Gaggia Titanium Motor dreht in eine Richtung

Diskutiere Gaggia Titanium Motor dreht in eine Richtung im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meinem Freund hat mir gefragt zu helfen mit einem Gaggia Titanium (4 Jahre im Gebrauch). Regel-massig wird Kaffee gemacht ohne Probleme. Aber...
  • Gaggia Titanium Motor dreht in eine Richtung Beitrag #1
R
Roland Kneepkens
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
11
Ort
Nederweert
Vollautomat
Saeco Stratos
Meinem Freund hat mir gefragt zu helfen mit einem Gaggia Titanium (4 Jahre im Gebrauch).

Regel-massig wird Kaffee gemacht ohne Probleme.
Aber immer öfter einem Problem mit die Brühgruppe Antrieb.
Die Brühgruppe ist schon zerlegt.

Die Brühgruppe positioniert mit normale geschwindigkeit nach oben (Brühkammer geschlossen).
Der Kaffee wird gemacht.

Die Brühgruppe positioniert dann NICHT wieder zurück bis zum Mikroschalter.
oder DOCH und dann sollte die Brühgruppe Antrieb wieder umdrehen und die Brühgruppe einstellen nach die 0-position. Das wird nicht gemacht.

Den Antrieb positioniert dann gar nicht, auch nicht langsam.
Dann erscheint die Fehlermeldung: "Brühgruppe Block".

Ich verdenke den TIP33C mit die Zener Diode nicht, weil die Geschwindigkeit warend die Positionierung gut (normal) ist.
Welcher Komponente sollte ersetzt werden auf die Platine?

Im Voraus vielen Dank für ihren Antwort.
 
  • Gaggia Titanium Motor dreht in eine Richtung Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
ich würde die µTaster auf sicheren Kontakt prüfen .
Wenn die Geschwindigkeit des BG Antriebes vermeintlich gut ist,aber dennoch Probleme auftreten,würde ich mal eine Spannungsmessung machen,während des Betriebes.
Eine Widerstandsmessung (stromlos) am TIP und der Z-Diode sowie am für die Mahlwerksspannung zuständigen Brückengleichrichter kann auch zur Eingrenzung des Fehlers beitragen.
Erst wenn die Brühgruppe zum pressen des Kaffeepulvers richtig Kraft aufwenden muß,können sich manche Fehler besonders deutlich auswirken.
Manchmal sind Fehler an Z-Dioden oder Gleichrichterdioden per Durchgangsmessung nicht unbedingt aussagefähig und zielführend,da Defekte erst unter Last sich auswirken.Alles schon erlebt.
Im Zweifelsfall auch einfach mal Bauteile wechseln.
Gruß
 
Thema:

Gaggia Titanium Motor dreht in eine Richtung

Oben