Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus

Diskutiere Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus Beitrag #1
F
fassi1
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja. Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: Ja, aber leider keine Erfahrung im Umgang damit
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional. Sup016...Platine M6AV-10 mit M6BV1-7...Altes Modell mit 2 Alu DLEH und Cappucinatore.

Hallo zusammen. Leider habe ich hier im Forum nicht die passende Lösung gefunden. Daher der neue Thread.
Hier meine Vorgeschichte:

Beim Entkalken gab es einen sichbaren Funkenschlag in der Maschine.
Nach dem Öffnen habe ich Festgestellt dass der Temperatursensor am DLEH (Cappucinatore/Heisswasser) schwarz war. Offensichtlich war die darunter liegende Pumpe durch kalk verschlossen und hat den Sensor (direkt darüber) durch ein winziges Loch befeuchtet und so einen Kurzschluss verursacht.
Sensor und Pumpe habe ich getauscht.
Leider hat das Display bzw. die Platine wohl auch einen"Schuss" abbekommen.
Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich mir ein Komplettes Teil bei Ebay besorgt.
Also Display, Steuerplatine, Leistungsplatine.


Hier mein Problem:

Ich habe die austausch-Platine angeschlossen. Nach dem Einschalten hat sie augenscheinlich immer für ca. eine halbe Sekunde Strom, geht kurz aus, halbe Sekunde Strom usw. als ob sie Taktet. Hierbei Spricht der Brühgruppenmotor ganz kurz an. Im Display kann ich kurz "Selbsttest" erkennen.
Wenn ich es schaffe in den Standby zu schalten bleibt das Display komischerweise an.

Nun weiss ich nichtmehr weiter und bin der Verzweiflung nahe.
Kann mir einer von euch bei diesem Problem weiterhelfen?

Viele Grüße,
Matthias
 
  • Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,

schau bitte nach den kabelanschlüssen nach evtl.sind sie oxidiert,reinige sie mit einem
glasfaser pinsel,oder öffters rauf u.runter nehmen.vielleicht ist es das schon.

vorab maschine aus,sowie maschinenstecker aus der steckdose.
 
  • Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
  • Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus Beitrag #4
F
fassi1
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Werde es ausprobieren und dann hier wieder Berichten.
Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Royal Professional schaltet im Sekundentakt aus

Oben