Wmf 1000

Diskutiere Wmf 1000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Wmf 1000 Beitrag #1
K
Kochpower
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine WMF 1000 Bj 05/2007



Fehler ist Hauptplatine defekt.......ich benötige ein Ersatzplatine leider ist diese ja nur schwer oder überhaupt nicht zubekommen.

Hat jemand eine Paltine die er loswerden will..... oder jetzt die Frage
Die Plantine der Schärer Sienna 2 oder Solis Ultra sind Baugleich...kann man diese auch nehmen.....Steckerbelegung ist absolut identisch.
Danke für eine Info

Gruß aus KH
 
  • Wmf 1000 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Siena-Platine kannst du leider nicht ohne weiteres übernehmen, da du hierfür einen Weg brauchst den Programmspeicher des Prozessors neu zu beschreiben (und natürlich die enstprechende Programmdatei, passend zur Hardwareversion der Platine, wovon es viele gibt).
Der ist leider unabhängig vom 8-beinigen EEPROM welches auf den meisten Platinen zusätzlich vorhanden ist.
Dies habe ich mit einer Platine versucht die als Ersatzteil für die Solis Master TOP gedacht und ebenfalls 100% baugleich zu meiner Siena2-Steuerung ist.
Habe das EEPROM der Siena2 auf das der Top-Platine umkopiert, nach dem ersten Einschalten hatte es wieder denselben Inhalt wie vor der Kopieraktion. Dort werden also nur die an der Maschine bzw. über das Serviceprogramm einstellbaren Produktparameter abgelegt.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #3
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
hallo falls du eine siena platine hast kannst du sie herschicken und ich programiere sie für dich um.

mfg

PS was eigendlich ist an deiner 1000 platine defekt
 
  • Wmf 1000 Beitrag #4
K
Kochpower
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
23
Hi
die Maschine geht nicht immer an zeigt wirre Zeichen im Display und wenn sie mal angeht geht die nicht mehr aus
zusätzlich ist eins der Orangen Relais eine ganze Ecke raus gebrochen ein Kontakt seht raus. ..bastel Fehler vom Vorbesitzer.
Gruß aus KH
 
  • Wmf 1000 Beitrag #5
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
die patine wird demnach zu machen sein das Problem sind die wirren zeichen
wenn die patine fit ist und die zeichen immer noch wirr sind hat dein vorbesitzer wahrscheinlich ein
bischen zu viel geschraubt .das kannst du aber erst überprüfen wenn die platine wieder funktioniert.
mfg
 
  • Wmf 1000 Beitrag #6
K
Kochpower
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort mal schauen wie weit ich komme mein Elektronik Kenntnisse sind nicht mehr die besten.
Gruß aus Fürfeld
 
  • Wmf 1000 Beitrag #7
K
Kochpower
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
23
die patine wird demnach zu machen sein das Problem sind die wirren zeichen
wenn die patine fit ist und die zeichen immer noch wirr sind hat dein vorbesitzer wahrscheinlich ein
bischen zu viel geschraubt .das kannst du aber erst überprüfen wenn die platine wieder funktioniert.
mfg

Wie bekomme ich die wieder zum laufen. ...bin kein elektronisches Ass.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #8
K
Kochpower
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
23
die patine wird demnach zu machen sein das Problem sind die wirren zeichen
wenn die patine fit ist und die zeichen immer noch wirr sind hat dein vorbesitzer wahrscheinlich ein
bischen zu viel geschraubt .das kannst du aber erst überprüfen wenn die platine wieder funktioniert.
mfg
Du hast Pn..:)
 
  • Wmf 1000 Beitrag #9
kreidler
kreidler
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
4
Ort
Lochem Niederlande
Vollautomat
wmf 800 wmf 1000 jura f9 jura s95
Hallo,mein platine ist auch kaput,genau wie hier oben beschrieben.
Machine hat bis her prima gelaufen,hier in Holland bekomme ich kein hilfe.
Kan hier jemand mir helfen?

Grusse Pascal
 
  • Wmf 1000 Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,mein platine ist auch kaput,genau wie hier oben beschrieben.
"hier oben" kann ich leider keine genaue Fehlerbeschreibung finden. Hier steht bloß dass irgendwas kaputt ist und irgendwelche Zeichen erscheinen.

Also mach doch bitte eine genaue Beschreibung was du an deiner Platine geändert bzw. instandgesetzt haben möchtest.
Evtl. können Jürgen, ich oder jemand anderes da ja was dran richten.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #11
kreidler
kreidler
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
4
Ort
Lochem Niederlande
Vollautomat
wmf 800 wmf 1000 jura f9 jura s95
Machine gibt verschiedene fehler,wasser fullen,leer machen,oder geht uberhaupt nicht in betrieb.
Bohnen fullen,oder kannister feht.
Entschuldigung,denke das ich dieser post in den falschen platz geschrieben habe.
Hoffe mein deutsch ist gut genug das es zu begreifen ist fur euch.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du schon die Steckverbinder überprüft und ggf. gereinigt/repariert?
Vor allem der Stecker der Sekundärseite vom Trafo schmort gerne. Das ist der 3-polige mit weiß-schwarz-weiß.
Zieh auch die Stecker der Primärseite, der Boiler und der Motoren nacheinander mal ab und schau ob die Kontakte glänzen.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #13
kreidler
kreidler
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
4
Ort
Lochem Niederlande
Vollautomat
wmf 800 wmf 1000 jura f9 jura s95
Das ist alles in ordnung,auch ein neuer trafo endert niks.
Mit ein saeco platine geht die machine gut ein,also die platine ist werklich den fehler.
Hoffe das ergendwo ein platine zu kaufen ist,oder ergenwo zu reparieren ist in Deutschland.

Grusse Pascal.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An der Stelle fällt mir leider auch nur noch ein auf Verdacht mal neue Elkos einzubauen, sowie auch den Gleichrichter zu erneuern selbst wenn messtechnisch OK. Wenn dann immer noch unsinnige Meldungen kommen und die Einschaltprobleme bleiben, scheint der Prozessor einen Schlag zu haben.

Wenn du möchtest kann ich die Reparatur versuchen (Habe eine WMF Ecco zum Testen hier), aber einen Ersatzprozessor bzw. die Software die darauf muss besitze ich leider auch nicht.
 
  • Wmf 1000 Beitrag #15
kreidler
kreidler
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
4
Ort
Lochem Niederlande
Vollautomat
wmf 800 wmf 1000 jura f9 jura s95
Solte ein platine bekommen,aber jetst doch nicht....
Wen du versuchen wilst zu reparieren wurde ich mir freuen.

Grusse Pascal
 
Thema:

Wmf 1000

Oben