Frage Royal Office Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Royal Office Mahlwerk läuft nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Triacs tragen die Aufschrift BTB06-700(BW). BW deutet auf die Zündspannung = max Igt. Mit einem Multimeter muss eine direkte Verbindung...
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Die Triacs tragen die Aufschrift BTB06-700(BW). BW deutet auf die Zündspannung = max Igt. Mit einem Multimeter muss eine direkte Verbindung von Anode 1 oder Anode 2 zu den Wechselstrompins der Mühlenbrücke festgestellt werden. Meist wird eine Phase des Wechselstroms vom Triac von Anode 1 auf Anode 2 geschaltet und die andere Phase von Anode 2 auf Anode 1.
Ich tippe nach dem Foto auf die beiden linken Triacs (T2 mit RV2 und T7 mit RV8 ?) in der Reihe der 5 Triacs. Der zweite Varistor von links (RV8 ?) hat im Foto eine etwas dunklere Farbe. Gab es hier eine Überhitzung ?
Die Triacs werden vermutlich über die linken zwei Optokoppler geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #22
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hallo,
Kann schon sein, dass sich da etwas überhitzt hat. Das Gehäuse in dem die Mühle samt Motor steckt war ja voll mit Kaffeepulver und der Motor ließ sich ja nicht mehr drehen. Der Elektriker war heute da. Der hat aber von der Materie nicht so viel Ahnung. Er hat dann den großen weißen 4Ohm7 / 9 Watt Widerstand überprüft. Der hat hat 33 Ohm gehabt. Das hatte ich selbst auch so gemessen, aber nicht wirklich daran geglaubt. Er will morgen mal schauen ob er bei uns in der Firma soetwas findet. Kann man den Varistor RV 8 auch irgendwie überprüfen?

MfG
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man den Varistor RV 8 auch irgendwie überprüfen?

Hallo,

Mit einfachen Mitteln leider nicht. Ein Varistor S07K275 oder S07K300 ist preiswert.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #24
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Ja, den Varistor gibts für 30 cent, aber wie siehts mit dem Royalohm 4Ohm7 / 9 Watt aus, den habe ich nirgendwo gefunden. Was könnte man da als Ersatz nehmen?
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #27
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
HALLO,
der Elektriker hat leider nichts passendes gefunden Werde mir dann die Teile bestellen und hoffen dass die Maschine dann funktioniert

mfg
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #28
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hallo Harry,
Dank deiner Hilfe läuft die Maschine wieder einwandfrei.:):):):)
Der große weiße Widerstand war auf jedenfall defekt. Der hatte nach dem Auslöten kein Durchgangssignal und auf der Unterseite eine dunkle Verfärbung. Den verdächtigen Varistor habe ich natürlich auch gleich ersetzt. Also nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, denn ohne dich hätte ich das als Laie nie und nimmer geschafft und die Maschine wäre nach 61913 Bezügen beim Elektroschrott gelandet. :cool:
MfG
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur. Die Royals sind robuste Maschinen und sehr, sehr, sehr häufig preiswert selber zu reparieren.

mfg
Harry
 
Thema:

Royal Office Mahlwerk läuft nicht

Oben