2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten

Diskutiere 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #1
J
joernundsimba
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Ultra One Toch Capposschino

Hallo,
nun habe ich noch ein kleines Problem.
Die Maschine macht alles richtig, auch Cappusschino, aber
erst nach ca. 25 Minuten ist es möglich den 2ten Cappu zu machen.
Es gibt so schnell nacheinander keinen Milchschaum auch keine Cappuspühlung.
Kaffee kommt aber.
Habe schon versucht durch Werkseinstellung oder Wechsel von erst Milch dann Kaffe auf erst Kaffee und dann Milch das Problem zu lösen, aber nix da.

Die Aufbrühtemperatur steht auf Werkseinstellung 86 °C, kann aber eigentlich keinen einfluß aufs Programm haben.

Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ernst
 
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wahrscheinlich stimmt die Dampftemp. im Menü nicht.Das kann man nur beheben wenn man die Software und das Kabel dazu hat.Es kommt vor das beim Zurücksetzen der Werkseinstellung plötzlich die Dampftemp. unter 100Grad eingestellt ist.Auch die Wassertemp ist ja zu niedrig bei 86Grad.Jedenfals meine Erfahrung.
 
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #3
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
hallo ernst wenn du oben den deckel aufmachst wirst du zwei magnet ventile sehen das vordere ist für den dampf diese magnet spuhle hat einen defeckt ist eigendlich ein bekanntes problem tausche es und es ist wieder alles ok.

gruss
 
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #4
J
joernundsimba
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
18
Hallo,

nun habe ich den Deckel auf gemacht und an dem Dampf-Magnetventil geklopft.

Daraufhin konnte ich erstmals wieder ins normale Menü.

Als erstes habe ich das Entkalkungsprogram gestartet.

Das lief nun erstmals wieder durch.

Zurzeit läuft die Maschine wieder.:)

Werde den Entkalkungszyklus noch kürzer einstellen, damit keine Kalkablagerungen im Dampferzeuger

oder im Magnetventil entstehen. Sonst muss ich doch noch das Magnetventil tauschen.


DANKE für eure Tipps:)
 
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #5
J
joernundsimba
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
18
Nun habe ich das Dampfmagnetventil zerlegt und nachgeschaut.

Das Magnetventil ist sehr einfach aufgebaut.

Einfach im eingebautem zustand (Erst Stecher ziehen!) die obere Mutter mit einem 14ener Schlüssel runter geschraubt.

Dann kann man den Magnetteil runter nehmen.

Darunter noch 2 kleine Schrauben heraus und man hat alles in der Hand.

Das Magnet habe ich nur ein wenig abputzen können.

Es waren keine Verunreinigungen zu erkennen.

Das Magnet habe ich dann wieder zusammen gesteckt und Extern mit 24V getestet.

Alles bestens.

Nun alles wieder zusammen geschraubt und es läuft.

Mal sehen wie lange die Maschine nun richtig arbeitet.

Gruss Ernst
 
  • 2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten Beitrag #6
J
joernundsimba
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
18
Nun ist es geschafft!!


Nach dem nochmals 2 NTC-Wiederstände ersetzt werden mussten habe ich den Basisfehler nun endlich gefunden.

Es war die Magnetspule des Dampfmagnetventils.
(Danke an jrgen14758)


Die habe ich nun endgültig getauscht und damit endlich wieder eine 100% Maschine.

Alles läuft nun wie bei einer Neuen Maschine.

Noch ein kleiner Tipp aus meiner nun reichlichen NTC Erfahrung.

Es reicht nicht, mit einem 4,5mm Bohrer auszubohren.

Die Tempeaturhülse verjüngt sich unten und ist noch fast 3cm länger als man glaubt.

Also zusätzlich noch mit 2mm Bohrer weiter bohren.

Der NTC muss in dieser Verjüngung mit Leitpasste eingesetzt werden.


So nun kann ich wieder genießen.:)


Grüße an alle

Ernst
 
Thema:

2ten Cappu erst nach ca. 25 Minuten

Oben