Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden

Diskutiere Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig...
  • Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden Beitrag #1
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig.
- Messgerät vorhanden:Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups Siziliana Orchestra

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Krups S.O. übernommen, an sich scheint sie gut in Schuss, hab sie auch gereinigt usw. (stand wohl beim Vorbesitzer länger rum).
Nun habe ich sie seit etwa einer Woche in Benutzung (insgesamt ca. 30 Kaffeebezüge), aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, ist recht dünn und es bildet sich auch keine Crema.
Als ich das Mahlwerk verstellen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Drehknopf anscheinend falsch eingebaut ist, die lange "Nase" geht nach hinten, wodurch es unmöglich ist, den Knopf zu bewegen, er ist im Gebäuse quasi festgekeilt.
Sieht so aus:
https://www.dropbox.com/s/0elr7ktx6s3ornw/2015-03-20 09.19.25.jpg?dl=0
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber auch nicht, wie ich das ändern kann (scheint nicht sooft vor zukommen, eine Anleitung für die Demontage des Knopfes habe ich jedenfalls noch nicht gefunden :) ). Weiß jemand, wie dieser Knopf befestigt ist? Ist der einfach nur aufgesteckt und ich kann ihn abziehen und andersherum wieder aufsetzen?
Das würde ich jetzt gerne als erste Intervention angehen, danach kann ich dann ja noch prüfen, ob sich das Mahlwerk überhaupt bewegt, notfalls ausbauen und reinigen usw.
Aber es ist ja blöd, wenn ich den Einstellknopf schon gar nicht bewegen kann.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
DocX
 
  • Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
den Deckel (nach oben) und die Seitenwand (nach hinten abziehen ) demontieren. Dann siehst Du die Achse des Verstellers die mit einem Kunststoffclip gesichert ist. Den Clip drehen bis eine Lasche sichtbar wird, diese mit einer Zange greifen und nach vorne abziehen,dann kann die Welle mit Knopf nach oben herausgezogen werden.

Viele Grüße
 
  • Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden Beitrag #3
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo und danke für die Antwort,
in der Zwischenzeit habe ich die Maschine soweit auseinander gebaut, dass ich die Welle anders einbauen konnte und der Knopf nun umgedreht ist. Leider hatte ich mir nicht markiert, wie der Knopf vorher eingestellt war, so dass ich jetzt nicht sicher bin, ob ich ihn in der richtigen Position habe. Die Crema ist etwas besser als vorher, aber der Kaffee scheint noch etwas dünn.
Anyway ist der Kaffeetrester noch sehr, sehr grob, Tabs sind nicht zu sehen: https://www.dropbox.com/s/01pd8dsexxamk8m/2015-03-21 09.18.11.jpg?dl=0
Spricht doch dafür, dass das Mahlwerk noch nicht richtig justiert ist, oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Viele Grüße
 
  • Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo
Wahrscheinlich sind die Mahlsteine verschlissen. Du kannst versuchen bei laufendem mahlwerk 3 Klicks feiner zu stellen ( im Uhrzeigersinn drehen) danach je ein Klick. Die Mahlung sollte immer feiner werden.
Allerdings wird dabei auch die Mahlmenge kleiner, da die Maschine nach vorgegebener Zeit arbeitet.

Viele Grüße
 
Thema:

Krups Siziliana Orchestra Mahlwerk kann nicht verstellt werden

Oben