Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein?

Diskutiere Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, War das eine Spannungsmessung mit dem DMM ? Das ist keine aussagekräftige Messung über die Qualität der negativen Impulse ...
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Spannungshub am Signalpin beträgt nur 2 bis 3 Volt

Hallo,

War das eine Spannungsmessung mit dem DMM ? Das ist keine aussagekräftige Messung über die Qualität der negativen Impulse ...... X_1563.Flow_Impulse.jpg
Ein Multimeter ist zu träge. Man benötigt dazu einen Oszi.
Testschaltung mit LED ...... X_4422.Testschaltung.JPG
Flowmeter der Royals ....... X_8783.Royal-SUP016-Flowmeter-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #22
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Ja rechts unten wo sonst zweistellige Werte kommen,
ist nur einstellig niedriger Impulswert lesbar.
Die 8 zeigt Umdrehungen des Flowmeters an.
Wasser kommt seltsamerweise an. Aber mit Pech kommt, wohl wegen der niedrigen Impulszahl -Entlüften.
Auf Verdacht möchte ich ungern zwei Flowmeter tauschen.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #23
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
zu #21 Ja ein DMM

Bin gerade auf der Suche nach einem graphischen Multimeter z.B MS 1280 von Conrad Reicht das aus ?
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kommt denn nun auch richtiger Durchfluss?
Wo nichts ist kann nichts gemessen werden.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #26
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
zu#24 siehe #22 Ja
Vielleicht tausche ich mal die Dichtungen in der Pumpe aus. Das brachte in anderer Maschine deutlich besser Impulszahlen. Die Kugel selbst ist 3,9mm stark. Müßte reichen. Nur das Dichtungsgummi ist evtl. zu alt. Mangels Vorgeschichte der Pumpe nicht bekannt.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
zu#24 siehe #22 Ja
Vielleicht tausche ich mal die Dichtungen in der Pumpe aus. Das brachte in anderer Maschine deutlich besser Impulszahlen. Die Kugel selbst ist 3,9mm stark. Müßte reichen. Nur das Dichtungsgummi ist evtl. zu alt. Mangels Vorgeschichte der Pumpe nicht bekannt.
In #22 steht keine eindeutige Antwort auf meine Frage nach der Durchflussmenge.
Da du jetzt wieder die Pumpe ins Spiel bringst widersprichst du dir selbst.
Die kann nur Schuld haben wenn eben kein richtiger Fluss zustandekommt.
Bring doch einfach mal im Testmodus die BG in Brühstellung, stelle einen Messbecher drunter und miss mit der Stoppuhr wie lange es dauert dort 200 ml durch die Brühgruppe reinzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #28
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Zur Verdeutlichung meiner Angaben
"Wasser kommt seltsamerweise an" siehe #22 damit meine ich, ja es kommt genügend
Wasser über die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung(1) an. Vielleicht waren meine Angaben etwas kurz geraten.
Nun, ich werde mal die Messung durchführen und das Ergebnis posten. Sobald die Maschine wieder auf dem Op Tisch steht. Ist gerade auf Weihnachtseinkauf.(Ersatzteile).

Apropos Ersatzteile:
Ich hatte mit einer neuen Brühgruppe eine Beobachtung gemacht. Unter Überbrücken des Türschalters konnte ich in Brühstellung sehen, wie das Wasser im Testmodus vom Kolben hochgedrückt neben der Rändelschraube überläuft. Daraufhin habe ich eine neue Rändelschraube verwendet, mit gleichem Ergebnis. Irgendwas ist da undicht. Das Cremaventil ist es nicht, oder man sieht es nicht genau.
Muss eine weitere Dichung neben dem O Ring verwendet werden ?
Ich hatte mal eine ziemlich dünne Ausführung eines O Rings und wußte nicht wohin damit.
Vielleicht ist das am Übergang der Rändelschraube nötig ?War aber bei der Original BG nicht eingebaut.
Hoffe mich verständlich gemacht zu haben.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #29
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Ergänzende Nachfrage:
Nach Auseinandernehmen des Brühkopfes incl. Rändelschraube und Siebes sah ich so eine Art Haarriss im Kunststoff. Ist das evtl die Stelle wo das Wasser durchdrücken kann ?
War schließlich als Neues Teil verkauft worden.

Apropos Ersatzteile:
Ich hatte mit einer neuen Brühgruppe eine Beobachtung gemacht. Unter Überbrücken des Türschalters konnte ich in Brühstellung sehen, wie das Wasser im Testmodus vom Kolben hochgedrückt neben der Rändelschraube überläuft. Daraufhin habe ich eine neue Rändelschraube verwendet, mit gleichem Ergebnis. Irgendwas ist da undicht. Das Cremaventil ist es nicht, oder man sieht es nicht genau.
Muss eine weitere Dichung neben dem O Ring verwendet werden ?
Ich hatte mal eine ziemlich dünne Ausführung eines O Rings und wußte nicht wohin damit.
Vielleicht ist das am Übergang der Rändelschraube nötig ?War aber bei der Original BG nicht eingebaut.
Hoffe mich verständlich gemacht zu haben.[/QUOTE]
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte vorher schon vor zu schreiben du mögest BG auf Haarrisse untersuchen, also denk ich mal - Bingo!.
Wollte mich aber nicht einmischen in Maschinen die ich nicht kenne ;-)

LG Grisu
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Irgendwas ist da undicht. Das Cremaventil ist es nicht, oder man sieht es nicht genau.
Muss eine weitere Dichung neben dem O Ring verwendet werden ?
Ich hatte mal eine ziemlich dünne Ausführung eines O Rings und wußte nicht wohin damit.

An (unten/oben) CremaVentil ist eine dünne O-Ring!
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #32
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Danke Grisu, danke Advocat am CremaVentil war ein ungewöhnlich geformter O Ring
leicht eckige Kante.
Wie entstehen diese Haarrisse ? BG ist ein Viertel Jahr alt. Kaum gebraucht.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schlecht gebaut würd ich sagen und sofort ab in die Garantie, auf die BG geben sie doch angebl. 5 Jahre.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #34
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Jetzt gehts mit einer dritten Maschine weiter. Ähnliche Probleme.
Die Beiträge, die ich schon gelesen habe, treffen meine Symptome nur
teilweise.
Ich schildere mal die Sache.
Modell Sup16 mit 2 Boilern.
Multimeter ja
Elektronikwissen eher nicht
Löten ja, manchmal auch bruzeln :))

Jetzt die Situation.
Das Innenleben der Maschine insgesamt gereinigt.
Leitungen scheinen frei.
Aber im Testmodus gewisse Probleme.

Beim Auslösen von Wasser und Pumpvorgängen folgende Werte

Impuls 0 bei Anzeige von 8 blinkend bzw. 9 steht nur.
Pumpe läuft hörbar, Wasser kommt durch Brühgruppe
aber auch HWD, je nach Brühstellung 1 oder 2
Den Drehschalter am HWD mal offen oder zu
Dass die 9 Steht irritiert mich .
Ist evtl der Flowmeteranschluss an der Platine ursächlich ?
Die drei Pins dafür evtl. mit falschem Kabel ?
Oder Kabel der Pumpe an JP6 grau evtl schuld?
Danke schon mal für neue Hinweise.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe geht ja augenscheinl. wenn über beide Wege ausreichend rauskommt wie du schreibst.

Ging es vorher oder wurde seitdem schon was gebastelt???
Sonst kann Flowmeter ja nicht verdreht angeschlossen sein wenns schon mal ging.
Gabs Wasser/Dampf in platinennähe (beim Flowmeteranschluß) oder bei selbigen?
Schon mal geöffnet und geschaut ob soweit alles gut aussieht, Magnet nach oben zeigt, durchpusten hört man das Zahnrad u. ca. 2s auch noch nachlaufen?

Häng mal an braun/gelb vom Flowmeterstecker stattdessen einen Taster dran (oder mit Schraubenzieher ganz schnell immer wieder kurzschließen) und wenn Wasser fließt betätige ihn ganz schnell, siehst dann Impulse angezeigt im Testmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #36
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Erstmal danke fürs schnelle Antworten.

Da die Stecker alle vom Vorbesitzer eine Kennzeichnung haben, ist wohl gebastelt worden.
Aber es sieht innen alles gut aus. Habe einen anderen Satz Flowmeter
eingesetzt. Magnete richtig eingesetzt. Laufen hört man.

Habe jetzt eine Überbrückung des Flowm an der Platine mit externen Flowmeter dran und beim reinblasen blinkt 8 bzw 9.

Vielleicht ist der Wasserweg durch die beiden Flowmeter das Problem.
Vom Wassertank kommend am y Stück vorbei , welches Flowmeter hat da Priorität oder bekommt mehr Wasser ab. Das ober FM liegt an JP6
und bringt 9 zum blinken.

JP8 ist dann wohl fürs unter Flowmeter. (Wasser)?

Das mit dem Überbrücken habe ich wegen der Ergebnisse nicht gemacht. Vielleicht mal noch den Wasserweg nochmals kontrollieren.
Welche Pumpe bringt Wasser, welche Dampf ? Nach meinem Eindruck die untere Wasser mit unterem Flowm.

Spielt die Richtung des Wassersiebes eine Rolle ?

Das mit dem Überbrücken, was prüft das ?
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es simuliert nur ein drehendes Flowmeter, je schneller du tastest umso mehr Impulse/Durchfluß werden gemessen.
Wenn das geht ist der Flowmeter-Meßkreis der Platine ok bzw. wenn es sich dreht und trotzdem nix ankommt lieg es dann am Flowmeter selbst.

Jetzt mußt dir einen anderen suchen - KEINE AHNUNG von der Maschine - sorry!
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #38
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der ungewöhnliche O-Ring ist ok. Wurde auch mal geändert und sieht aus wie wenn man von nem Schlauch eine Scheibe abschneidet. Vermute mal das ist/war billiger als ein O-Ring.
 
Thema:

Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben