Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug

Diskutiere Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #1
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch Plus SUP030ADR (BJ 2008)

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsfred erwähnt, möchte ich mich mit meiner PCTP auseinandersetzen, da ich nicht so den rechten Mechaniker finde, der auf die Maschine Bock hat. Leider werden mir immer horrende Preise genannt und ich solle die Maschine besser gleich abschreiben. Da ich sie jedoch von meiner Mutter 2009 als ihr letztes Geschenk bekam, hängt mein Herz doch sehr dran. Ich lese hier seit einigen Jahren auch mit und habe ich mich so z. B. auch schon mit den einzelnen Bauteilen, dem Diagnose- und Servicemenü vertraut gemacht.

Ehe ich mich mit Vermutungen zu Fehlermöglichkeiten (der Testmodus spuckt das MFV als fehlerhaft aus, seit einer Wo. arbeitet aber auch die Pumpe nicht mehr erfolgreich) auseinandersetze, würde ich gerne den grundsätzlichen Funktionsablauf in der Maschine nachvollziehen, wenn diese z. B. einen Kaffee bezieht. Also was läuft mechanisch und elektronisch genau in Reihenfolge ab, nachdem ich auf dem Display "Kaffee lang" gedrückt habe? Die ganzen Wasserkreislaufpläne hab ich gesehen, aber daraus lässt sich nicht alles vollständig ableiten.

Oberflächlich gesehen bekommen wir ja im Grunde nur mit, dass die Bohnen gemahlen werden, das MFV evtl. die Stellung ändert, die Pumpe arbeitet und dann irgendwann Kaffee ausläuft.

Ich würde mich über einen regen Meinungs-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch freuen!

Viele Grüße
Alex
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #2
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Ich wollte den vorherigen Beitrag nochmal editieren, hab habe Edith nicht gefunden. Drum hier meine Ergänzung.

Ich wüsste detailliert gerne, ob nach dem Start eines Kaffeebezugs direkt nach dem Mahlen zuerst das MFV oder erst die Pumpe aktiv wird bzw. ob die Pumpe gar nicht mehr erst angesprochen wird, wenn das MFV hinüber ist.

Grund für dieses Interesse ist: Nach dem Mahlvorgang passiert seit einer Woche nichts mehr. Es ist kein Geräusch mehr, dass irgendetwas passiert (also das Ventil dreht oder die Pumpe arbeitet), absolute Stille.

Wenn ich im Testmodus die Pumpe drücke, meldet sie sich, aber kann kein Wasser mehr ausgeben. Das MFV zeigt Errors an, kann die einzelnen Pos. nicht mehr anfahren.

Ich hatte nämlich ein wenig Pech und die Maschine stand jetzt gut 3 Monate ohne Benutzung bei zwei verschiedenen VA-Werkstätten, die wg. des MFV nicht mehr dran wollten. Ich konnte keine Entkalkung mehr durchführen, weil diese ständig unterbrochen wurde wg. des MFV. Dann fiel auch noch die Feder vom Verschlussknopfs in das Mahlwerk und verklemmte die Scheiben. So brachte ich die Maschine dann eben in drei (!) Werkstätten. Die 3. reparierte mir das Mahlwerk, aber machte sonst nichts.

Vor 3 Wochen bekam ich dann endlich meine Primea wieder und ich war erst mal 2 Tage damit beschäftigt, sie zu entkalken, musste sie mehrmals entlüften und bekam sie sogar wieder zum (Kaffee)laufen. Sie machte sogar ne richtig gute Crema und der Kaffee war super. Nach einer Woche des Betriebs war dann plötzlich Schicht im Schacht und es rührte sich dann nichts mehr, d. h. es wurde schon die Spülung am Anfang nicht mehr durchgeführt, geschweige denn war irgendeine Art von Ausgabe machbar.

Ich tippe auf das MFV, das ich jetzt einfach schon mal bestellt habe. :)
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Schon Reparaturanleitung besorgt? Diese Maschinen sind sehr gut dokumentiert. Wenn nicht, google mal nach: service manual primea

Viel Erfolg. Findste nix, PN
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bring zuerst das MFV in Ordung, dh. besorg dir einen Motor, ein Getriebe und 2 Dichtungen(gibt es neu in der Bucht) für selbiges. Dann repariere das Ventil, Anleitung dazu gibt es im Forum. Ein Tausch ist fast schwerer da dazu die Schläuche abmontiert werden müssen und es zusättzlich noch 2 verschiedene Ventile gibt. Wenn das Ventil nicht arbeitet kann auch die Pumpe kein Wasser fördern, der Wasserweg geht ja übers Ventil und wenn das nicht öffnet geht da nix durch. Zusätzlich prüft die Logik natürlich die Position vom Ventil und wenn die nicht stimmt wird kein Versuch gestartet.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #5
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Bring zuerst das MFV in Ordung.
Hallo Uhrmacher,
würdest Du bei einer älteren Maschine (8 Jahre, 5000 Bezüge) generell das MFV revidieren, oder empfiehlst Du eher: Finger weg, solange es noch funzt?
Grüße, Hans
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich nehme immer das Getriebe ab und schau drunter, ist da alles trocken und kalkfrei bleibt das Ventil zu und das Getriebe bekommt ne volle Ladung Molykote DX. Wenn Du dann noch Lust hast dann meine Modifikationen die ich im anderen Fred beschrieben habe. Ich hatte schon Ventile die waren nach 17000 Bezügen absolut topp!
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #7
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
@uhrmacher: danke für deine Gedankengänge. Ich hab mich zwischenzeitlich auch ziemlich mit dem Gerät und den Reparaturanleitungen beschäftigt und mich dann letztendlich dran gemacht, die Primea zu zerlegen.

Es ist zwar ziemliche Arbeit, andererseits fand ich das noch nicht mal so wild, da ich mich dabei gleich mal mit den ganzen Abläufen näher beschäftigt hatte. Dabei ist mir dann selbst aufgegangen, wie der von mir erfragte technische Ablauf ist. :)

Auch, wenn es ne ziemliche Fummelei insgesamt ist, finde ich es aber klasse, dass man die Maschine komplett selbst bearbeiten kann, also es eben nicht so eine typische Wegwerf-Maschine sein muss. . Nachdem ich den Thermoblock mit dem anmontierten MFV raus hatte, war mir beim Anblick des MFV schon klar, dass da nichts mehr gehen konnte. Ich habe mir ein neues MFV besorgt, auch auf die richtige Nummer geachtet. Das ist soweit okay.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich brauche für den elektr. Anschluss des MFVs einen neuen Stecker, ich weiß leider nicht, wie er heißt, so dass ich ihn nicht gezielt bestellen kann. Es ist der kleinere (ca. 6,5 x 4,5 mm) mit 4er-Belegung von 6 Öffnungen. (s. angehängtes Bild) Also nicht der Stecker für den großen Anschluss mit der Gummimanschette. Vielleicht kenn jemand die Bezeichnung dafür. Leider war diese Verbindung ziemlich verdreckt/verkalkt, so dass beim Abstecken leider zwei Kabel herausgezogen habe. Nachdem ich beschlossen hab, diesen zu erneuern, hab ich dann Gewalt angewendet. :-D
 
Anhänge
  • 20150309_184519.jpg
    20150309_184519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20150309_184532.jpg
    20150309_184532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • mfv-stecker-klein.jpg
    mfv-stecker-klein.jpg
    67 KB · Aufrufe: 24
  • mfv-stecker-klein-02.jpg
    mfv-stecker-klein-02.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 23
  • mfv_stecker-klein-3.jpg
    mfv_stecker-klein-3.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 23
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #8
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Übrigens: Zeitlich hab ich für die Zer recht lange gebraucht, da ich einerseits jeden Schritt an Demontage dokumentiert und teilweise Skizzen und Fotos für mich als Stütze für den späteren Zusammenbau gemacht habe. Zum anderen haben mich bei den gefundenen Anleitungen einige Punkte "verwirrt". (Habe mit den Anleitungen von traebbe und gunworm sowie vom kaffeedoktor gearbeitet). Folgende Punkte haben mein Gehirnschmalz verbrannt:

- In der Anleitung vom Kaffedoktor ist anfangs nicht ganz klar, ob die oberen Montageplatte, auf der die Platine, Mahlwerk und das Cappuccinomodul sitzen zum Ausbau des MFV runter muss, wie diese zu demontieren ist, wird im Bereich "Reparatur Mühle" gezeigt. Eine Schraube taucht nicht auf, die bei meiner PCTP (BJ 2008) seitlich noch zu entfernen war.
- In der Anleitung von Traebbe und Gunworm wird darauf hingewiesen, aber auch hier wird die eine Schraube vergessen bzw. scheint bei den demontierten Modellen nicht vorhanden gewesen zu sein.
- bei der Anleitung des Kaffeedoktors wird vor dem Wegklappen der oberen Einheit das Abziehen des Schlauchs zum Cappucciono-Modul gezeigt, was bei den Modellen nach 2007 ja anders gelöst wurde und deshalb zwar der Raccord noch dort ist, aber kein Schlauch mehr. (Ich habe den Cappuccinatore im Milchtank)
- bei der Anleitung des Kaffeedoktors werden auf recht unscharfen Bildern die zu lösenden Stecker auf der Platine gezeigt, teilweise schwer erkennbar.
--> Ich habe mir hierbei so geholfen, alle Steckverbindungen, die von unten nach oben auf die Platine führen, abzustecken. jedes Kabel bekam dabei einen Zettel aufgeklebt, mit Bezeichnungen für eine sichere Zuordnung. Aus dem Netz hab ich mir eine nackte Platine ausgedruckt und die markierten Stecker dort eingetragen. :-D
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #9
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Eine Frage habe ich noch: Dichtungen der Schläuche. Ich habe mir im Vorfeld schon Dichtungen besorgt und dabei waren auch die kleinen O-Ringe, die für alle Druckschläuche ausgewiesen wurden. Als ich aber die Schläuche des alten MFV entfernt habe, habe ich keinen einzigen Dichtungsring an den Raccorden gesehen. Kann das stimmen? Auch die Wasserschläuche, die vom Wassertank zum Flowmeter, zur Pumpe, von der Pumpe zur BG und zum MFV gehen, waren alle nur so aufgesteckt - ohne weitere Dichtung oder Klemme.


Ach so, eine Ergänzung noch: Bevor ich mich ans Zerlegen der Primea gemacht habe, habe ich zunächst das Supportventil und die BG zerlegt, gereinigt (sieht wieder aus wie neu :)), das BG-Getriebe geprüft und danach nochmal die Maschine getestet. Außer gemahlenen Kaffee im Trester und einigen müden Tropfen in der Auffangschale war da nichts. Der Gedanke kam mir, weil in einigen Beiträgen hier im Forum darauf hingewiesen wurde, bei denen es um fehlenden Wasserauslauf ging. Obwohl es eigentlich anhand der Geräusche schon klar war, dass es daran nicht liegen konnte.

Aber mir hat die ganze Arbeit soviel Spaß gemacht, weil man da ja echt viel selbst pflegen kann. Das war mir bislang nicht so bewusst. Ich habe lediglich die von Saeco angegebenen Dichtungen ausgetauscht und gefettet, die BG wie angegebenen gereinigt ...
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Schläuche deiner Primea sind alle mit Öttigerklemmen befestigt, da braucht es keine Dichtungen. Die Klemmen brauchst Du auf alle Fälle neu und auch als Einwegklemmen, keine Schraubklemmen, die werden wieder undicht und sind teilweise zu groß um in der engen Primea PLatz zu finden. Beim Zerlegen ziehe ich so gut wie keine Kabel ab, ich klappe immer das ganze Oberteil nach hinten ab. Da läßt sich dann auch das Cappuventil schön sauber machen da dies ja dann nach oben zeigt.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Stecker
Oh Gott, ich weiß nicht wo Du so ein Teil bekommst, im Notfall mußt Du die Kontakte einzeln einschieben und einen Tropfen Heißkleber hinterherschieben damit sie nicht verrutschen. Aber Achtung die Belegung muß natürlich stimmen sonst dreht der Motor am Ende falsch rum.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #12
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
So, ich habe nach einiger Suche nun die Steckerart herausgefunden. Es sind sog. Crimpgehäuse, z. B. von Molex. Dort habe ich so ähnliche schon entdeckt, nur leider mit 8 "Kanälen" statt 6.

Bin auf Umwegen bei der Suche "Anschluss Saia Schrittmotor" nach und nach drauf gekommen.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab im Primeateil dieses Forums mal eine Handynummer gepostet (finde es gerade nicht) den Typ kannst Du mal anrufen, der hat viele Primeas geschlachtet und hat allerlei Teile rumfliegen.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #14
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Danke für den Hinweis, vielleicht find ich die Nummer ja.

Ich hab heute mal in der Bucht ein wenig gestöbert und einen ähnlichen gefunden, der nur leider zu klein ist. Das Doofe ist, ich habe von Molex zu genau dieser Buchse sogar eine technische Zeichnung gefunden, aber darin wird leider nicht die genaue Bezeichnung von dem Teil angegeben, sondern nur, in welche Gruppe dieser Stecker gehört (C-Grid). Nur darüber finde ich genau den mit 6-pin nicht.

Nun gut, jetzt werde ich heute am späten Nachmittag mal die Werkstätten hier vor Ort auch mal durchtelefonieren.

Im Übrigen, weil du in einem deiner Posts die Oetikerklemmen erwähnt hast, die hab ich beim neuen MFV mitbestellt. Die alten hab ich recht gut aufbekommen. Mit der Zange von hinten her das "Ohr" fixiert und mit einem alten Phasenprüfer dann in die kleine Öffnung rein und aufgedreht, danach einen größeren Schlitzschrauber genommen und weiter auf gemacht. Und schon waren die Dinger ab.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuch mal die hier 0157/30420921
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #16
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Danke. Ist der gute Mann denn überhaupt einverstanden, dass seine Nummer hier veröffentlicht wird? ;-)

Übrigens habe ich jetzt endlich die Buchse gefunden! :-D Falls das mal noch jemand braucht ... Ich gehe mal davon aus, dass ich hier das Beispiel aus einem Shop nicht verlinken darf, hier die Daten:

Es ist ein Leiterplattensteckverbinder von Molex aus der Molex-Serie Milli-Grid,
Seriennummer von Molex 51110-0660
Anzahl der Kontakte = 6
Anzahl der Reihen = 2
Raster = 2 mm
Gehäusematerial = PET
Gehäuseausrichtung = Gerade
Länge = 6.2 mm
Breite = 4.8 mm
 
Anhänge
  • molex_51110-0660.jpg
    molex_51110-0660.jpg
    4 KB · Aufrufe: 7
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaub der lebt gut damit, schließlich verkauft er dank dieser Verbindung E-Teile! Hast Du eine Quelle für den Stecker gefunden?
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #18
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Ja, habe ich, ist auch schon bestellt. Ich weiß nur nicht, ob man hier die Shops nennen darf. In manchen Foren ist das ja wegen vermeintlicher Werbung nicht drin.
Aber dieser Stecker ist an sich nicht so einfach zu erhalten. Molex selbst und Partnershops verkaufen fast ausschließlich an Gewerbetreibende, notfalls über so jemanden bestellen. Es gibt die Dinger dann auch nur in Packungen ab mind. 10 Stück, einzeln kosten die aber auch nur 0,25 ct. Ich hab einen einzigen Shop gefunden, der auch an Privatleute verkauft.

Falls das mal für jemanden nötig wäre, ist es sicher eine Lösung, solche Stecker über eine Werkstatt vor Ort bestellen zu lassen. Ich hab hier in München mit einem telefoniert, der dies für mich gemacht hat, er nimmt die restlichen Stecker in sein Lager, ich kann meinen bei ihm dann am Sa. abholen.

Eine andere Lösung wäre: einen solchen Stecker mit 9 Pins mit der mittigen Erhöhung zum Einrasten (die gibt es nämlich bei normalen Elektroshops teilweise, wie ich gesehen habe) zu nehmen, dann kann man links und rechts abzuschnibbeln.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na gut wenn Du was gefunden hast, so oft wird der sicher nicht sterben ;-), aber gut zu wissen wo man etwas bekommt.
 
  • Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug Beitrag #20
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Ich wollte mal eben berichten, wie es zwischenzeitlich weiterging. Berufsbedingt kam ich in den letzten beiden Wochen nicht mehr dazu.

Ich habe die Maschine tatsächlich mit Hilfe der Anleitungen repariert und gestern war dann der große Tag: Zusammenbau und Test! UND ...

SIE LÄUFT! :) :) Und zwar auf Anhieb, keine Fehlermeldung, keine Undichtigkeit.

Was habe ich alles gemacht?

Vom alten MFV war ja der kleine Stecker mit kaputt. Stecker hab ich dann bekommen und wollte diesen mit den dann zusammenstecken. Beim Herauslösen der Kabel aus dem alten Steckergehäuse riss dann auch noch ein Kabel ab und ich musste neue Crimpkontakte besorgen, die gerade mal 1,5 mm breit und 1 mm hoch sind. Glücklicherweise hatte ich sogar ne passende Crimpzange dafür. Die Kontakte bekam ich auch bei Conrad El. Die Crimpung hat glücklicherweise funktioniert. Auch gab es keine Probleme mit den Oetiker-Klemmen.

Ich hatte bei der Demontage alle Schrauben mit Zuordnung aufgezeichnet, dasselbe auch mit den Schläuchen des MFV und die Steckverbindungen. Und dank dieser Aufzeichnungen ging dann in der Remontage auch nichts mehr schief.

Ich war gestern so happy, dass ich das tatsächlich bewerkstelligt hatte, auch deshalb, weil ich einfach zeitlich nicht am Ball bleiben konnte. Nachdem ich jetzt den Kreislauf und die Module der Maschine vor der Nase hatte, habe ich das Vertrauen, die Reparaturen und Wartungen selbst zu machen.

Nachdem die Maschine alle Test bestanden hatte und alle Getränke und Funktionen laufen, habe ich die Fehlerzähler für "Letzten Service" und "aktuell" zurückgesetzt.

Vielen Dank an Uhrmacher für die Anregungen hier. Aber auch an jene, die die ganzen Anleitungen erstellt haben. Diese waren zwar nicht mehr ganz passend auf das Modell nach 2008. Aber es ließ sich gut ableiten. Geniale Hilfe also.
 
Thema:

Technischer Ablauf bei einem Kaffeebezug

Oben