Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes !

Diskutiere Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #1
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:Ja (Einfach)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Sporty 2 (wie go)

Hallo Zusammen,

erstmal ein Lob für dieses Forum.......

So nun zu meinem Probelem. Ich habe einen Odea von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, die defekt ist.
Im Testmodus funktioniert alles, bzw. beim Boiler bin ich mir nicht sicher. Gibt es hier eine Bestätigung per LED? Also Wasser wird heiß. Im TEstmodus kann ich auch Kaffee produzieren.

Wenn ich jedoch die Maschine normal starte, fährt die BG kurz an und dann erscheint das "Rote !" und bleibt dauerhaft an. Die Temperaturanzeige blinkt und leuchten dann dauerhaft. Die Pumpe läuft nicht an und die Maschine kann nicht entlüftet werden. Sprich Maschine ist ohne Funktion. Ebenso ist kein Dampfbezug möglich, d.h. drücke ich die Dampftast blinkt die Temperaturanzeige dauerhaft.

Jemand einen Tip? Was bedeutet denn generell ein dauerhaftes Rotes !
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
eine Bestätigung für Boiler betätigt gibt es nicht, eventuell Strom messen.
Mich würde interessieren ob im Testmodus die Impulse des Flowmeters angezeigt wurden (blinkende Temperaturanzeige wenn Wasserpumpe läuft) und ob der Wassertank erkannt wird, im Testmodus prüfen ob die Leuchte angeht wenn der Wassertank entnommen wird.
Der Sensor für Tür offen beim Kaffeesatzbehälter wäre auch wichtig.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #3
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
HAllo,

Also Rotes ! soll eigentlich heißen kein Wasser, bzw. Wassertank nicht eingesetzt.
Das konnte ich gerade lesen.

Also Flowmeterimpule werden angezeigt. Türkontakt BG wird auch mit blinken quitiert.
Wassertank muss ich nochmal testen. Pumpe funktioniert im Testmodus ohne eingesetzten Tank, dass habe ich gestern ausversehen mal getestet.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #4
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
So....nachdem ich den wassertank entferne blinkt das ! Nicht. Sowohl im testmodus als auch beim starten.habe mal die Kontakte gereinigt vom Sensor. Ergebnis ist das gleich.beim starten läuft die BG kurz an und dann dauerhaftes rotes !
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #5
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Verstehe ich das richtig das nicht erkannt wird das der volle Wassertank eingesetzt ist?
Dann wird die Maschine auch nicht arbeiten da diese meint das keine Wasser vorhanden ist.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #6
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Die Vermutung liegt nahe.....kann ich den touchsensor irgendwie überbrücken damit ich sicher sein kann dass es an dem Sensor liegt?aus Verdacht neu kaufen find ich nicht so prall
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #7
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich kenne die Belegung nicht, mal im Forum schauen oder vielleicht meldet sich jemand. Der Sensor kommt ja öfters zum Einsatz bei Saeco.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #8
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
So.....die Maschine läuft wieder. Was ich gemacht habe kann ich schildern nur die genaue Ursache nicht. Wasser Sensor eine Spülung mit kontaktspray verpasst. Alle reedkontakte überprüft. BG gerettet und alles gereinigt. Maschine angestellt und siehe da super heißer kaffee. Danke für den Support
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #9
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Deshalb ist das Forum da kein Problem, viel spass beim Kaffee brühen;)
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #10
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Wie es immer so ist zu früh gefreut.gerade Maschine nochmal angestellt und der gleiche Fehler wieder. Entweder hat das kontaktspray der Sensor nur kurzzeitig in Gang gesetzt oder es ist was anders. Festgestellt habe ich jetzt noch das unter der BG jetzt ein bißchen Wasser stand. Werde hier mal genauer nachsehen und neue Dichtungen einsetzen. Der reedkontakt vom satzbehälter ist etwas feucht. Eventuell kommt hiervon der Fehler?wird aber erst am Wochenende was....
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #11
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Bevor du die Maschine zerlegst würde ich noch probieren den Wassertank raus holen, danach wieder reinschieben. Den Tank aber nicht loslassen sondern noch mit der Hand andrücken und angedrückt lassen, dann die Maschine einschalten. Wenn die Maschinen älter werden fassen die den Wassertank manchmal nicht mehr richtig, dabei kann sowas dann rauskommen.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #12
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
Alles klar, das werde ich versuchen.

Eventuell hat ja ein Elektriker hier im Forum einen Ahnung wie der Sensor überbrückt werden kann.
 
  • Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes ! Beitrag #13
B
Bredo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
8
So kurze info....es lag am tanksensor. Nachdem ich diesen erneuert habe läuft die Maschine top.
 
Thema:

Odea Sporty beim Einschalten dauerhaftes rotes !

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben