Bg Antrieb total zerstört?

Diskutiere Bg Antrieb total zerstört? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:alles möglich
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magnifika cappuccino Esam 3500 s
@all
Hab hier diese Maschine mit gewaltigen Problemen im BG Antrieb. Es hat sowohl den Halter der BG als auch die Führung zerlegt. Wieso passiert soetwas? Der Hallgeber am Getrieberad gibt ordentliche Signale und auch der Schalter am Brühkolben oben funktioniert. Was ist hier passiert und gibt es die Teile überhaupt?
 
Anhänge
  • 20150329_141427.jpg
    20150329_141427.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • 20150329_135759.jpg
    20150329_135759.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Danke, hab es nun auch, sogar preiswerter gefunden, aber warum zerlegt es den so? Ich möchte ungern 60 Teuro Ersatzteile verbauen und dann ein böses Geräusch hören.
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hatte so eine noch nicht auf dem tisch.das kann ich nicht sagen.
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Magnifika cappuccino Esam 3500 s

Wieso passiert soetwas? Der Hallgeber am Getrieberad gibt ordentliche Signale und auch der Schalter am Brühkolben oben funktioniert. Was ist hier passiert und gibt es die Teile überhaupt?

Teile kann man finden!

Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Vieleicht hat sie jemand zerlegt (Dichtungen tausch, fetten oder so) und nicht ordentlich zusammengebaut!
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Advocat
Leider keine Vorgeschichte, nur eine Notiz im gerät, dass es wohl vor einem Jahr in einer Werkstatt war . es sieht aber keineswegs verbastelt aus! Auch der Boiler ist absolut trocken und rostfrei.
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So langsam ergibt sich ein Bild, irgendetwas stimmt mit dem Drehpunkt des Brühgruppenantriebes nicht, gehört da eine Hülse rein? Die BG ist unten zu weit aussen unf somit auf der Sudlade aufgesessen und wohl dabei zerbrochen.
 
Anhänge
  • 20150329_172239.jpg
    20150329_172239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
nein,keine Hülse, der Zapfen ist so in die Führung gesteckt. Ich vermute das die Sicherungsschraube vorne in den Zapfen nicht eingedreht wurde, daß würde zu dem Fehlerbild passen.Der Schlitten für die Brühgruppenaufnahme ist ja mit der Motoreinheit mit zwei Schrauben verbunden, das hält schon eine Zeit lang bis es kracht.
Viele Grüße
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch die Schraube war drin, aber es klappert wie verrückt und der Schlitten steht zu weit Richtung Tür. Dadurch sitzt die Brüheinheit auf der kleinen Schräge der Sudlade auf!
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gestern dann noch der Hammer, eine Heizung(die obere Schleife) ist auch noch durch, was sind das bloß für Maschinen :mad:. Natürlich noch die 6mm Version die gleich mehr kostet. Hab jetzt einen 5mm Boiler mit neuen Adapterstücken gekauft. Zusammen aber schon knapp 80 Teuro nur für die E-Teile.
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die obere Schleife ist auch noch durch, was sind das bloß für Maschinen.
Natürlich noch die 6mm Version die gleich mehr kostet.
schon knapp 80 Teuro nur für die E-Teile.

Anscheinend "De'Longhi" bedeutet sehr kurze Leben und sehr teuere Erhaltung!

zitiere:
=========================================================
De’Longhi ist seit Juli 2001 ein börsennotiertes Unternehmen (De’Longhi S.p.a.).
Am 18. April 2007 zerstörte ein schwerer Brand das Produktionswerk in Treviso.

Heute verfügt De’Longhi über neun Produktionsstätten in Norditalien, die über sechs Millionen Geräte der verschiedenen Produktbereiche pro Jahr fertigen. Darüber hinaus lässt das Unternehmen Geräte in China und anderen Niedriglohnländern produzieren.
========================================================

Stichwort "Niedriglohnländern".
 
  • Bg Antrieb total zerstört? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, alle Teile (Antrieb, Boiler und BG-Aufnahme) angekommen und verbaut. Maschinchen läuft wieder, aber bis jetzt bleibt unklar wieso es den Antrieb und die BG-Aufnahme derart zerlegt hat. Da muss etwas die BG am runtergehen gehindert haben, dadurch ist dann die BG-Aufnahme an der unteren der beiden Schrauben ausgebrochen und stand wohl dann so schief dass sie beim Hochfahren den oberen Brühkolben nicht mehr getroffen hat und dabei wurde dann wohl der Antrieb im oberen Bereich auch noch zerstört, (die Führungsschienen am Kunststoffteil rechts und links der Spindel waren total ausgebrochen)
 
Thema:

Bg Antrieb total zerstört?

Oben