Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meinst du die Platine die ich schon fotografiert hab von der Rückseite oder die Platine die hinter dem Display sitzt?
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #21
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Meinst du die Platine die ich schon fotografiert hab von der Rückseite oder die Platine die hinter dem Display sitzt?
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würd ich mal mutig behaupten, daß entweder die Motoransteuerung beide Halbwellen durchläßt oder die Gleichrichterbrücke nahe dem BG-Motorstecker im Eimer ist.
Löte mal die Brücke aus, gehts dann im Testmodus?
Ist so als ob die Spannungsregelung defekt wäre, Motor dadurch etwas zu schnell unterwegs.
Motor bekommt also etwas viel Strom, macht ihm aber kurze Zeit nichts.
Kannst ruhig mal kurz antesten ob er sich dann sauber dreht, rauf und runter, je 1-2 Sekunden.

Dadurch stellen wir fest ob Triac bzw. dessen Ansteuerung oder Spannungsregelung defekt ist.

ja, meinte die große von unten
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #23
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Also die Brücke ist das Blaue "Ding" hinter dem Stecker, oder? Zum Löten muss ich mir morgen erstmal das passende Werkzeug besorgen. Soll ich die dann einfach nur rauslöten oder überbrücken?
Bild von der Unterseite der Platine ist inzwischen auch Hochgeladen.

Schonmal bis hierhin vielen Dank für die Hilfe!!
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nur auslöten!
das dicke Ding mit ~ + - ~ Beschriftung FL406.

Hab grad eine bessere Idee, da Lötarbeiten auf diesen heiklen Platinen zpeziell für ungeübte oft mehr zerstören.
Laß die Brücke wo sie ist ...

Entferne vom BG-Motorstecker die beiden mittleren Kabel gelb/rot (sind mit kl. Sicherungshacken gesichert, den reinbieben dann sollten sie raus gehen).
Restl. Stecker anstecken und die beiden losen Kabel rot u. gelb miteinander verbinden (und abisolieren).

Dies hat die selbe Wirkung ohne Löten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ok du meintest die Unterseite der Platine, da hab ich dich falsch verstanden, lade ich sofort hoch. Im Testmodus dreht sich der BG Motor( Also vorne das Drehding für die Brühgruppe) nicht. Er scheint nur so komisch zu wackeln, ist schwer zu beschreiben.Mit Batterie wie gesagt schon. Ich kann auch ein Video hochladen zur Veranschaulichung. Das mit der Abdeckung hat sich schon geklärt. Ich meinte die Abdeckung des Motors wenn man von hinten in die Maschine reinschaut.

Hallo,

misch mich mal kurz ein!!!
Kann es sein, daß das Getrieberad gebrochen ist?
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #26
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Also ich hab alles nach deiner Anleitung gemacht. Mittleren Kabel rausgemacht aus dem Stecker und zusammengefügt. Restlichen Stecker wieder drauf gesteckt. Leider passiert damit das gleiche wie vorher, also nur ein lautes brummen uns keine Bewegung. ( Hoffentlich krieg ich die Kabel da wieder rein die musste ich rausreißen weil die so fest waren..)
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte mindestens ein Triac in der Motoransteuerung defekt sein. Pos.Nr. hab ich gerade nicht im Kopf und keine Unterlagen zur Hand.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die haben eine Haltenase, die zurückbiegen dann gehen sie raus und wieder schräg biegen damit sie arretieren.

Soweit so gut, also der Fehler liegt somit in der Ansteuerung, die 33V Regelung dürfte in Ordnung sein.

D.h. als nächstes müssen wir die Triacs die den Motor ansteuern überprüfen.
Leider kann ich dir nicht sagen welche beiden das sind ohne die Platine in Händen zu halten und die Leitungen zu verfolgen.
Eines ist möglicherweise ein BTB06-700SW der andere ein T410-700T, könnten auch ähnliche Typen sein.
Du mußt die Leitungen ausmessen, zu welchem Triac sie gehen.
Stecker abziehen und auf Durchgang messen, die jeweils äußeren Kabel gelb und blau gehen jeweils auf einen Pin eines Triac.
Diese beiden mußt ausfindig machen und ersetzen, zuerst den T410, reicht das noch nicht auch den BTB06.

Einer ist vermutl. dieser hier genau in Bildmitte:
Triac.jpg
LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto Sirius SUP 021YADR hat eine Hardware-Halbwellenbildung über antiparallele Dioden. Es gibt Messwerte für gelb/gelb und rot/blau.
Leider geht aus den Angaben nicht hervor, ob die Links-/Rechtsdrehung dabei berücksichtigt wurde.
Ich sehe den Fehler vorerst in der Halbwellenbildung. Der Motor brummt doch.
kaffewido schreibt:
Leider passiert damit das gleiche wie vorher, also nur ein lautes brummen uns keine Bewegung

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig Harry, aber das passt nicht richtig zum Blitz am Anfang der Geschichte. Da wird es wohl einen Triac zerlegt haben. Natürlich, da hast Du völlig Recht, sollte die Halbwellenbildung überprüft werden!
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #31
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Wie überprüfe ich diese Halbwellenbildung? Der Triac in der Mitte auf Position T8 ist auf jeden fall mit dem Stecker verbunden. Auf dem Triac in der Mitte steht jedoch T435? Vom linken gelben Kabel sehe ich gar keine Leitung auf der Platine die weg geht..
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #32
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Ich habe die Kabel jetzt wieder an den Stecker gemmacht. Jetzt brummt der BG Motor jedoch nur noch in eine Richtung. Liegt das daran dass ggf ein Stecker nicht richtig festgemacht wurde?
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich hast Du eine Endlage erreicht. Prüfe die Triacs, die Leiterplatte hat auf beiden Seiten Bahnen, schau nochmal genau. Prüfe auch die beiden kleinen Dioden die antiparallel (also eine andersrum als die andere aber beide Anschlüsse miteinander verbunden)geschaltet sind. Ich hab leider keine Leiterplatte vorliegen um Dir die Position zu beschreiben.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #35
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Auf beiden Seiten der Platte gehen keine Verbindungen vom äußeren gelben Stecker aus! (Nach 20 min rummessen und testen) Ich hab nochmal ein Bild hochgeladen mit der Betreffenden Stelle. Also bestelle ich mir als nächstes einen Triac: http://de.rs-online.com/web/p/triac-thyristortrioden/4863215/ und dann löte ich den ein und probiere ob danach alles geht?
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #36
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Die Dioden sind in Ordnung. In eine Richtung haben sie einen sehr hohen Wiederstand in der anderen Richtung wird nur 1 angezeigt.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dioden kannst nicht mit Ohmmeter messen, dazu braucht es eine Einstellung für Diodenmessung, dann solltes ca. 0,7 in eine Richtung und Undendlich in die andere messen können. Aber selbst dann können sie noch hin sein (Durchschlag bei hoher Spannung).
Geht dein Meßgerät überhaupt??? Mißt du 0 Ohm wenn du die Meßenden zusammentust?
Ist es der selbe Triac, steht da auch 600T? Die 600 können auch 700 oder 800 sein, ist die max. Spannung, alles ok, aber das T sollte übereinstimmen.
Und bestell zur Sicherheit je einen der anderen Triacs gleich dazu, kosten paar Cent mehr und ggf. hast sie dann schon ohne zusätzl. Versandkosten.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #38
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Bei mir steht 800T auf der Platine also bestell ich diese. Okdas mit den Dioden wusste ich nicht. Falls das mit dem Austauschen des Triacs nicht klappt beschäftige ich mich mal damit. Danke schonmal bis hierhin ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
egal, alles zw. 600T und 800T ist geeignet, keine Sorge.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #40
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Also die Triacs sind heute angekommen, da ich heute lange weg bin werde ich sie warscheinlich morgen einlöten und dann testen ob das Problem behoben ist.
 
Thema:

Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert

Oben