig? Ich wüsste nicht wo ich sonst anfangen soll.

Die Pumpenwerte sind zu niedrig!

Verstopfte Magnetventile? An etwas anderem kann es nicht liegen, da ich abgesehen von den Magnetventilen das
gesamte Innenleben komplett zerlegt und gereinigt/ausgetauscht habe.
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Verkalkte Wasserwege und verstopfte BG kommen in Frage!
Wobei von den Werten eher das Erstere in Frage kommt!
Tu es einfach !!!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #17
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
Okay. Falls noch Ideen zum Beheben des Entkalkungszyklus-Problems auftauchen sollten, ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm.

Immer her damit, egal wie abwegig :)

Bis hierher Danke soweit für die Unterstützung!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Just for Info!
Wenn Du im TM entkalkst dann kannst die Entkalker sparen!
Du kannst länger einwirken lassen.
Entkalke über BG, dann wird das Supportventil auch tangiert.
Und über HWD!
Und immer gut mit klarem Wasser nach spulen!!!
 
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #19
LambdaCore 21
LambdaCore 21
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
10
  • Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Doppelloch... nett ;-)
Naja, halt BG hochfahren Pumpe betätigen ein paar cl durchlaufen lassen
BG runterfahren, Pumpe kurz antippen bis still und wieder einwirken lassen!
 
Thema:

Royal Cappuchino - Entkalkungszyklus startet nicht

Oben