Frage DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!!

Diskutiere DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: PrimaDonna S ECAM 26.455.MB

Hallo zusammen,

Folgendes Fehlerbild an einer DeLonghi 26.455:
Es wird ein Kaffee (Normal = Größe und Stärke) gedrückt, das Mahlwerk Arbeitet, im Display wir der erste Balken des Zubereitungsfortschrittes angezeigt, das Mahlwerk hört auf zu Arbeiten und jetzt erscheint im Display schon die Meldung das die Bohnen zu fein gemahlen sind, der zweite Balken des Zubereitungsfortschrittes erscheint erst gar nicht.

Nach meinen Verständnis der Abläufe kann diese Fehlermeldung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erscheinen, da die BG und die Pumpe noch gar nicht gearbeitet haben und somit ein zu geringer Wasserdurchfluss festgestellt werden konnte. Was dann auf zu fein gemahlenen Kaffee deuten würde.

Es wurde das Flowmeter überprüft und auch getauscht, Maschine entkalkt, die BG Revidiert..... ebenso wurde nach längerer suche auch die Steuerplatine getauscht aber ohne wirklichen Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weis es sogar was zu diesem Zeitpunkt (Fehlermeldung) durch die Maschinensteuerung abgefragt oder überprüft wird ?

m.f.G.
Boardy
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese Maschine nicht, aber wenn sie eine Dosierkammer hat könnte der Mahlvorgang zu lange gedauert haben.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Uhrmacher,
Das Mahlwerk wird über Zeit gesteuert, eine Dosierkammer hat DeLonghi nicht,
aber Danke
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ok hatte es schon fast vermutet, ist ja bei den neueren Saecos auch immer so.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Keiner ne Idee, selbes Problem mit ner Kundenmaschine
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei solchen Spinnereien würde ich mir die Siebelkos im Netzteil mal ansehen. Ggf mal mit dem Föhn die Platine ordentlich vorheizen und schauen ob das Problem temporär verschwindet. Könnte auch Feuchte auf dem Bedienteil sein, aber eher unwahrscheinlich.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ziemlich verratzt des Teil. Siebelkos? Die werd ich mir heut mal anschauen. Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
So Fehler gefunden. Im Mahlwerk waren die Zähne des Förderrades verbogen. Zwei fehlten ganz. Also nix mit zu fein gemahlen sondern zu wenig Pulver. Meldung weg auch nach dem 20. Kaffee jep
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Super danke für die Rückmeldung, das hilft sicher anderen hier mal weiter. Sie bringt diese Meldung sicher weil bei einer sehr fein gestellten Mühle auch viel weniger Pulver gemahlen wird.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ja dann wäre es ja auch korrekt. Die DeLonghi Meldungen sind mir eh manchmal suspekt
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Meldung kommt auch wenn die Magnetventile (Solenoid bei DeLonghi) verkalkt sind und nicht mehr den vollen Durchfluss erlauben.
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da würde es ja auch wirklich Sinn machen...
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #13
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
"Meldung kommt auch wenn die Magnetventile (Solenoid bei DeLonghi) verkalkt sind und nicht mehr den vollen Durchfluss erlauben."

Hallo ich wieder.
Hatte ja dieses bescheuerte Problem auch.
Da ich Leihe bin, hat der Tausch etwas länger gedauert bei mir.
Also ich habe dieses 3-Wege Solenoid Ventil getauscht. Außerdem noch dieses Flow-Meter Teil.
Und man staune:
Oh Wunder.
Fehlermeldung weg. Alles tut wieder.
(Bis auf meine Brüheinheit. Die wollte ich warten und jetzt knallt es in der Maschine :-(
Denk ich kaufe lieber ne neue, bevor ich die Maschine nun kaputt mache.

lg adler
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #14
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Du wolltest oder Du hast die BG gewartet?
Wie stehen die Hebel? Links = falsch, rechts = ok.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
PIC_0007.JPG
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #15
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
Hallo und schönen guten Tag,
ich komme aus dem PLZ 74074 (Ist das wichtig für die Hebelstellung :) )
Nein im Ernst: Was ist rechts und was ist links?
Rechtes Bild Linksstellung ? Linkes Bild rechtsstellung ?
Danke für Info.
Habe ich wieder falsch zusammengebaut eventuell, oder muss ich manell die Hebel vor dem Einsetzen in die richtige Position bringen?
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #16
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
An der linken Brühgruppe steht der obere Hebel um einen Zahn verstellt zu weit raus. Das verursacht das knacken wenn die BG verbaut ist und die Maschine läuft. Wenn Du Pech hast, ist der Umlenkhebel im Innern der Maschine bereits abgebrochen.
PLZ eventuell um zu helfen da ich diesen Fehler auch schon hatte. :(
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #17
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
Jetzt verstehe ich. Super danke.
Ich habe ja bevor ich diese gewartet habe mir eine neue zweite gekauft, so dass ich immer wechseln kann.
Nach dem knacken, habe ich ja sofort aufgehört und die neue ReserveBrühGruppe wieder rein.
Bis jetzt funktioniert die Maschine noch. Hoffe da ist nix angebrochen. Wo sehe ich das denn??
Wäre toll wenn Du da auch ein Bild hättest. Dann kontrolliere ich mal.

lg
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #19
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
Hallo looser,
der Anhang geht leider nicht.
Kommt immer ein Fehler, Anhang nicht gefunden.
Habe nun meine BG mit Deinen Bildern verglichen.
Du hast Recht. Das Teil ist nicht ganz drin, wie auf dem linken Bild.
Muss die BG noch mal aufmachen und um einen Zahn versetzen.
Dank Dir vielmals. Jetzt möchte ich nur noch kontrollieren, ob ich
schon was kaputt in der Maschine gemacht haben.
Warte mal auf den funktionierenden Anhang.

lg
 
  • DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!! Beitrag #20
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
2. Versuch.
Wenn aber noch Kaffee gemacht wird ist nichts gebrochen.
 
Anhänge
  • Lageplan von vorne.jpg
    Lageplan von vorne.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 41
  • Abgebrochen.jpg
    Abgebrochen.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 40
  • Neuteil.jpg
    Neuteil.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 40
Thema:

DeLonghi 26.455, Bohnen zu fein gemahlen kann nicht sein !!!

Oben