ein oder zwei Heizungen??

Diskutiere ein oder zwei Heizungen?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #1
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012D

Hallo und guten Morgen an die Experten,

hab hier für den Eigenbedarf in unserem RepairCafe eine betagte Magic Comfort, die ich wieder aufpäppeln will. Unter anderem war der DLEH undicht, regelrecht bedeckt mit Kalkkrusten. Es ist ein ersatzweise eingebauter mit zwei Heizschleifen, angeschlossen ist nur die größere (46 Ohm), die 437W, 123 Ohm Schleife nicht. Auf der Leistungsplatine M4DCPUV1-5 ist auch kein Anschluss dafür.
Macht das Sinn, nur die 1090W-Heizung anzuschließen? Macht es Sinn, beide Schleifen parallel zu schalten, oder bringt man damit die Regelcharakteristik ungut durcheinander? Wäre ein Tausch gegen einen DLEH mit einer Schleife (wenn die mehr Leistung hat, was ich nicht weiß) besser?
Ich hab den alten DLEH geöffnet (klar, zwei Schrauben abgerissen, ausgebohrt), es ist also eh gewisser Aufwand, den wieder hinzukriegen - entkalken, blankmachen, dichten, neue Schrauben.
Was meint Ihr? So anschließen, wie es war?

Grüße aus der Pfalz
 
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 123 Ohm Schleife ist keine Heizung sondern der Vorwiderstand für den BG-Motor. Wenn das bei Deiner Version nicht gebraucht wird würd ich da auch nix anschließen. Wie ist denn der Heizungswiderstand des undichten Boilers?
 
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
die 123 Ohm Schleife ist keine Heizung sondern der Vorwiderstand für den BG-Motor.
Bist Du sicher? Bisher dachte ich, der Tassenwärmer bildet den Motorvorwiderstand. Den mein ich aber nicht. Hier geht es mir nur um den Thermoblock, der hat in der verbauten Form zwei Heizungen. Beide sind widerstandsmäßig o.k.
Es ist ein ersatzweise eingebauter mit zwei Heizschleifen, angeschlossen ist nur die größere (46 Ohm), die 437W, 123 Ohm Schleife nicht.
 
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eben, soweit ich weiß gibt es verschiedene Vorwiderstände für den BG Antrieb. Einmal den Tassenwärmer und anders eben den Vorwiderstand im Boiler. (abhängig vom Modell und BJ)
 
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bei der Maschine ist die Wärmeplatte der Vorwiderstand,
siehe Anhang JP20.
 
Anhänge
  • Anschlussbelegung Magic Comfort - Digital (alte Tastatur).pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 16
  • ein oder zwei Heizungen?? Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Neue Boiler gibt es für 35-40€ zu kaufen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand den alten fit und vor allem dicht zu bekommen nicht Ob du den mit einer Heizung oder mit zwei bekommst ist egal. Die Heizschleifen sind immer die selben. Meistens ist der mit 2 Widerständen sogar billiger, da häufiger produziert. Tausch auch gleich die Dichtungen dann läuft das Teil wieder ein paar Jahre
LG Paul
 
Thema:

ein oder zwei Heizungen??

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben