Frage Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9

Diskutiere Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Royal Professional aus 2002, bei der vor 2 Jahren also 2013, überall Wasser auslief, nur nicht dort wo es sollte. Na...
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #1
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Hallo,

ich habe eine Saeco Royal Professional aus 2002, bei der vor 2 Jahren also 2013, überall Wasser auslief, nur nicht dort wo es sollte.
Na ja, nach 11 Jahren ohne Filter, immer mit Saeco Entkalker entkalkt, gefettet, gereinigt und ohne Reperatur dachte ich es wird Zeit für einen neuen KVA.
Durch überreden meines Schwiegersohns wurde es eine Jura ENA9.
Der Kaffee war jetzt an der Jura nicht mehr so heiss wie am Anfang und ich habe sie zu meinem Händler gebracht.
Laut Aussage des Händlers ist sie total verkalkt.
Muss dazu sagen laut Stadtwerke haben wir eine Wasserhärte von 17° d.H.
Beide Maschienen sind auf Härtegrad 3 eingestellt, die Jura wurde mit Filter betrieben und mit Juraentkalker entkalkt wann sie sich meldete.

Lange Rede, kurzer Sinn, nun meine Frage.

Mich würde mal euer Meinung Interessieren, waren die alten Maschienen besser und unempfindlicher als die heutigen, wenn ja, wesshalb und warum.

Übrigens, mein Händler hatte eine Saeco Moltio stehen, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehn, jetzt habe ich immer eine Ersatzmaschiene, wenn eine beim Service ist.

Gruss Wilfried
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch,---hier--- evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #3
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Einiges schon, das sagt mir das diese Maschiene ne gute ist, war.
Da würde sich doch eventuell eine Wiederbelebung lohnen.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe meiner royal professional, bj 2001, ca. 20 000 bezüge, vor ein paar wochen diverse neuteile gegönnt - wassererhitzer, dampferhitzer, pumpe, mahlset und paar kleinteile- okay, man muss 3stellig euros in die hand nehmen, hat dann aber wieder jahrelang ruhe. hier halbherzig zu revidieren um kosten zu sparen ist der falsche weg. wer kostenminmiert denkt schraubt garantiert in ein paar monaten wieder. nach über 10 jahren ohne wesentliche reparaturen darf es auch ein wenig mehr kosten. geiz ist geil, aber nicht immer. die älteren saecos sind robust wie traktoren. es lohnt sich allemal, diese sahnestücke zu erhalten.

auf der arbeit wird mir jährlich eine saeco office mit boiler j zum service gebacht. die hat weit über 50 000 bezüge drauf. da war bisher so gut wie nichts defekt. das da mal eine neue pumpe, mahlset, kunststoffabdeckung kugellager mahlwerk und dichtungen an neuteilen rein muss versteht sich nach solch einer benutzung von alleine.

mfg
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #5
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Ich Danke euch für euere Antworten und Meinungen.
Ich habe die Saeco Royal Prof. gerade zum Händler gebracht.
Er erstellt mir einen Kostenvoranschlag, dann werde ich berichten wie es weiter geht.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe die Saeco Royal Prof. gerade zum Händler gebracht.

Ich will ja nicht unken, aber das Anbot wird so teuer ausfallen das es nicht mehr lohnt die Maschine zum leben zu erwecken.
Selber schrauben ist hier angesagt.

MfG
Gerti
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #7
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Hallo Gerti,
ich hoffe nicht dass das Angebot zu teuer wird, da ich vor 14 Tage eine Moltio bei ihm gekauft habe und er meine Jura zu einem für mich guten Preis überholt hat.
Zum schrauben an einem KVA habe ich, ganz ehrlich, zwei linke Hände, auch von Elektronik habe ich keine grosse Ahnung.
Das Problem ist, das meine Frau hier auch schon mitgelesen hat und sie jetzt die Royal gerne wieder, zumindest als Ersatzmaschiene gangbar möchte.
Wieviel € könnte man in etwa für eine solche Maschiene noch investieren.

Gruss Wilfried
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,ab und zu sollte Mann auf seine Frau hören :D
Also ich rate grundsätzlich zu einem Vorfilter(z.B. Britta, etc.)
Es gibt in den Maschinen Pasagen die bei der Entkalkung nicht
berücksichtigt werden!
Desweiteren werden die Dichtungen durch den Kalk unnötig angegriffen!
Und man spart sich die Arbeit des Entkalkens!
Wenn Wasser irgendwo austritt, kann Mann oder Frau dies leicht
feststellen wenn man den Deckel abnimmt und schaut!(Wahrscheinlich
Dichtung oder Schlauch geplatzt)
Dazu gibt es im Forum genug zu lesen!
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #9
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Hallo,ab und zu sollte Mann auf seine Frau hören :D
Also ich rate grundsätzlich zu einem Vorfilter(z.B. Britta, etc.)
Es gibt in den Maschinen Pasagen die bei der Entkalkung nicht
berücksichtigt werden!
Desweiteren werden die Dichtungen durch den Kalk unnötig angegriffen!
Und man spart sich die Arbeit des Entkalkens!
Wenn Wasser irgendwo austritt, kann Mann oder Frau dies leicht
feststellen wenn man den Deckel abnimmt und schaut!(Wahrscheinlich
Dichtung oder Schlauch geplatzt)
Dazu gibt es im Forum genug zu lesen!

Hallo Harry,

durch meine unwissenheit bin ich jetzt auch etwas schlauer, auch Dank des Forums und benutze in der Jura ab der ersten Benutzung einen Britta Vorfilter, (so eine Kunststoffkanne mit Filter und Verbrauchsanzeige) was ich in der Saeco nie benutzt habe, auch hatte ich in der Gebrauchsanweisung der Saeco nie etwas davon gelesen das man einen Filter benutzen sollte und oder sie einmal im Jahr zum Service sollte, was allerdings bei der Juraanleitung drinnen seht.
Kann sein das ich dies übersehen hatte, kanns leider nicht mehr nachprüfen da ich die Anleitung nicht mehr finde.
Trotzdem hielt die Saeco 11 Jahre durch nur mit regelmässiger Entkalkung, die Jura gerade mal 2 Jahre trotz regelmässiger Entkalkung und Filterung des Wassers, beide sind auf Wasserhärte 3 von 4 eingestellt.
Ich habe irgendwo gelesen, ich glaube sogar hier, das die Filterung mit Britta das Wasser auf einen Härtegrad auf 8° d. H. herunterfiltert und der Kalk sogar ein Geschmacksträger sei, genau wie Fett, also müsste sich meines Erachtens immer ein wenig Kalk in der Maschiene festsetzen.
Wusste bis jetzt auch nicht das der Entkalker nicht überall hinkommt.:oops:
Desshalb war auch meine Frage ob die älteren Maschienen besser als die heutigen waren.

Dann gleich noch ne Frage, welcher Filter findet ihr besser, der Brittafilter im Wassertank oder die Brittakanne, oder sind beide gleich.

Gruss Wilfried
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mit welchem Entkalker entkalkst Du?
Zitronensäure ist zu schwach!
Du kannst dir vorstellen, wenn Du Jahrelang zu schwach
entkalkst dann bleibt immer ein kleiner Rest drin und
irgendwann ist zu! Edelstahlboiler sind anscheinend
nicht so Kalkanfählig wie Aluboiler.
Bei Kalk ist es egal ob die Maschine robust ist oder nicht!
Wenn Du einen externen Filter nimmst, dann kannst
Du ihn auch z.B für Bügeleisen nehmen.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #11
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Hallo Harry,

die Royal wurde immer mit Saecoentkalker, also Zitronensäure entkalkt und die Jura mit Durgol also Amidosulfonsäure.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalk mit einem mittel auf amidosulfonsäure wie "eilfix" und das ein oder zwei mal
mehr wie gewohnt und gut ist,wie auch im testmodus,über das supportventil wo sonst
kein entkalker ran kommt.eilfix ist effktiver und ergiebiger wie durgol.
---entkalker pulver basis---
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #13
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Bestellt.

Kann ich das Eilfix auch für meine neue Moltio benutzen oder sollte ich noch warten mit bis die Garantie abgelaufen ist.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für alle kaffeemaschine,und den gebrauchten entkalker rest kannst dann weiter benutzen zum
wasserkocher,brausekopf,strahlregler,entkalken.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #15
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Danke für euere Antworten und Hilfe.

Wenn sich wieder was tut mit der Royal, werde ich berichten.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
alles klar.auch dir noch ein schoenes rest wochenende.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #17
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
Update, mein Händler rief mich heute mittag an und hat mir seinen Kostenvoranschlag zur Reparatur der Saeco Royal Professional mitgeteilt.
Die Reparatur soll 249,00 Euro betragen.

Jetzt hätte ich gerne mal euere Meinungen dazu ob ihr die Maschiene für 249,00 €, die 13 Jahre alt ist, ausgeben würdet oder nicht, mich allerdings bis dahin noch nie im Stich gelassen hat
Ich weiss das muss ich selber wissen ob mir die Maschiene dies noch wert ist, trozdem hätte ich, wenn möglich, gerne ein paar Meinungen dazu.

Danke im voraus.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

für diesen preis ist aber garantiert nocht nicht alles ausgetauscht, so wie ich es unter #4 schrieb.

die frage hatte gerti unter #6 eigentlich schon beantwortet. ich schließe mich dieser meinung an. selber schrauben mit neuteilen oder so wie sie ist verkaufen. eine 13 jahre alte maschine nur teilweise zu revidieren ist suboptimal, weil die nächste reparatur möglicherweise in wenigen wochen ansteht. soll die gute wieder lange ohne reparaturen laufen muss sie rundrum frisch gemacht werden.

mfg
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #19
S
stihl271
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
22
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Moltio, Odea, in Wiederbelebung befindliche Magic Professional, sowie eine Jura ENA Micro 9
So, habe gestern mit meinem Händler eine Rücksprache gehabt und ihn gefragt was so alles erneuert werden soll.
Wassererhitzer, Pumpe, Mahlset, diverse Kleinteile, Schläuche und Dichtungen würden erneuert, so wie eine Komplettfettung und Reinigung.
Meine Frau hat sich für eine Reparatur entschieden und hat sich durchgesetzt, sie möchte ihr nochmals eine Chanse geben.
Für einen KVA zu reparieren habe ich vermutlich zwei linke Hände.
Sollte sie demnächst wieder kaputt gehn werde ich sie als Versuchsobjekt hernehmen und versuchen mit eurer Hilfe selber zu reparieren.
Ich möchte mich bei euch für euere objektiven und ehrlichen Meinungen bedanken auch wenn wir jetzt trotz eurer Warnung eventuell Lehrgeld bezahlen müssen.
 
  • Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9 Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn dann noch die kunststoffabdeckung über dem kugellager oberhalb des getriebes am mahlwerk erneuert wird und der dampferhitzer würde sie voraussichtlich wieder lange halten. o-ringe aus dem material viton statt silikon direkt an den erhitzern halten länger.

gruß
 
Thema:

Kalk, Saeco Royal Professional vis. Jura ENA9

Oben