Elektronik Fehler 1

Diskutiere Fehler 1 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:bischen...
  • Fehler 1 Beitrag #1
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:bischen
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Primea Touch plus

Habe ein Problem mit meiner Saeco primea cappuchino touch plus, mir ist ein Teil des Bohnenbehälterknopf ins Mahlwerk gekommen. Mahlwerk blockierte und es wurde Fehler 1 angezeigt. Habe jetzt meine komplette Maschine zerlegt und das Mahlwerk gereinigt. Zahnrad ist nicht gebrochen. Die Maschine versucgt den Selbsttest zu machen aber kurz nach dem Selbsttest, zeigt sie wieder Fehler 1. Was kann ich machen?
 
  • Fehler 1 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Mahlwerk funktioniert muß der Fehler noch im Servivemenü gelöscht werden. Dazu innerhalb von 3 Sekunden nach dem Einschalten unten rechts, oben links, oben rechts und unten links auf Display tippen und dann durch das Servicemenü hangeln. Aber nichts verstellen, sondern nur mal den Selbsttest starten und ggf Fehler quitieren.
 
  • Fehler 1 Beitrag #3
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher,
danke für Deine Antwort.
Habe es entsprechend so gemacht.
Jeden Programmpunkt angeklickt.
Brew unit, multi valve, capp.valve pump, cup lift...,
Wenn ich jedoch dann "esc" drücke, sagt er mir immer
"Fehler 1 -- Servicestelle anrufen"

Gruß
Heinz
 
  • Fehler 1 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und auf der 2. Seite Grinder Test auch?
 
  • Fehler 1 Beitrag #5
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Habe auch den Grinder Test gemacht:
Grinder dreht
Anzeige: Grinder
Inp: 000
Top:closed
Bei allen Anzeigen sagt das Display: o.k.
 
  • Fehler 1 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Daten zeigen, wo das Problem liegt ..... Inp: 000 -->> Imp: 000 sind die Impulse vom Hallsensor im Mühlengetriebe. Über die Anzahl der Impulse wird die Mahlmenge bestimmt.
Untersuche den Hallsensor und seinen Signalkreis.

mfg
Harry
 
  • Fehler 1 Beitrag #7
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Danke Harry.
Habe aber überhaupt keinen Schimmer, wie das geht.
Habe vorhin die Maschine mal weiter aufgemacht an der Mahlseite, aber alles scheint soweit in Ordnung zu sein.
Gruß
Heinz
 
  • Fehler 1 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
vermutlich ist Dir der Stecker vom Hallsensor abgerutscht, schau da mal nach.
 
  • Fehler 1 Beitrag #10
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher,
habe versucht, die seitliche Blende abzunehmen, um das Mahlwerk herauszunehmen. Habe die Blende fast abgehabt, jedoch der letzte Rest am Hinterteil ließ sich nicht lösen.
Somit habe ich alles wieder zusammengeschraubt und die Maschine zum Hausgerätefachgeschäft gebracht.. Offensichtlich passiert aber nichts.
Somit werde ich mein heißgeliebtes Maschinchen am Montag wieder abholen (weil wahrscheinlich immer noch nichts passiert ist) und selbst nochmals einen Versuch starten.
Wie und nach wohin baue ich denn das Mahlwerk aus? Daran sitzt doch der Hallsensor.

Gruß
Heinz
 
  • Fehler 1 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Blende muss hochgezogen werden, dazu müssen die 3 Schrauben unter dem Bohnen Behälter gelöst werden.
Dann beide Seitenteile abnehmen und die 2 Schrauben für die Frontblende lösen. Kaffeeauslauf abbauen, dazu Knopf abziehen und insgesamt 5 Schrauben raus. Frontblende abheben und nun die Verkleidung der Leiterplatte abbauen. Displayplatte abschrauben und Steckverbindung lösen.Dann Oberteil mit Leiterplatte abschrauben und nach hinten abklappen. Nun liegt das Mahlwerk vor Dir!
 
  • Fehler 1 Beitrag #12
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Supertoll Uhrmacher. Vielen Dank.
Werde die Maschine morgen aus der Werkstatt wieder abholen uins mein Glück nach Deiner Beschreibung selbst versuchen. Eh die daran gehen, dauert es 1 - 2 Wochen.
 
  • Fehler 1 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich noch vergessen, nimm vor der Demontage noch die Blende vom Milchbehälter ab sonst hakt es ewig bis Du das Seitenteil links runter bekommst. Dazu mußt Du von unten am Milchbehälter die 2 Laschen etwas herunterziehen und gleichzeitig die Blende nach außen bewegen.
Und wenn Du schon dabei bist wirf einen Blick aufs Multifunktionsventil, dazu die Wassertankaufnahme lösen (eine kleine Schraube oben links) und dann die Tankaufnahme im ganzen rausnehmen. Das Ventil (Ding mit den vielen roten Schläuchen dran) sollte sauber, rostfrei und trocken sein. Wenn nicht, unbedingt schauen wo die Feuchtigkeit her kommt.
 
  • Fehler 1 Beitrag #14
D
Duncker
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher, ist wirklich toll von Dir.
Heute wollte ich mein Maschinchen wieder abholen und nach Deinen Anweisungen auseinandernehmen und versuchen zu reparieren.
Die Hausgerätefirma hatte allerdings schon das Gerät auseinandergenommen, festgestellt, dass das große weiße Getrieberad von der Mühle abgenutzt / kaputt ist.
Man versucht nun, das Antriebsrad zu beschaffen ohne das ganze Mahlwerk erneuern zu müssen.
Morgen Mittag bekomme ich Bescheid, ob er das Getrieberad eineln bekommt.
Nochmals Dank für Deine Hilfe.
 
  • Fehler 1 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Räder gibt es einzeln für ca 7 Euro in der Bucht. Hauptsache sie fetten mit neuem Rad ordentlich, sonst hat es bald wieder Zahnverlust!
Gruß Christoph
 
Thema:

Fehler 1

Oben