Frage Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige

Diskutiere Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #1
E
Ed_HunTeR
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe, Softwareversion 1.11.1

Hallo an alle,
nach längerer Suche habe ich noch nichts gefunden. Die Maschine zeigt dauerhaft "entlüften" an. Das Flowmeter wurde getauscht und im Diagnosemodus flackert beim Testen der Pumpe in der ersten Zeile die 0. => Flowmeter gibt Impulse.
Jedoch zählt der Impuls unten rechts nicht und steht dauerhaft auf 0.

Woran liegt das?
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
weil eigentlich die 8 flackern sollte und nicht die 0
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Ed_HunTeR

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe, Softwareversion 1.11.1


Die Maschine zeigt dauerhaft "entlüften" an. Das Flowmeter wurde getauscht und im Diagnosemodus flackert beim Testen der Pumpe in der ersten Zeile die 0. => Flowmeter gibt Impulse.

0 = Impulse Hallsensor Mahlwerk
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
So ist es! Die 8 müsste flackern. Wenn sie das nicht tut steckt entweder der Stecker vom Flowmeter auf dem falschen Steckplatz - was aber wohl unwahrscheinlich ist und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist - oder die Steuerplatine hat einen Defekt. Such mal Kalkspuren auf ihr - sieht aus wie Schimmel. Wenn die Dichtung der Spindel vom Dampfventil mal undicht war ist das ein typischer Fehler. Ich tausche bei solchem Verdacht die Steuerplatine. Zweimal hatte ich solch einen Fehler mit den merkwürdigsten Symptomen. Die Version 1.11.1 ist sowieso nicht so der Hit. Man tut sich schwer, genügend Kaffee gemahlen zu bekommen. Man bekommt Steuerplatinen letzter Bauart (1.13.0) für 20 bis 30 Euro bei ebay. Leider schreiben die Leute meist die Software-Version nicht dabei. Du must versuchen, die Versions-Nr. auf dem Prozessor zu erkennen oder die Nummer auf einem weiteren Klebeschild muss mit .....58/9 enden.
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hab gerade mal nachgesehen - der Stecker vom Flowmeter ist der gleiche wie vom Mahlwerk. Jeweils mit 3 Leitungen.
Man kann sie vertauschen.
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #7
E
Ed_HunTeR
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Es waren die Stecker vertauscht und bei dem neu gekauften Durchflussmesser waren zwei Pins vertauscht. Jetzt läuft sie wieder soweit.
Das einzige was noch stört ist, dass beim Kaffemachen trotz geschlossenem Dampfventil aus meiner Sicht verhältnismäßig viel Wasser austropft.
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalke mal kräftig, meist sind es Brösel im Dampfventil, daß es nicht ganz dichtet, gibt sich oft auch wenn man öfters auf- und zudreht.
Normal darf da gar nichts raus, ist dann 100% dicht.
Bei mir tritt es häufig nach dem Entkalken auf und gibts sich bald wieder.
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

vielleicht hat sich ein Kalkbrösel verklemmt und
lässt das Magnetventil nicht richtig schliessen!
Ein neues Flowmeter und Anschlüsse vertaucht?
Also die Kabel müssen sich kreuzen, wie auf der
Skizze von "hmilbradt"!
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
einzige was noch stört ist, dass beim Kaffemachen trotz geschlossenem Dampfventil aus meiner Sicht verhältnismäßig viel Wasser austropft.

Sowieso bist beim reparieren, einfach tausche den Ventilstift (rote Pfeil) und kontrolliere den Zapfen am Ventilspindel (grüne Pfeil), (abnutzung Grad)!

DeLuxe_HWD.jpg


Und wirst dein problem los!
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #11
J
jenspr
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, und frohes Fest.
ich bin neu hier und auf diesen Beitrag gestossen..

Mein Problem ist das selbe: Flowmeter getauscht, p/s bleibt bei null.
Ich habe die Turbine auch mit Luft angetrieben, also sie dreht definitiv.
Die Stecker auf der Platine sind auch richtig gesteckt.. Ich komme nicht dahinter.
Der Stecker ist JP6, die drei relevanten Pins habe ich auch zugeordnet (5V, GND, Signal).
Die 5V liegen auch an..

Ach so, es ist aber eine Saeco Talea Touch. Keine Inkanto.. aber vielleicht ist der Schaltplan ja sehr ähnlich? Oder bleibt nur Tausch der ganzen Elektronik?

Ich kann nur eine kalte Lötstelle oder so vermuten vom Stecker auf der Platine zum MIcrocontroller.
Der Fehler trat bis zum Totalausfall sporadisch auf.

Hat jemand Tipps. VIELEN Dank wenn ja... :)
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ach so, es ist aber eine Saeco Talea Touch. Keine Inkanto..
sollte aber besser ins passenden unterforum rein,sowie alle geforderten angaben ausfüllen.

---Saeco Talea Touch---

evtl.verschiebt es ein mod.noch.
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wir können keine einzelnen Beiträge verschieben, nur ganze Themen verschieben oder zusammenfassen.
Also vorzugsweise neues Thema im Talea Bereich erstellen.
Liegen die 5V am Flowmeter an?
Verfolge die Signalleitung bis zum Prozessor, da ist nicht viel, nehme an ein Widerstand und ein Pullup-Widerstand auf 5V oder so ähnlich und ein kleiner Kondensator.
Dieser Teilbereich wird schon sehr ähnlich sein wie im Incanto-Schaltplan.
Prüfe auch das neue Flowmeter mit dem alten, es gibt (selbst bei gleichen Bauserien) unterschiedl. Belegungsreihenfolge der Kabel am Print!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #14
J
jenspr
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
3
Ja Mist, stimmt, dann schreib ich das nochmal in dem anderen Forum.

Ja, Grisu, die 5V sind da. Die Flowmeter habe ich auch verglichen (Pinbelegung). Ist identisch.
Leider kann ich das "Nutzsignal" nicht messen.. kein Oszilloskop. Das Multimeter liefert da nicht viel.
Den Weg zum Eingang des Prozessors konnte ich nicht nachverfolgen.. die Platine ist zwar nur zweiseitig glaube ich, aber die Bahnen laufen unteren Steckern und ICs.. ich verliere sie immer wieder x-(
Ohne einen Stromlaufplan werd ich wohl nix werden.. bleibt nur auf Verdacht eine neue Elektronik kaufen.. Blöd und schade
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
So in etwas sollte der Schaltplan dafür aussehen:
1608997645957.png
bzw. so wobei die Kabel in den div. Modellen unterschiedl. belegt sind am JP:
1608997685331.png

Flowmeter Testschaltung geht ganz einfach mit LED und Widerstand:
1608997736486.png
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #16
J
jenspr
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die guten Infos. Top.

Ich werde mal weiter tüfteln... Denke mal, dass ich den Weg auf der Platine irgendwie 'ablaufen' muss.. Ich denke, da wird dann einer der Pullup-Widerstände oder Zenerdiod eine kalte Lötstelle haben..
Die Infos sind jedenfalls Klasse..
 
  • Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
:=D ich weiß :=D
LED bei der Testschaltung leuchtet übrigens natürlich nur wenn der Magnet grad über dem Hallsensor steht, ist aber - hoff ich - ohnedies klar.
Hab jetzt die ganze Datei Flowmeter.pdf im Forum auch noch gefunden: https://saeco-support-forum.de/attachments/flowmeter-pdf.22956/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flowmeter gibt Signal, Impulse zählen nicht => entlüften auf Daueranzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben