Magic Deluxe Sup 012R

Diskutiere Magic Deluxe Sup 012R im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #1
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #2
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo
Leider ist mir beim bearbeiten ein fehler unterlaufen .
Meine Freundin hat eine MDL Sup 012R
Nach einschalten der Maschine passiert nichts , Brühgruppe fährt nicht.
und nach ca 20 sek. leuchtet dann die Anzeige der Brühgruppe auf.Wenn man dann die Tür der Zentrahleinheit öffnet und wieder schließt geht die Maschine dann und macht kaffee.
Wenn ich die Maschine wieder komplett ausschalte und nach einer stunde wieder starten will ist dasselbe problem wieder da.
Was könnte die Ursache sein .
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #3
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo
Habe den Temp fühler mal durchgemessen hat bei ca 90 grad 3,4kohm.
kann es sein das es an dem transistor tic 33 volt liegt oder an der z diode.
bitte um hilfe.
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo moritz26,
Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet? Diese dienen dazu um gezielt helfen zu können.

Ungeachtet der Beantwortung der Eingangsfragen die Werte des Temperaturfühlers KTY10:

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm

Lass den KTY10 mal ausser acht.

kann es sein das es an dem transistor tic 33 volt liegt oder an der z diode.
bitte um hilfe.

Der TIC33C und die zugehörige Zenerdiode 1,3W/33V sind für das Brühgruppengetriebe zuständig und haben mit Deinem Problem nix zu tun.

Ich vermute ausgetrocknete Elkos auf der Platine. Der grosse 470µF/35V ist der erste Verdächtige. Ersetze ihn durch einen mit 105°.


MfG
Gerti
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn man dann die Tür der Zentrahleinheit öffnet und wieder schließt geht die Maschine dann und macht kaffee.

Hallo,
Die Tür bedient einen Mikroschalter. Ist er schaltsicher ????
mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #6
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo
Der grosse 470µF/35V habe ich ersetzt.
Sowie Mikroschalter Tür mehrmals getestet der schließt ist ok.
Aber wenn Maschine ca 1 std aus war kommt wieder die Kontrollleuchte sowie der normale Brühgruppen zykluss ( selbsttest) kommt nur ganz Kurz.
Ist das eigentlich eine Brühgrupppen Blockade wenn die Kontrollleuchte der Brühgruppe blinkt.
Liegt es an der Steuer oder Leistungsplatine ? Oder soll ich das getriebe bzw die Schalter mal tauschen .
Vielen dank für eure Hilfe
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber wenn Maschine ca 1 std aus war kommt wieder die Kontrollleuchte sowie der normale Brühgruppen zykluss ( selbsttest) kommt nur ganz Kurz.
Ist das eigentlich eine Brühgrupppen Blockade wenn die Kontrollleuchte der Brühgruppe blinkt.

Hallo,

Laut Gebrauchsanweisung zeigt die blinkende LED der Brühgruppe eine Blockade an. Du hattest aber ganz kurz die Anzeige "Selbsttest". Das deutet auf ein schwaches 5 VDC-Netzteil. Die Maschine wurde im kalten Zustand angeschaltet. Meine Vermutung ist ein zu langsamer Aufbau der stabilen 5 VDC-Spannung.
Entferne die BG und überliste den Mikroschalter der BG. Wie ist das Verhalten der Maschine jetzt, wenn sie aus kaltem Zustand hochfährt ?
Stelle bitte ein Foto der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #8
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo Harry
Habe es so gemacht, kein selbsttest noch nicht mal gezuckt und dann kam gleich die Kontroll anzeige.
Kann es am festspannungsregler liegen oder soll ich mal das Getriebe kontrollieren .
viele grüße
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #9
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
bilder von der platine
 
Anhänge
  • 20150306_074506_resized.jpg
    20150306_074506_resized.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20150306_074446_resized_1.jpg
    20150306_074446_resized_1.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20150306_074455_resized.jpg
    20150306_074455_resized.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 32
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Platine MRDDL_CPRV04 puffert der Elko C6 = 22µF/50V die stabilisierten 5 VDC und der Elko C12 = 22 µF/50V die 5 VDC-Betriebsspannung für den Mikroprozessor PIC 16F877. Untersuche beide Elkos und tausche sie aus. Wähle 105°C Typen.
Der dritte Elko C1 = 22 µF/50V liegt im Signalkreis für die Zero-Voltage-Crossing-Info an den Mikroprozessor. C1 verdächtige ich bisher nicht.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #11
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo
Habe die elkos gewechselt .Maschine funktioniert.
Nochmals vielen Dank für eure Tips.
Mir ist beim einbau der Platine ein Erdungskabelfolieband abgegangen das am Bedienfeld angeklebt war, es war locker , habe es jetzt entfernt .Oder muss man wegen Antistatische Aufladung wieder anbringen ? Das ganze ist aus Kunstoff.
Gruß
Moritz
 
  • Magic Deluxe Sup 012R Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mir ist beim einbau der Platine ein Erdungskabelfolieband abgegangen das am Bedienfeld angeklebt war, es war locker , habe es jetzt entfernt .Oder muss man wegen Antistatische Aufladung wieder anbringen ? Das ganze ist aus Kunstoff.

Hallo,

Ich empfehle es wieder einzubauen.
Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry
 
Thema:

Magic Deluxe Sup 012R

Oben