Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . .

Diskutiere Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #1
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?

ja

- Messgerät vorhanden ?

ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine

AEG Cafamosa CF 255 - Typ 9750



Moin liebe Cafamosa-Treue ;-)

nun habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und mir eine gutaussehende, wenig genutzte [rund 2000 Bezüge] 2. Maschine besorgt,
typgleich zu meiner schon vorhandenen, aber mit defektem Thermoblock siechen Maschine, und prompt habe ich mirein Problem ersteigert . . . das mich schier zur Verzweiflung bringt . . . .

In folgendem, älteren, aber leider geschlossenen thread ist sehr genau beschrieben, was ich an meiner Maschine beobachte:

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/36227-aeg-cafamosa-cf-220-tresterauswurf-100sten-mal.html


Spannend wird die Sache für mich, da die Maschine mit der deutlich älteren, vor ca 6 Monaten von mir selbst überholten
BG meiner defekten Erstmaschine erstklassig funktioniert, nur eben mit der ihr eigenen BG nicht.

Also schließe ich daraus auf ein BG-Problem, bin mir aber nicht einmal darin sicher.

Ich habe die BG komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, anschließend das maschinenseitige Reinigungsprogramm laufen lassen,
wieder zerlegt, gefettet, dann habe ich auch den Auswurfhebel geringfügig weiter weg gebogen, und habe auch einen gewissen Effekt festgestellt.

Wenn ich mittlere Tassengröße und mittlere Kaffeemehlmenge einstelle, dann funktioniert die Maschine mittlerweile, wenn ich aber 2Tassenzubereitung von Espresso in höchster Kaffeemehlmenge einstelle, dann bleibt der Trester(kuchen) in der Brühgruppe stecken, wird nicht weit genug herausgeschoben, als daß der Auswurfhebel ihn überhaupt "abstreifen" könnte.

Wie gesagt, mit der anderen BG geht es. Und ich kann optisch keinen Unterschied der beiden BG feststellen, es fühlt sich wohl so an, als wenn die nicht funktionierende BG in der Endbewegung des großen roten Hebels einen spürbar größeren Widerstand hat, aber nicht besonders deutlich . . . ich komme aber nicht dahinter, ob es daran liegt.

Was mich eben irritiert ist, daß die Abläufe der beiden BG sich, von Hand ausgeführt, fast vollkommen gleich anfühlen, gleich aussehen, aber in der Maschine nur eine von beiden geht.

Kann es denn sein, daß trotz Reinigung und Fettung der BG die Dichtungen - sie gehen recht stramm, sind aber optisch identisch wie an der funktionierenden BG, erneuert werden müßten?

Oder ist doch der Antrieb der Maschine schuld, der vielleicht einfach nur nicht genug Kraft mobilisiert?

ich schraube mir hier noch den Wolf . . . . ;-)

In der Hoffnung auf hilfreiche Hinweise . . . auch wenn die Maschine hier offenbar längst "durch" zu sein scheint?!


Herzlicher Gruß, Christoph
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, für diese Brühgruppe gibt es eine Datei die ich mir vor zwei Monaten herunter geladen habe. Ausschlaggebender Punkt war und ist die Lippendichtung und der Abstandshalter aus Plastik. Habe hier eine Melitta Caffeo 64 die überhaupt nicht die Brühgruppe heraus spucke wollte. Habe sie aber mit guten zureden und Gehirn heraus bekommen. Keine Bewegung in der Brühgruppe, also revidieren mit allen Dichtungen.Sicherlich hast du diesen Link schon gefunden.
MfG Christian
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #3
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Moin Christian,

Danke für Deine Mühe, ja die Anleitung habe ich schon länger und habe ihr entsprechend auch schon mal eine andere BG erfolgreich überholt mit neuen Dichtungen etc.

DIE BG funzt auch in der Maschine.

Kurioserweise funzt die andere - also die hier "problematisierte" BG eben manchmal ja, so für 2-3 Brühvorgänge, und dann wieder streikt sie.

Dabei habe ich sie schon zweimal komplett zerlegt, gefettet und von Hand die Abläufe verglichen mit der funktionierenden BG, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen, weder im Funktionsablauf, noch in der "Schwergängigkeit" - auffällig ist aber schon, daß die BG nach der Zerlegung/dem Zusammenbau erstmal eben für 2-3 Brühvorgänge funktioniert . . . das spricht aus meiner Sicht (aber ich bin kein Experte) für einsetzende Schwergängigkeit, ergo womöglich Verschleiß der Lippendichtungen?

Denn das Symptom auch bei Handbetrieb ist, daß der Auswurfhebel schon herunterklappt, bevor der Brühkolben ganz an den Rand seiner Hülse "gefahren" ist, und so sieht die Brühgruppe auch aus, wenn sie nach dem Brühvorgang aus der Maschine genommen wird: der Trester steckt noch auf halbem Weg in der Hülse, so, als ob der Kolben ihn eben nicht rausgedrückt habe, und also der Auswurfbügel nichts hat, was er "abstreifen" kann.

Ich finde aber nicht den "Dreh", wie ich an der BG etwas verändere, damit der Auswurfbügel erst runterklappt, wenn der Kolben an den Rand der Hülse geschoben worden ist.

Die Montage habe ich - soweit auch im Vergleich mit der funktionierenden BG sichtbar - richtig gemacht.

Nachvollziehbar, meine Schilderung?

Bester Gruß, Christoph
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ja ich verstehe deine Schilderung, manchmal steht man da wie ein Ochse vorm Berg und sieht einfach nicht was falsch ist. Also erstmal weglegen und sich nach einiger Zeit nochmals dransetzten. Oder du holst dir eine befreundet KVA Schrauber dazu, bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei.
Habe gerade mein Brühgruppe zur Hand wo ich den Ablauf nochmals sehen kann.Denke aber es ist ein kleiner Fehler mit dem größtmöglichen Potenzial die Brühgruppe zu Stören.

Also nochmals zerlegen und prüfen. Irgendwo hast du etwas übersehen oder es Fehlt etwas. Da du eine zweite funktionierende Brühgruppe hast sollte es dir gelingen.
Habe selbst dabei mir Haare vom Schopf gerissen und mir den allergrößten Hammer besorgt und in meinen Phantasien darauf gehämmert.
Doch ich habe es hinbekommen. Lass es liegen und mache dir später nochmal Gedanken drüber.
MfG Christian
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #5
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Ja, Christian,

hinlegen und d´rüber schlafen ist immer gut :)

bin jetzt immerhin um eine Erkenntnis reicher; habe soeben meine defekte CP2200 mit einem überholten Thermoblock wieder instandgesetzt [aus dieser stammt die von mir selbst mit neuen Dichtungen vor ca 1 Jahr überholte BG, die auch in der zugekauften CF255 funktioniert], und (eher beruhigenderweise) festgestellt, daß in dieser Maschine dasselbe Verhalten der BGs zu beobachten ist. Also die eine BG macht was sie soll, und die andere wirft nach 1-2 Brühvorgängen den Trester nicht mehr aus . . . das ist ja immerhin ein Indiz, daß es an der BG liegt, und nicht an der Maschine.

Leider habe ich immer noch nicht beobachten können, was die eine BG anders macht als die andere . . . ich habe mal ein Foto gemacht wie die - nicht auswerfende - BG ausschaut, wenn ich sie nach dem Brühvorgang aus der Maschine entnehme. Da sieht man das Dilemma, der Trester steckt noch auf etwa halber Strecke im Brühteil. Violett eingekreist.


BG1.jpg


Jemand eine Idee?

Bester Gruß, Christoph
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Also,mal im Schnelldurchlauf, das mechnische der Brüheinheit hast du soweit durch Sichtkontrolle gecheckt,mit Hand dieses auch kontrolliert?
Könnte es sein das der Rest von dem Trester der ja noch vor dem Sieb sich dort anzieht oder ist das Sieb nicht frei,aber das letztere schliesse ich aus.
Wie weit fährt der Kolben aus bevor der Tresterauswerfer herunterfährt. Die Lippendichtung! Würde sie mal von der funktionierenden BG dort einbauen und dann nach und nach durch tausch der einzeln Teile und Zurückbau den Fehler suchen. Ob dir meine Vorgehensweise hilft, propiers einfach.

MfG Christian
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #7
D
dg2nsc
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
4
hi,

Fehler gefunden ?? hab dasselbe Problem....(aeg cf350)

mfg, Christian
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #8
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Hi,

ne, leider nicht, ich habe mir einfach damit geholfen, daß ich seitdem einfach die von mir überholte Brüheinheit verwende, die ja 100%ig funktioniert.

Die "defekte" Brühgruppe liegt in einem Schrank mit der Ersatzteil-Maschine, und ich werde deine Nachfrage zum Anlaß nehmen mir einen Überholsatz
für die BG zu kaufen, denn irgendwann ist es soweit, daß die benutzte BG "fällig" sein wird . . . und dann möchte ich "schwuppdiwupp" einfach eine
überholte BG zur Hand haben - ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um Schwergängigkeit der BG wegen ungeeigneter Dichtungen handelt.

Gruß, Christoph
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #10
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Ich versuche es hier anzuhängen.
 
Anhänge
  • Reparatur_Bruehgruppe_AEG.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #11
D
dg2nsc
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
4
perfekt, vielen dank !!
 
  • Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . . Beitrag #13
D
dg2nsc
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
4
Fehler gefunden.....Sperrhebel weggebrochen :-(
neue gebrauchte Brühgruppe gekauft => läuft ;-)

danke für die Hilfe !!
 
Thema:

Cafamosa CF 255 - zum 101sten Mal Tresterauswurf . . .

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben