CVA 620-2 Heizungsprobleme

Diskutiere CVA 620-2 Heizungsprobleme im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffefreunde, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja - Messgerät vorhanden:ja - Genaue Bezeichnung der Maschine:Miele CVA 620-2...
  • CVA 620-2 Heizungsprobleme Beitrag #1
D
dchampw
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Hallo Kaffefreunde,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Miele CVA 620-2
habe das o.g. Gerät schon eine ganze Weile, habe regelmäßige Wartungen durchgeführt.
Nun brachte mir die Anzeige in letzter Zeit öfter die Meldung "entlüften". Dann ging garnichts mehr. Fehler war Undichtigkeiten am Tank. Nach Reparatur dauerte es plötzlich sehr lange, bis das Gerät aufheizte. Habe Heißwasser gezogen,kam Dampf und dann heißes Wasser. Dann Betriebsbereitschaft. Erste Tasse Kaffee ok. Zweite Tasse Kaffe war kalt. Woran kann das liegen. Ist möglicherweise der thermowiderstand defekt oder der thermofühler?
Bitte um schnelle Hilfe
 
  • CVA 620-2 Heizungsprobleme Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Der Kaffeeboiler wird soweit ich weiß immer elektronisch angesteuert bei der 620-2. Das heißt Fühler misst die Temp und die elektronik taktet dann entsprechend die heizung an / aus. Bei den Dampfboilern ist es je nach Variante entweder genauso oder da sitzt ein thermoschalter drin mit zum bsp. 170 grad, bei denen er den strom trennt. Das mal so grundsätzlich vorweg.
Eine Ursache für relativ kalten Kaffee kann natürlich auch eine herbe verkalkung sein, aber so wie du sagst wurde die Maschine ja regelmässig gewartet und vermutlich auch entkalkt.
Generell vllt auch mal die maschine aufschrauben wenn sie kalt ist, dann einschalten und schauen ob beide Heizungen warm werden (achtung bei den kabeln wegen elektrischem schlag)
Wenn das sichergestellt ist mal den Thermofühler tauschen udn neue wärmeleitpaste drunter.
 
Thema:

CVA 620-2 Heizungsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben