Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken

Diskutiere Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Weiß zufällig jemand ob bzw. wei man bei der Krups Orchestra F 889 -45 (mech. baugl. Jura E50/E55) Entkalken kann, ohne daß die...
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Weiß zufällig jemand ob bzw. wei man bei der Krups Orchestra F 889 -45 (mech. baugl. Jura E50/E55) Entkalken kann, ohne daß die entsprechende Anzeige aufleuchtet und sie es selbst anfordert?

Normal drückt man die Spültastet 3s dann wird die Entkalkung gestartet.
Das scheint aber offensichtlich nur zu funktionieren wenn die Entkalk-LED aufleuchtet.
Sonst spült sie nur sofort und entkalkt nicht.

Möchte sie aber gern 2x entkalken, da jahrelang vergammelt.
Muß ich dazu extra 100te Kaffee runterlassen damit sie es wieder anfordert???

Weiters möchte ich sie auch umbauen, damit sie kalt mit Amidosulfon entkalkt werden kann.
Werksseitig tut sie dies ja nur heiß und erfordert daher zwangsläufig Zitronensäure.

Weiß nur noch nicht wie ich dies anstellen soll/kann, da ich dazu ja für Tests den Entkalkmodus starten muß, der sich ohne Aufforderung aber nicht starten läßt ...

Einfach Heizwendel mit Schalter unterbrechen wird vermutl. nicht gehen da sie es erkennt und nicht in Betrieb geht.
Möglicherweise Thermosensor mit Serienwiderstand erhöhen damit sie hohe Temperatur mißt und kalt bleibt.

Zum Thema heiß entkalken gabs ja hier schon mal ein ziemliches Hick-Hack:
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/reinigen-und-entkalken.38361/
Fakt ist, die Krups macht es NUR HEISZ und dazu eignet sich nur Zitronen"saft" oder Weinsäure (steht auch explizit in der Anleitung so, weiters keinesfalls übliche Amido.. oder Durgol) !!!

Wär doch gelacht wenn sich das nicht irgendwie ändern ließe ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau einen Schalter für den Tempsensor ein und legen den zusätzlichen Widerstand so das der Boiler höchstens auf 40° aufheizt. Wie Du sie zum Entkalken überreden kannst weiß ich allerdings nicht.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, hatte ich eh so vor, muß nur den eingebauten mal vermessen welche Widerstände er bei welchen Temps so hat, ist glaub ich ein NTC verbaut, kein PTC wie bei den Incantos, also Parallelwiderstand dazuschalten während Entkalken sollte passen. Muß nur einen schönen Platz für den Schlater finden.

Aber jetzt 200-300 Kaffee runterlassen nur um wieder die Entkalk-LED zu bekommen ist nicht das gelbe vom Ei ;-)

LG Grisu
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann zieh doch paar Kaffee mit Entkalker und ev ohne Bohnen(nicht trinken ;-) ) nachdem Du den Schalter eingebaut hast.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tja, die Maschine erkennt, daß keine Bohnen drin sind (entweder über Preßstrommessung oder die runtergekurbelten BG-Impulse, da streiten sich die Experten in anderen Foren) und verweigert die Wasserausgabe, kommt nur ganz wenig und das wars.

Kann ja auch ganz einfach nur auf Spülen drücken alle paar Minuten ... da kommt genug Wasser.

Ja, könnte man schon, sehr mühsam, aber weitergeben kann ich sie in dem Zustand eher nicht, für mich persönl. würds natürl. reichen.

Aber man will ja was richtig gutes draus machen, wozu das ganze frag ich mich eh schon selbst, aber sonst ist die Maschine ja jetzt wirkl. top, macht leckeren Kaffee, wär schade drum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #6
G
Gast581864
Gast
@Grisu : Trotz uraltem Fred eine Frage, hattest Du die Lösung seinerzeit gefunden? Bei der 889 muss man bei ausgeschalteter Maschine (aber Stecker in der Steckdose, logisch) den Spülknopf 3 Sek. drücken.
Die macht wirklich klasse Kaffee und hat eine wahnsinns Lebensdauer. Ich hab zwei Ausgediente mit Brühgruppenproblemen und Undichtigkeiten im Keller stehen. Nächstes Projekt für Regensonntage ;).
Manuell entkalken muss ich dann auch, daher die Nachfrage.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da tut sich aber nichts, das geht (ging bei meiner) erst wenn schon Entkalken angezeigt wird, dann tut es es mit 3s drücken auch.
Das war gleich nachdem ich sie bekommen hatte, mangels Zitronensaft halt nur Wasser durchgelassen und wollte dann manuell Entkalken starten - nix mehr.
Im Anschluß 3 Monate in Betrieb zuhause und es ward nie wieder Entkalken gekommen trotz Einstellung auf ganz hartes Wasser und tonnenweise Heißwasserbezug (den dürfte sie gleich gar nicht mitzählen)???
Dann wurde sie undicht und verschwand ins Bastelregal wo sie auf Abdichtung wartet ...
Hab ja noch Incantos, aber die YBDR ist jetzt auch undicht, werd wohl eine in Schuß bringen müssen sonst ists bald trocken hier - naja, Teekocher geht ja noch und Wein wäre auch im Keller.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch einen Schalter zur Heizungsüberbrückung einbauen, d.h. mit Widerstand dazuschalten zum Sensor eine hohe Temp. vorgaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #8
G
Gast581909
Gast
Meine erste Orchestro bekam ich gebraucht, dank "Anwenderfehler" hatte sie sich irgendwo zwischen den anstehenden Aufgaben "Entkalken", "Reinigen" und "Entlüften" lahmgelegt. Es blinkten aber nur Entkalken und Entlüften. Kann sein dass Deine zuerst das Reinigungsprogramm will und dann erst Entkalken zulässt. Hab auch heute irgendwo gelesen dass sich die Programme aufaddieren/überlagern können und dann nur eine Anzeige blinkt. Ich würde - Stecker in Steckdose, Maschine aus - 3 Sek. Taste Reinigungsprogramm drücken (das Symbol mit der kleinen Tablette, siehe Foto), Programm laufen lassen und zu Ende bringen. Danach das Entkalkungsprogramm ansteuern. Meine ist damals nur so in den normalen Betriebsmodus gekommen, ein Programm nach dem anderen. So eine Zicke ist das. Ich probiere bei meiner alten am WE mal aus, ob sie Entkalken manuell startet oder nicht, dann wissen wir's.
upload_2016-1-29_17-43-17.png
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, das wär nett.
Aber es leuchtet auch keine Reinigung auf die sie anfordern würde, von daher käm ich gar nicht auf die Idee ...
Zuerst jedoch Abdichtung erforderlich, da plätschert es richtiggehend unten raus!
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #10
G
Gast581932
Gast
Das meine ich: https://komtra.de/forum/index.php/T...ighlight=krups+siziliana+entkalk%2A#post16151
oder hier die umgekehrte Version: https://komtra.de/forum/index.php/T...&highlight=krups+3+sek+dr%C3%BCcken#post24060
Hab schon verstanden dass Du das Programm "Entkalken" anforderst ohne dass überhaupt ein Lämpchen leuchtet. Könnte aber dennoch sein dass sie auf einer Reihenfolge besteht weil vielleicht Warnleuchte "Reinigen" resettet oder defekt, dann kannst Du bis zum Nimmerleinstag auf das Entkalkungsprogramm warten.
Ich check das am WE zuhause bei meiner, ob man die Programme ohne Aufforderung starten kann.
danke, das wär nett.
... Du hast mir auch geholfen und seitdem schnurrt mein Incanto-Mahlwerk von der Büromaschine wieder. Ich hab zu danken und zwar ganz gewaltig :)
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #11
G
Gast581980
Gast
Habe wegen Instandsetzung meiner 889's Kontakt zu F.Kaiser von espressofreunde, hab ihn befragt u.a. auch zum Entkalkungsproblem. Antwort: “Reinigung und Entkalkungsprogramm unterdrücken sich sehr kurios gegenseitig, jeweils mal das Andere versuchen. Entkalkung startet jedoch auch nur dann wenn man irgend einen Härtegrad ungleich null eingestellt hat.“ Soviel schonmal vor dem Praxistest an meinen Maschinen.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja DANKE!!!

habe die Reinigung durchlaufen lassen und nun komm ich auch in den Entkalkmodus, glaub ich zumindest, habs noch nicht starten lassen.
Wie gesagt war sie auf max. Härte eingestellt, nun auf 3 (Werkseinstellung) reduziert, von daher hätte ich ja alles eingehalten gehabt.
Dürfte wohl wirkl. die Reinigung das Entkalken blockiert haben, obwohl sie NIE eine solche angefordert hatte, wie soll man denn DA draufkommen?
Wissen wohl nicht mal die Götter welch Sch... hier programmiert wurde!

Und Reinigen tu ich nie nicht, spült eh selbst genug vor sich hin und ich kauf mir sicher keine Chemie-Tabletten.
Auch sehe ich innen keine Notwendigkeit dafür, alles noch schön sauber nach den 4 Monaten Betrieb (und ebensolanger Stehzeit).
Und nach einem Jahr Betrieb mal reingucken und säubern genügt mir dann.

muß jetzt noch den NTC austricksen damit sie kalt bleibt, glaub es ist ein 10k (heiß <1k), somit 1k (oder 800-900 Ohm ?) parallel dazuschalten und sie bleibt kühl.
Dazu werd ich einen kleinen Schalter einbauen, den ich beim Entkalken umlege, somit kann ich wie gewohnt und in Unmengen vorhanden mit Amidosulfon entkalken.
Warte jetzt nur noch bis der Boiler kalt ist damit ich ihn nochmals messen kann.

Und bei der Pumpe dürfte sie wohl undicht sein, muß ich noch genauer ansehen, Dichtring wäre ok, werd mal einen 2. reintun.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #13
G
Gast581997
Gast
Freut mich. Jetzt kannst Du entkalken bis der Arzt kommt bzw. bis das Reinigungsprog wieder dazwischen grätscht :) Die Elektrik kriegst Du bestimmt in den Griff, aber ich glaub es sind auch noch Teile in der Maschine verbaut die Amino... nicht vertragen. Das ist viel Aufwand für einen Umbau nur wegen der Entkalkung.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #14
G
Gast582000
Gast
Undicht wird sie auch gerne in der Brühgruppe weil die sich verzieht, und lange Zeit wurden Lippendichtungen verbaut die dann undicht sind, ein bekanntes Problem.
Empfehlung aus Erfahrung: Pulverfach NIEMALS mit FEINEM Kaffeepulver befüllen, das verstopft gnadenlos die Brühgruppe.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #15
G
Gast582002
Gast
Das Reinigungsprogramm ist doch nur der Ersatz für die nicht ausbaubare Brühgruppe und geht schnell. Schadet nicht das ab und zu zu machen und ist besser als verklebte Brühgruppe ausbauen :)
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also meine scheint wirkl. nur am Pumpenausgang undicht zu sein.
Der Aufwand ist gering, einfach einen 1kOhm parallel zum Sensor löten und mit Mikro-Schalter den ich unterm Bohnendeckel vorne wo genug Platz ist dazuschalten damit sie 90°C mißt obwohl sie kalt bleibt, das wärs.
Welche Teile meinst du könnten das sein die Amido (kalt) nicht vertragen, ist ja nicht viel drin, Flowmeter, Pumpe, Boiler u. BG, mehr es da nicht.

Bezügl. Reinigung, der ganze Mahlschacht bleibt davon sowieso unberührt, die Tablette geht nur direkt in die BG, dort ist es eh nicht schmutzig, daher muß man m.E. sowieso alle Jahre Deckel abnehmen und von Mühle zur BG säubern. Dabei werd ich dann auch BG raustun und reinigen, schaun obs noch rund läuft.

Wer weiß, viell. bleibt sie sowieso nur Reservemaschine, schaun wir mal. Österr. Provisorien sind durchschnittlich für die Ewigkeit.
Das hab ich mir halt in den Kopf gesetzt - egal ob gscheit oder blöd - und wird auch gemacht ;-)

Ist ja ein geschenkter Gaul zum Basteln (d.h. wäre sonst entsorgt worden), war eigentl. nur die BG total verklebt nach unzähligen Jahren Stillstand im Raucherzimmer.
Fehlt auch die Tresterschale, hab im Haushalt aber Ersatz dafür gefunden der grad gut paßt, oder der Abdeck-Knopf oben am Dampf-Zusatzrohr, dort steckt nun eine Schraube drin damit nur wenig Luft gesaugt wird. Div. Nasen gebrochen und geklebt, jetzt tut sie eigentl. wieder sehr gut.
Und Kaffee schmeckt etwas anders als bei Incanto, m.E. besser.
Auch braucht sie deutl. weniger Bohnen kommt mir vor.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #17
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Moin

Welche Teile meinst du könnten das sein die Amido (kalt) nicht vertragen, ist ja nicht viel drin, Flowmeter, Pumpe, Boiler u. BG, mehr es da nicht.

Die Maschine sollte eine Heizpatrone aus Alu haben. Da muss man mit Amidosulfansäure aufpassen. Es sei denn sie wurde mal auf einen Edelstahl DLH umgebaut.
Mal von oben in den Kaffeeauslauf schauen. Da lagert sich gerne Schmodder ab der vermutlich recht hart ist wenn die Maschine länger stand.
Ob warm oder kalt interessiert die Maschine nicht beim Entkalken. Laut BD soll man sie abkühlen, aber lässt sich auch warm starten. Wie oben schon geschrieben kann eine Reinigungsaufforderung die Entkalkung hindern. Das hatte ich auch schon recht oft an diversen Juras und Baugleichen.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SO: Heizung erledigt.
Habe einen kleinen Mikroschalter beim Diagnosestecker angebracht (Blende dafür ausgefeilt) und damit 470 Ohm Widerstand parallel zum Sensor geschaltet.
Nun bleibt sie schön kalt wenn der Wassertank-Deckel offen ist.
Schalter ist daher als Öffner geschaltet, sobald man den Deckel (wie im Betrieb normal) schließt und somit Schalter betätigt, öffnet dieser und sie wird warm da der Widerstand weggeschaltet ist.
Also beim Entkalken einfach nur den Deckel offen lassen und gut ists.
Anbei das Foto des Umbaus.
Schalter.jpg


umgebaut wurde hier garantiert noch nie was
Boiler sieht so aus.
Aber die Alu-Incatos behandle ich ja auch mit kalter Amido, nicht so konzentriert halt.

Boiler_Krups.jpg
LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #19
G
Gast582118
Gast
“Wie oben schon geschrieben kann eine Reinigungsaufforderung die Entkalkung hindern.“
Ja und das Gemeine ist, dass nicht unbedingt ein Lämpchen leuchtet. Vielleicht erwartet die 889 sogar vor jeder manuellen Entkalkung einen Reinigungslauf.
Tja, welche Teile nicht mit Amido...? Ich muss es nochmal recherchieren, ist zu lange her. Kann mich erinnern dass wenn schon Amido dann maximal 25 oder 20 prozentig und kurze Entkalkung 20 Minuten (kalt) empfohlen wurden, war ein Selbsttest mit anschaulichen Fotos der Auswirkungen in einem Internet Forum.
 
  • Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken Beitrag #20
G
Gast582121
Gast
... mit Selbsttest meine ich nicht etwa Trinken!!!
 
Thema:

Krups Orchestra 889 vorzeitig (mehrfach) Entkalken

Oben