Frage Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand

Diskutiere Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jepp -...
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #1
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jepp
- Messgerät vorhanden:jepp
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUB012
Hallo,
Ich hab hier noch eine enzelne Platine M4AV6-7.
Kann mir jemand sagen ob ich die im ausgebautem Zustand schnell auf Ihre volle Funktion prüfen kann? Insbesondere Anschluss Heizung und Durchlauferhitzer? Ich hab keine Lust nochmal Kreuztest zu machen. Bin froh das jetzt alle Maschinen wieder laufen.
Triacs wurden geprüft nach Rockwell, Spannungsversorgung 5V ist auch da (470er Elko vorsorglich getauscht).
Ich wollte sie gerne aufheben für den Fall das mal eine kaputt geht.

Gruss Micha
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann mir jemand sagen ob ich die im ausgebautem Zustand schnell auf Ihre volle Funktion prüfen kann?

Hallo,

Nein, eine 100%ige Funktionskontrolle ist so nicht möglich. Eine Folgesteuerung ist von Eingabesignalen abhängig, die dann völlig fehlen.

mfg
Harry
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #3
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Harry,
Danke für die Antwort. Habs mir fast schon gedacht. Hab also einen Kreuztausch gemacht. Die Platine hat das Problem das die Heizung schon angesteuert wird wenn das Ding noch im Standby ist.
Einzigst auffällig das ich bei T11 zwischen der Lötfahne A2 und dem PIN A2 keinen Durchgang habe so wie z.B.bei den anderen Triacs. Das ist ein isolierter Triac oder? Ansonsten nirgends Kurzschlüsse von A1 nach A2 festzustellen.
Mein Verdacht nun der Optokoppler. Kann ich den messen irgendwie ob der immer durchschaltet?
Spannung messen an Pin 4 und 6 auch ohne angeschlossene Heizung?

Gruss Micha
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist normal. T11 muss ein isolierter Triac (BTA12-700SW) sein. Er darf auf den Kühlkörper keine 230 VAC übertragen, sonst wird der Leistungstransistor TIP 33C bzw. BD 245C der Getriebemotorspannungsreglung zerstört. Die frei stehenden Triacs sind preiswertere nicht isolierte Typen.
Auf der Platine M4AV6-7 wird T11 nicht über einen Optokoppler sondern über einen ULN2003A (IC14) angesteuert, der das zu schwache Signal des Mikroprozessors nur verstärkt.

mfg
Harry
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #5
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Das bedeutet quasi das meine Platine Schrott ist? IC14 ist SMD-Bauteil. Das kann ich so einfach nicht tauschen:-(
Es käme als Fehlerquelle sicher auch IC11 also der Prozessor selbst in Betracht oder?
Sind matte Stellen auf dem Prozessor schon ein Zeichen das er eventuell zu heiss wurde?
War jetzt so das einigste sichtbar auffällige..........

Gruss Micha
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #6
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Das ganze sieht so aus. Ob das Lack ist oder Hitzeschaden?
 
Anhänge
  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 56
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum verfolgst du mit dem DMM nicht die Gateleitung von T11 bis zum IC14 ? Ich vermute eher ein Problem mit IC14.
Am Foto kann ich keine Überhitzung vom IC11 (dem Prozessor) erkennen und IC14 ist nicht abgebildet.
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #8
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Harry,
Danke für deine Antwort.Ich hab leider nicht so gute Augen. Solche Platinen sind für mich eine grosse Herausforderung.
Selbst mit einer Lupe konnte ich bisher den R65 nicht finden :-( Am IC 14 sieht man nix das sieht wie neu aus.
Ich such mal weiter nach dem Widerstand...........
Das Gate konnte ich aber am IC14 aussen am rechten ersten Bein messen.

Gruss Micha
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum R65 ?? Auf meiner defekten Platine geht die Gateleitung von T11 nach R8 (nicht bestückt, da ISO1 nicht bestückt) und nach R63 = 220 Ohm und von dort zu Pin14 vom IC14 (ouput vom IC14) Die Input-Seite ist IC14-Pin3 zu Pin3 des Mikroprozessors. Die Platine ermöglicht mit entsprechender Umbestückung eine Direktansteuerung von T11 und eine Optokoppleransteuerung durch ISO1.
Du hast vorher von einem Opto gesprochen. Ist bei dir ISO1 bestückt ??

Bei der Optokoppleransteuerung des Gates müssen R8, ISO1 und R62 bestückt sein.
R63 ist dann nicht bestückt..

mfg
Harry
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #10
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Aha es gibt verschiedene Platinen dieser M4AV6-7. Ich hab den Schaltplan von Wolle benutzt.Da ist direkt der R65 zu sehen.
Den hab ich gesucht. Aber richtig, ISO1 und R8 ist nicht bestückt. Deshalb etwas verwirrt. Fehlersuche auf Platinen ist nicht das was ich täglich mache. Dafür sehe ich etwas zu schlecht. Ich hab als Autonatisierer lieber Magnetventile Sensoren und Schütze in den Händen:)
Und den Gate kann ich durchklingeln bis Pin 14 von IC14 und auch hoch bis zu JP2

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ja ein ISO2 Optokoppler verbaut ist für eine Ansteuerung von Triacs. Was macht der denn dann ?
 
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ISO2 steuert einen Triac BTB06-700SW an. Dieser Triac liegt im Stromkreis des Getriebe- und des Mühlenstromkreises. Warum man diese Schaltung verwendet hat, können nur die Saeco Entwicklungsingenieure erklären.
WolleP hat sich offensichtlich nur verlesen. Es muss m. E. R63 heißen. Die 3 ist doch durch das Lötfeld von R8 kaum zu erkennen.

mfg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand Beitrag #12
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Richtig ich dachte nämlich zuerst R63 sei R65.
Gut nun ich denke weiteres Instandsetzen wird nix mehr bringen oder? Austauschen des SMD IC-Bausteins ohne entsprechendes Werkzeug. Ich werd sie in Keller legen vielleicht brauch man mal ein Triac.


DuG Micha
 
Thema:

Prüfen der Platine M4AV6-7 in ausgebautem Zustand

Oben