MC + heizt nicht auf nach dem einschalten

Diskutiere MC + heizt nicht auf nach dem einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Bimetall an der Dampfschleife ist in Ordnung, nur kommt keine Spannung an? Die Phase kommt vom hintergelagertem Ventilblock wobei bei Dem...
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #21
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Das Bimetall an der Dampfschleife ist in Ordnung, nur kommt keine Spannung an? Die Phase kommt vom hintergelagertem Ventilblock wobei bei Dem Primärseitig am schwarzen Kabel auch keine Spannung anliegt? Dieses Kabel kommt von der Leistungsplatine Stecker JP6.
Könnte die Diode D7 vor dem großen rechten Heiztriac ein Problem haben? Mit dem Diodentest meines Multimeters konnte ich keinen Durchgang messen
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
na dann miss den thermostat doch. Thermosicherungen ebenso.
Wie schon am Freitag..
Edit: Oh da hab ich gad ne halbe Stunde gepennt..

Wenn der Thermoblock dauernd vor sich hin dampft ist ein Elektronikschaden sogar recht wahrscheinlich.

Daher sollten Saeco-Geräte bei den ersten Zischgeräuschen ausser Betrieb genommen werden, da alles mit 230V ohne galvanische Trennung läuft.

Aber die Thermosicherung solltest schon noch prüfen, ist ja schnell getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entschuldigt mein Einmischen.
Mich würde interessieren, wie die Leistungsplatine in der Magic Comfort plus heißt.
MCPPWRVxx oder MRDCPPWRVxx (xx = Versionsnummer) ?

mfg
Harry
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #24
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Hallo,
es ist eine MCPPWRV1-1.
Der mögliche Defekt ist auf den angehängten Bildern zu sehen.20150121_185318.jpg 20150121_185423.jpg
Sieht ein wenig verkokelt aus:eek:.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schaut aus dieser Perspektive eher wie Flussmittelrückstände eines unsachgemäßen Reparaturversuchs aus (Löttemperatur zu hoch).

Hat auch recht sicher nichts mit dem Fehler zu tun, denn das ist der allgemeine 5V-Spannungsregler. Wenn er versagt stellt sich die Steuerung komplett tot.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #26
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Ok, was ist zu tun? Die 5V sind ja in Ordnung, das Display zeigt ja noch was an.
@Harry noch eine Idee?
Grüße Jens
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
siehe #22.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #28
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
#22 gecheckt, alles Ok. Sie haben alle Durchgang es liegt auch 220V an der Dampfschleife an. Sie wird aber nicht heiß, obwohl der Widerstand ca 49,7 Ohm beträgt.
Ist sie trotzdem defekt? Ich kann die 220V von der Platine Ausgangs bzw. Eingangsmäßig verfolgen?
Gruß Jens
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #29
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Blöde Frage: Kommen die 230V~ wirklich an der Dampfschleife an ?
Gemessen ?
Beide Pole ?
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
#22 gecheckt, alles Ok. Sie haben alle Durchgang es liegt auch 220V an der Dampfschleife an. Sie wird aber nicht heiß, obwohl der Widerstand ca 49,7 Ohm beträgt.
Ist sie trotzdem defekt? Ich kann die 220V von der Platine Ausgangs bzw. Eingangsmäßig verfolgen?
Gruß Jens
Eine deiner Messungen ist Humbug.
Rausfinden welche kannst du am ehesten.

Wie Frank schon andeutet, beschreibe bitte genau wie du die 230V an der Heizschleife gemessen hast.
Einen 50 Ohm-Widerstand der bei 230V nicht warm wird verbietet die Physik.

Ich hoffe mal dass da keine Messungen gegens Gehäuse und ähnlicher Schwachsinn dahinterstecken die sich in letzter Zeit gefühlt häufen.

Was eine deutlich formulierte Aussage mit einem Fragezeichen dahinter bedeuten soll will mir auch nicht in den Kopf.
Entweder kannst du, oder du kannst nicht.

Gute Nacht.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #31
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Ich schliesse mich mal an!
Wollte nur nicht Humburg oder Firlefanz oder Schwachsinn schreiben.
Wünsche trotzdem auch eine gute Nacht ..........
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na es ist halt wie es ist...
Manches von meinem Wissen könnte evtl. genauso aus selbst gemachten Fehlern stammen. :confused:

In dem Zusammenhang finde ich es halt ärgerlich wenn vorher kommt "Elektrik ist kein Problem für mich" und ganz selbstbewusst Messwerte hingeschrieben werden.
Mit Glück finden sich irgendwo versteckte Hinweise wie "das schwarze Kabel hat 230V" welche offen zeigen dass derjenige nichteinmal weiß was eine Potentialdifferenz darstellt.

Da ist die Ferndiagnose mit Leuten einfacher die sagen "Bitte zeigt mir wo ich das rote und schwarze Kabel vom Messgerät dranhalten muss und wie ich welchen Schalter einstellen soll", da ist immerhin am Ende klar welche Tätigkeit zu welchem Ergebnis führte.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #33
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
@ Wichtelmann,
als ich noch gelernt habe war eine Potenzialdifferenz ein Unterschied im Potenzial zwischen zwei Punkten in einem Feld.:p

Da ich aber nicht jeden Tag an dieser Maschine Schraube, meine ich, könntest du Dein volles breites Wissen ohne jeden Zynismus der Menschheit zugute kommen lassen und nicht die Member beleidigen.
Da Du mit Deinen z.Zt 4359 Beiträgen sicherlich zum Inventar hier gehörst, Moderator halt:), wäre ein wenig Netiquette sicherlich nicht fehl am Platz.
Das man mal falsch misst ist dir sicherlich noch nie passiert, das ist Das mit dem Stein werfen.
Sorry ich werde biblisch:eek:.

Jetzt wieder zur Technik: Werde nochmals messen und berichten.

Vielen Dank für die humorvollen Beiträge
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #34
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Ok, ein weiterer Versuch.
Widerstand der Dampfschleife beträgt 49,3 Ohm, der Temperatursensor hat 1,779 K Ohm (Maschine stand im Keller keine 20 Grad),
die Temperatursicherung ist in Ordnung (Durchgang gemessen),.
Aber an den beiden Kontakten der Dampfschleife keine 230 V gemessen.

Asche auf mein Haupt für von mir voran gepostete Beiträge :confused:.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #35
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Doch sicher habe ich schon falsch gemessen, wie oben geschrieben klappt das Lernen dadurch auch bei mir besonders gut.

Der größte Teil war mehr eine an Frank gerichtete Rechtfertigung warum ich gleich das deutliche "Humbug" verwendet habe, was (neben dem Fehlerhinweis) meiner Auffassung nach eher humoristisch als beleidigend sein sollte.
Die Potentialdifferenzgeschichte war ein Beispiel von einem anderen User der auch nach detailreicher Erklärung weder wahrhaben noch nachvollziehen wollte dass das Problem in dem Moment seine verquere Ansicht war wie Strom und Spannung in seiner Welt zusammenhängen.
Sorry dass ich in dem Zusammenhang dein Zitat mit "Elektrik kein Problem" genommen hab, das kam im anderen Thread eben ähnlich vor.

Dich habe ich ja nur um Details der Messung gebeten um evtl. Lücken im Vorgehen zu sehen. Ob der "Humbug" bei der Anwendung passierte oder bloß am Ende im Multimeterdisplay stand weil ein Wackelkontakt immer genau beim andrücken der Messspitzen die Spannung doch zur Heizung durchlässt ist eine spätere Frage.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #36
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Danke für Deine Erklärung, dann kann ich also auf weitere Unterstützung hier im Forum hoffen, ua. von Dir.

Die Messung von gerade eben ist wie oben beschrieben so durchgeführt und es sind keine Wackler oder anderer Humbug festzustellen.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #37
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
Danke für Deine Erklärung, man lernt halt immer nur durch Niederlagen nicht durch Siege.
Dann kann ich auch weiterhin auf Deine Unterstützung bauen?

Die Messung ist wie oben beschrieben durchgeführt und kein Wackler oder anderer Humbug waren festzustellen.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klar, wenn keine Widerrede kommt schreibe ich weiter..
Bei der letzten Messung war jetzt der Thermostat noch nicht dabei. Der ist genau wie die Thermosicherung in Reihe zur Heizwendel.

Hast du auch die Sicherungen auf der Platine auf Durchgang geprüft?

Wenn das alles nichts ergibt liegt der Fehler auf einer der Platinen, da müsstest du "bloß" die beiden an die Dampfschleife angeschlossenen Pins bin zum Triac und weiter über einen ggf. eingefügten Optokoppler bis zum Prozessor nachverfolgen.
Pro Triac und pro Optokoppler ist meist ein Widerstand verbaut, den messen.
Dann Ansteuerspannung von Triac und Optokoppler anhand Datenblatt vom Optokoppler messen.

Für solche Fummeleien ist ein Trenntrafo dringend anzuraten, gute Messpitzen mit wenig Freifläche und volle Konzentration.
Alternative zum Basteln: Telefonleitung anlöten, ans Messgerät und aus Entfernung einschalten um den Messwert aufzunehmen.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #39
J
Jens73
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
68
.....ich widerspreche nie, ich bin verheiratet:D.
Der Thermostat ist OK, hat Durchgang, die Sicherungen auf der Leistungsplatine sind mit Durchgang geprüft und in Ordnung.
Werde dann mal die Platinen in Augenschein nehmen, hoffe nur das die verschmorte Stelle auf der Leistungsplatine (siehe Bild in #24) nicht eine nebenliegende Leiterbahn zerstört hat.
 
  • MC + heizt nicht auf nach dem einschalten Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zumindest anhand des Fotos kann ich da immer noch nichts verschmortes erkennen.
Wasch die Stelle bitte mal mit Spiritus, Isopropanol, Leiterplattenreiniger o.ä., dann wird deutlich ob es sich um dunkle alk-lösliche Rückstände oder Verkohlungen in der Oberfläche handelt.

Besonders die eine leicht glänzende Leiterbahn unten rechts im verfärbten Umkreis (die linke der 4 parallel laufenden) fällt jetzt gerade auf, wenn das Glänzen kein reiner Lichtreflex ist könnte es evtl. doch der Fehler sein.
 
Thema:

MC + heizt nicht auf nach dem einschalten

Oben