Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
P
poerli won
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo - ich bin neu hier im forum und bräuchte eure hilfe
mein kaffeevollautomat siemens tc55 meldet brühgruppe blockiert. die alte brühgruppe war defekt und ich habe mir deshalb eine austauschbrühgruppe gekauft. sie passt in die maschine - aber wenn ich das gerät starten will kommt nach kurzer zeit im display die meldung "brühgruppe blockiert" - man hört dass die maschine versucht zu arbeiten, aber es funktioniert nicht. woran könnte das liegen. über tipps wäre ich sehr froh
vielen dank schon mal.
mechanik-und elektronikkenntisse sind nicht vorhanden, aber ich könnte die maschine einem bekannten bringen der elektroniker ist..................
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

gibt in der Suchfunktion oben rechts "Brühgruppe blockiert"
am Besten im Stratosforum !
Da gibt es jede Menge zu lesen, vorallem über Tip33c und
Zenerdiode.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
P
poerli won
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
7
ich stelle folgende geschichte einfach mal rein - inzwischen kann ich darüber lachen................ vielleicht amüsiert sie auch ja auch.

Mein Kaffeevollautomat geht nicht mehr – KATASTROPHE!!!!!

Aber dafür gibt es ja gottseidank das Internet – ich hab mich bei einem Kaffeevollautomatenforum angemeldet und auch gleich nette Unterstützung in Form einer Anleitung zum Zerlegen der wohl defekten Brühgruppe bekommen.

In einer ruhigen Stunde habe ich mich dann hingesetzt und die Brühgruppe auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dank der Anleitung war das kein Problem. Leider war aber die Ursache des Problems ein „echter“ Defekt den ich durch auseinander bauen und reinigen nicht beheben konnte.

Deshalb weiter gesucht in den Tiefen des Netzes und fündig geworden. Eine Firma bietet generalüberholte Brühgruppen zu einem bezahlbaren Preis an. Nachgefragt ob sie auch in meine Maschine passt, umgehend Antwort erhalten, bestellt, bezahlt, Ware bekommen.

Brühgruppe eingebaut, Maschine eingeschaltet, Mist – Brühgruppe blockiert……………….Firma angeschrieben woran es liegen könnte. Antwort: „wahrscheinlich Platine defekt, ich soll anrufen“

Soweit so gut…………………

Anruf bei besagter Firma:

„Guten Tag ich rufe aus R…. an, ich bin besagte Dame mit der defekten Platine.“

· „Ah, ja ihr erinnere mich. Da können wir bestimmt helfen. Würden sie mir bitte mal ihren Mann ans Telefon holen?“

„……………………………..welchen Mann, und warum?????“

· „Na ja wir müssen erstmal überprüfen ob die Platine auch wirklich defekt ist, und dazu brauchen wir zwei Schraubendreher………………..“

Mit zusammengebissenen Zähnen und einem leichten knirschen: „es ist leider gerade kein Mann greifbar, welchen Schraubenzieher brauche ich denn, kreuzschlitz oder schlitz?“

· „……………….Oh, aha. Na sie brauchen zwei – nein drei Schlitz Schraubendreher“

„Gut, hab ich und jetzt………….“

Dann musste der gute Mann am Telefon erst einmal den Techniker der daneben stand fragen was zu machen ist. Mit viel Assistenz von Seiten des Technikers hat er mir dann die Sache erklärt und mit viel Gesülze (was ich doch für eine geschickte Frau wäre und was ich nicht alles kann, mit DREI Schraubendrehern gleichzeitig……………) haben wir dann heraus bekommen dass tatsächlich die Platine defekt ist

· „Ja hätten sie das doch gleich gesagt dann hätten sie sich die neue Brühgruppe erspart – blah blah“

Wenn die Brühgruppe vorher klappert und ein Teil weghängt und nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen das gleiche Teil immer noch klappert und weghängt gehe ich davon aus dass da etwas gebrochen ist und ich ein Neues brauche……………….aber ich bin ja nur eine Frau die keine Ahnung von Sowas hat………………………..

Aber es könnte ja auch sein dass das eine das andere verursacht hat? Oder liege ich da ganz verkehrt?

Ich werde jetzt bei dem guten Mann eine neue Platine bestellen und sie von einem Bekannten einbauen lassen, der ist Ingenieur und kann das. Ja ich gebe zu DAS traue ich mir ohne elektronische Vorkenntnisse nicht zu und werde um Hilfe bitten. Frau hat damit ja kein Problem.

Womit ich ein Problem habe ist die Tatsache dass Mann von vornherein annimmt das Frau zwei linke Hände hat und auch nicht weiß was ein Schraubendreher ist und dazu ein Männchen braucht damit dieses die heilige Kaffee Maschine repariert.

Ich bin wahrlich keine Feministin – aber wenn mir sowas passiert überlege ich mir ob ich nicht doch damit anfangen sollte.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Was knöpfen die dir für die neue Platine ab?

Die Reparatur deiner Platine würde ca. 2 Euro für die Teile und nen 10er oder ein Abendessen fürs einlöten kosten.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
P
poerli won
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
7
hallo MrLed - die Platine soll 70 euro kosten - bestellt hab ich sie noch nicht
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Du hast nen Bekannten der Elektroniker ist, für den sollte es ein Klacks sein.

Am großen Kühlblech ist ein TIP33C, Ersatztyp BD245C, TIP35C oder BD249C.
Manche empfehlen auch die Zenerdiode 33Volt/1.3Watt und den 100Ω-Widerstand zu tauschen ist aber meistens unnötig.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben