Elektronik Start Probleme

Diskutiere Start Probleme im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Start Probleme Beitrag #1
T
toki99
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ5 Machiato Plus

Hallo, nach dem Tausch der Pumpe und des Flowmeters habe ich einen Elektronik Fehler. Das Display schaltet sich kurz ein und der Siemens boot Screen ist zu sehen. Dann geht das display wieder aus.
Die maschiene ist komplett geöffnet, aber ich denke daran sollte es nich liegen. Kabelbruch oder gebrochene Lötpunkte auf der Platine hab eich keine entdecken können?
Gibt es soetwas wie ein Werksreset(ausser über die tasten) ich denke die CPU hat sich aufgehängt bzw. ist in einen seltsamen Status
sonst noch ideen bzw. Spannungen die man messen könnte um den Fehler einzugrenzen?
 
  • Start Probleme Beitrag #2
T
toki99
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
5
Hat denn keiner einen tip von den cracks hier?
 
  • Start Probleme Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
was passiert wenn Du die Leiterplatte mal mit einem Fön ordentlich vorwärmst? Sind alle Kabel wieder an der richtigen Stelle angeschlossen?
 
  • Start Probleme Beitrag #4
T
toki99
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
5
Danke uhrmacher für deine Antwort!
Die beiden Kabel die ich entfernt hatte sind ander gleichen Stelle korrket angeschlossen.Da kann man nichts vertauschen.
Das mit dem Föhn klingt interresant. Denkst du der Fehler könnte an den Bauteilen liegen oder an kalten Lötstellen? Abgeklopft hatte ich die Platine bereits.
 
  • Start Probleme Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Faule Elkos versagen immer bei Kälte und somit geht es bei Erwärmung kurz wieder.
 
  • Start Probleme Beitrag #6
T
toki99
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gibt es denn keinen Schaltplan im Netz wo man sieht welche Spannungen wo anliegen sollen damit man den Fehler eingrenzen kann?
 
  • Start Probleme Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es macht keinen Sinn mit einem Multimeter Spannungen zu messen die durch faule Elkos nur unsauber sind. Solche Fehler sieht man häufig nur mit einem Oszi. Mach den Wärmetest und berichte!
 
  • Start Probleme Beitrag #8
T
toki99
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
5
Sry und danke für deine Antwort. Ich hatte den Wärmetest bereits durchgeführt aber nicht vom Ergebnis berichtet. Keinerlei Veränderung ob nun sehr warm oder sehr kalt. Auf die Dauer der kurzen Anzeige beim Einschalten hat sich nicht geändert.
Deshalb glaube ich immer noch das es sich um einen logikfehler handelt. So in der Arte das beim booten der maschien ein Fehler festgestellt wird und der Vorgang dann abgebrochen wird.
Eine neue Elektronikeinheit möchte ich allerdings nicht investieren.
 
  • Start Probleme Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, das konnte ich nicht wissen, ist der Temperaturfühler vom Boiler ok?
 
Thema:

Start Probleme

Oben