Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften

Diskutiere Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #1
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe

Hallo,
nach diversen Fehlern die behoben wurden habe ich ein neues Problem. Es dauert sehr lange, bis die Tasse halbwegs voll Kaffee ist. Auch beim entlüften rechts mit dem Rad, kam erst stockend das Wasser heraus und jetzt kommt überhaupt kein Wasser aus der Düse.Wie geht man hier am besten vor ?.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
erste Frage die sich auftut, wann und womit (Wirkstoff des Mittels) hast du das letzte Mal entkalkt?

LG Grisu
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #3
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
entkalkt wurde mit Durgol vor ca. 2 Wochen.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würd ich mal die Pumpe zerlegen und Kugeldurchmesser (neu 4mm sollte noch wenigstens 3,8 haben) und auf Federbruch prüfen.
Pumpenanleitung Ulka findest hier im Forum.

Ach ja, zuvor schau beim Flowmetereingang ob die Verengung verlegt ist, ggf. mit Nadel freistochern.
Geh auch in den Testmodus (im Incanto Unterforum oben angepinnt) und sieh dir die Flowmeterwerte über Kaffeeauslauf an (BG hochfahren Pumpe aktivieren), kommst da auf konstante 35 bei ganz offenem SBS.

LG Grisu
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Also: Kaffee dauert lange, aus der Dampfdüse kommt auch kein Wasser und entkalkt wurde die Maschine vor 2 Wochen mit Amidosulfon-Säure.
Das obere Sieb der Brühgruppe (bei älteren Maschinen mit großem Kolben auch das untere Metallsieb sind sauber. Ansonsten als erstes säubern.
Dann den Kaffeedurchlauf prüfen. Tür auf, Pappstreifen in Mikroschalter, Schlauch auf Teflonrohr an BG oder Tasse vor halten, Pulverkaffee-Taste drücken und dann Kaffee-Taste betätigen. Kommt kräftig Wasser? Wenn nicht erst Flowmeter und dann Pumpe prüfen.
Wenn kräftig Wasser kommt Haube oben abnehmen, Schlauch aus HWD-Ventil ziehen, in Gefäß halten, Dampf/Heisswasser-Knopf ganz aufdrehen und Heisswasser-Taste betätigen. Kommt kräftig Wasser HWD-Ventil ausbauen, Klammer hinten entfernen, mit Zange den Federstift packen und ihn mit Feder und Ventilstift rausziehen. Alles von Kalkbröseln mechanisch befreien (nicht lange in starke Amidosulfonlösung legen). Es ist sinnvoll auch die Ventilspindel vorne raus zu nehmen und den O-Ring zu erneuern bevor es raus dampft und die Steuerplatine ruiniert.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie hört sich die Pumpe an wenn Du Wasserbezug startest? Laut= Pumpenproblem, leise könnte eine Verstopfung vorliegen.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #7
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
das Display zeigt als entlüften an. Entlüfte ich mit dem Handrad kommt dann die Meldung Heisswasser aber es kommen nur Tröpfchenweise das Wasser heraus mit evtl Heissdampf . Auch die Pumpe schaltet dann entsprechend ein. Irgendwann kommt die Meldung Drehknopf schliessen und dann steht im Display wieder entlüften.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche aufdrehen und dann zusätzl. reinzudrücken, kommt dann mehr raus, dann ist das Ventil verstopft oder die Mechanik zu abgenutzt um es ganz zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dampf kommt, weil der Wasserdurchsatz zu gering ist. Das Wasser wird dann verdampft. Wenn richtig Wasser kommen würde gibt es nur bei getakteter Pumpe Dampf. Ich würde man den Wasserschlauch aus dem Dampf-Ventil ziehen und schauen, wieviel Wasser da kommt.
Außerdem: Weißt du, wie du ins Test-Menü kommst und sinnvoll damit umgehst? Nur dann kannst du über die Flowmeterwerte vernünftige Schlüsse ziehen, wo der Wurm drin ist. Die YBDR redet doch über das Display mit dir. Besser Diagnose geht doch gar nicht.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #10
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Es war am Eingang vom Wassertank verkalkt gewesen. Habe es dann wieder frei gemacht
und eingebaut. Maschine zusammengebaut und dann entlüftet. Es kommt ein ordentlicher Wasserstrahl aus der Düse heraus. Ich wollte aber
nochmal im Testmodus die Flowmeterwerte überprüfen. Brühgruppe hochgefahren und dann die Pumpe über Taste Expresso und Entkalkungstaste eingeschaltet. Aber das Display zeigt rechts unten nur ein Wert von ca. 19 an. Kann das sein ?. Im Forum sind Werte von 35 -60 angegeben. Frage, ist der Querschnitt Schlaucheingang und Schlauchausgang am Flowmeter unterschiedlich ?
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, das muß so sein wegen der Strömung!
19 ist ok wenn SBS ganz zu (rechts), bei offenem SBS sollte sie an die 35-40 kommen, bzw. über HWD über 40.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #12
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo Grisu,
bevor ich die Maschine zusammenbaue möchte ich noch etwas fragen. Wie groß ist denn ca. die Bohrung vom Wasserbehälter am Eingang zum Flowmeter. Die Bohrung war so verkalkt dass ich sie mit einem Akkuschrauber ca. 2mm aufgebohrt habe. Kann es sein dass der Querschnitt etwas zu groß ist ?. Der andere Ausgang am Flowmeter zur Pumpe ist ja größer glaube 3 oder 4mm. Ich möchte im Testmodus nochmal die Flowwerte überprüfen. ich stehe gerade auf dem Schlauch mit SBS ganz rechts ?. bzw. über HWD über 40. Kannst du mir nochmal kurz in einfacher Form die Vorgehensweise schreiben. ? Danke

Gruß
Dietmar
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin Dietmar
Oh Nein, jetzt ist das Flowmeter im Ar... das Loch muß so klein sein sonst funktioniert das Flowmeter nicht richtig und gibt viel zu wenig Impulse aus. Bei neueren Maschinen ist die Öffnung 1,2mm, wie sie bei der Incanto sein muß kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Besorg Dir ein neues Flowmeter und dann sollten auch die Werte passen.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
soviel dazu wie Uhrmacher schon schrieb ...

Leider hast uns dein genaues Modell verheimlicht, steht auf der Unterseite SUP021...???
Hat deine SBS (die Regulierungsmöglichkeit beim Kaffeeauslauf)?

Wennst im Testmodus die Pumpe aktivierst kommt jenachdem ob HWD offen ist oder Supportventil offen ist (BG hochgefahren) da oder dort Wasser raus.
Somit kannst die Flowmeterwerte so und so auslesen. Und mit SBS eben noch über BG in den verschiedenen Stellungen (ganz zu bis offen).

LG Grisu
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #15
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
hab ich mir schon fast gedacht. Den Flowmeter hätte ich vielleicht eine Nacht in eine Entkalkungslösung legen müssen. Aus Fehler lernt man. Wo bekommt man günstig ein Neues Flowmeter ?. Auf die SBS zurückzukommen, hat die Maschine eine Regulierungsmöglichkeit am Kaffeeauslauf. Danke für Euren Beitrag.
Gruß
Dietmar
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
...und...
welche Werte liefert dein Flowmeter nun noch? Wenn sie nicht arg daneben sind könnte es u.U. viell. ja noch gehen.
Aber du nennst uns die versch. Werte ja nicht ...
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine de luxe wird eine SUP021YBDR sein. Interessant wäre auch das Herstellungsdatum. Das findet man auf den Tag genau im Diagnose-Menü, vorletzte Angabe oder das Jahr in der 3. und 4. Ziffer der Seriennummer.
Ich hatte kürzlich auch ein defektes Flowmeter, habe dann zwei ersteigert und das defekte repariert bekommen. Also habe ich genug Reserve und könnte eins abgeben. Näheres bei Interesse über "Unterhaltung".
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2mm Loch dürfte viel zu groß sein. Da gibt es dauernd Entlüften wenn das SBS für einen Espresso mal bissel zugedreht wird. Außerdem dürfte die Tassenfüllmenge für kleine Größen nur noch extrem ungenau erfolgen. Für die alten Primeas mit 450 Impulsen maximale Füllmenge hab ich immer von 1,2mm auf 1,35mm aufgebohrt und damit schon einen Mengenzuwachs von ca 30 % erreicht.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #19
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
bei SBS zu und HWD auf habe ich Werte von 18 und umgekehrt 16. Scheint nicht zu stimmen.
Ich muss sicherlich ein neues Flowmeter einbauen ?.
 
  • Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Addi hat dir doch oben ein Angebot unterbreitet, unterhalte dich mal mit ihr direkt (oben unter "Unterhaltung beginnen") ...
 
Thema:

Kein bzw. wenig Wasser beim entlüften

Oben