Die Vienna mahlt ... und mahlt ....

Diskutiere Die Vienna mahlt ... und mahlt .... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #1
B
bqueen
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Superautomatica

Ich habe mir für kleines Geld o.g. Maschine gekauft und sie im Büro aufgestellt. Dummerweise bin ich grobmotorisch veranlagt ... und zack .... hatte ich den Mahlwerkeinsteller in der Hand. Keine Ahnung, ob der nur lose in dem Behälter sitzt oder ich ihn abgedreht habe.
Jetzt mahlt die Gute Maschine bis zur Fehlermeldung ... oder bis ich den Netzwerkschalter gedrückt habe.
Kennt jemand das Problem bzw. jemanden, der sich damit auskennt? :(
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das eine hat mit dem anderen wahrscheinlich nichts zutun!
Warum machst Du nicht einfach Bilder ?
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo bqueen,
willkommen im forum,

ich würde vorschlagen,das du dir aus deinem bekanntenkreis jemanden dazu holst,
der mechanik und elektronikkenntnisse hat,und ein messgerät bedienen kann.
nur so ist es gegeben das auch umzusetzen.du selbst schreibst ja (grobmotorisch veranlagt)

maschine muß eventuel geöffnet werden,oder sogar aus mahlwerk raus.

kannst dich auf der seite von autor: andyfag ---schon mal einlesen---.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #4
B
bqueen
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Vielen Dank, ihr 2!
Ich habe Bilder gemacht, die ich aber im Büro nicht hochgeladen bekomme. Das mach ich heute Abend von zu Hause.
Mechanik und Elektrokenntnisse im Bekanntenkreis? Leider Fehlanzeige :-(
Ich wohne im Kölner Raum, vielleicht kommt ja jemand von hier?
Nach genauer Anleitung könnte ich es hinkriegen ... ich bastel gern. Es darf nur nicht zuuuuu fummelig sein.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #5
B
bqueen
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Ich kann positives berichten!
Ich habe die Brühgruppe noch einmal rausgenommen und habe das Fach über dem Trichter vorsichtig mit dem Finger gereinigt. Es stand eine Kleinigkeit offen. Ich habe die Klappe ein paar mal hin und her bewegt .... und siehe da: Sie läuft wieder normal!
Vielleicht kann mein Bericht einem anderen User helfen.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht nur mit dem finge,einen kleinen pinsel ist hier angesagt,sowie ein muß, ein mal
im jahr die brühgruppe vollständig auseinander zu nehmen, und mit neuen dichtungen
versehen.und nicht zuvergessen das entkalken mit einem guten mittel auf amidoslfonsäure
wie "eilfix".

danke für die rückmeldung.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
besorg Dir schon mal einen neuen Microschalter für die Dosierklappe, der ist nämlich Dein Problem. Am Anfang setzen sie nur teilweise aus, später wird es immer schlimmer. Ich würde den sofort tauschen denn wenn Du Pech hast kommt zu viel Kaffee in die Brühgruppe und dann gibt es Probleme mit dem Getriebe bzw. der Spannungsreglung. (da geht gern mal der TIP 33 hops wenn die BG zu schwer kämpfen muß.)
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das thema ist doch schon lange durch.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das glaube ich nicht !
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
"glauben" ist nicht wissen.
schau im beitrag von #5 nach,da steht es schwarz auf weiss.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine Erfahrung sagt mir dass das Problem nicht behoben sondern nur verschoben ist. Bei fast allen Viennas war dieser Schalter früher oder später platt, besonders weil er da oben an der Dosierkammer mehr oder weniger genau im Wasserdampf hängt.(eine weitere Fehlkonstruktion dieser Maschine)
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hatten wir das nicht schon mal,es sind, und es bleiben, die robustesten kaffeemaschine
auf dem planeten.
 
  • Die Vienna mahlt ... und mahlt .... Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
klarer Widerspruch, da gibt es robustere Maschinen. Die Anzahl möglicher Fehlerquellen ist in Anbetracht der geringen Menge an Technik in diesem Modell erschreckend hoch.
 
Thema:

Die Vienna mahlt ... und mahlt ....

Oben