Saeco incanto de luxe - laute vierecke

Diskutiere Saeco incanto de luxe - laute vierecke im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tut mir leid hatte mich verlesen :D. HAbe es danach korrigiert mein Post.
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #21
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Tut mir leid hatte mich verlesen :D.
HAbe es danach korrigiert mein Post.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #22
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
@hmilbrArt

Also ich habe jetzt die Steuerplatine ausgebaut. Bei mir ist bei am C3 kein 4,7 µF/100v sondern 4,7 µF/63 soll ich jetzt einen mit 100 oder 63 V einbaue ? Soll ich den elko C6 auch austauschen ?

Danke
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst beide von dir genannten nehmen, besser ein 105°C Typ, reicht aber auch normaler.
C6 kann nicht schaden wenn du halbwegs gut löten kannst und die Platine dabei nicht schrottest die sehr empfindlich sind.
Manchmal sind auch kleine Folienkondensatoren Schuld wenn sie einen Feinschluß haben, aber da weiß ich nicht welche es sein könnten.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
4,7 µF/100v sondern 4,7 µF/63

Die Spannung des Elkos C3 kann 63 V oder 100 V sein. Auf der Platine P120_CPUV03 lese ich für C3 = 100V und C5 beim 22µF/16 V Elko (Position dicht beim Mikroprozesor).
C6 = 22µF/16 V dicht am Displaystecker puffert die Betriebsspannung des Displays. Auch sein Austausch kann nicht schaden. Wichtiger ist jedoch ein Austausch von C5. Die Spannung von C5 wird überwacht. Ein Spannungseinbruch an C5 führt zu einem neuen Reset und evtl. zu einem Dauer-Selbsttest.

mfg
Harry
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #25
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Super ! Jetzt stürtzt er nicht mehr ab. Jetzt ist nur mein Problem das sensorkabel ...ich könnte heulen. Gestern beim zusammenbauen dachte ich mir ich könnte das mahlwerk ja sauber machen und der Stecker ging schwer raus und da ist mir der kleine Elektronische Chip innen kaputt gegangen... das steuert doch das mahlwerk wie lang er mahlen soll oder ? Weil jetzt macht er nur ein kurzes drehen und will es gleich zum pressen weiter geben.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Super ! Jetzt stürtzt er nicht mehr ab.
Aja. Das hättst auch vor 3 Wochen haben können. :)=
das steuert doch das mahlwerk wie lang er mahlen soll oder ?
Ja, so in der Art tut er das.
Sei froh dass du nun einen Fehler mit bekannter Ursache hast, wesentlich angenehmer als wenn z.B. bei jedem fünfzigsten Kaffee eine Sicherung auslöst ohne dass du weisst oder messen kannst warum.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #28
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Habe es angelötet aber irgendwie funktioniert es nicht ...das ding ist so klein da braucht man richtig Fingerspitzengefühl und einen guten Puls. Aber der Chip ist doch sehr leicht kaputt zu mache oder ? Mit wegbrechen kann der doch nimmer funktionieren

Habe den gleichen gesehen bei einem Händler hier bei mir für den gleichen Preis.
Aber mein sensorkabel am mahlwerk ist ganz anders ohne diesen weißen Stecker sondern da gehen direkt 3 Kontakte ins plastikgehäuse wo die Platine dann berührt.

Aber mit dem vom Abbild müsste es auch funktionieren oder ?

Vielen dank
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie das Kabel mit der kleinen Platine verbunden wird, hat funktional keine Bedeutung.
Die preiswerteste Lösung ist meines Erachtens eine direkte Verlötung mit der Platine.

Ob deine Lötarbeit erfolgreich war, kannst du mit dieser Testschaltung überprüfen ...... Testschaltung ...... wenn du einen externen Magneten in die Nähe des Hallsensors bringst, leuchtet die LED. Der Hallsensor ist südpol-empfindlich.
Die Platine ist Teil der Überwachung der Mühle wie die Strommessung, die gerade bei der Incanto de Luxe schon häufig Probleme gemacht hat. Nach einem erfogreichen Test der Platine, muss dann die Mühlenstrommessung untersucht werden. Evtl. kannst du dann auf einen Neukauf der Platine verzichten.

mfg
Harry
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn er "wegbricht" gehen nur die Lötstellen auf (Vibrationen), der Chip selbst hat sogut wie nie was.
Außer du hast ihn mangels Lötkenntnissen überhitzt, das mögen die kleinen Dinger so gar nicht, immer nur mit Feinstlötkolben kurz dran.

LG Grisu
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #31
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Ok ich werde es morgen nochmal löten. Die einzigen Punkte die gelötet werden müssen vom Chip auf die Platine sind nur diese 3 Kontakte unten oder ? Weil igrund wie hat er ja oben drauf noch einen lötpunkt.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
verstehe nur Bahnhof

Zeig und ein scharfes Bild deiner Lötungen beidseits des kleinen Platinchens, dann sieht man oft schon woran es liegt!
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der obere Lötpunkt = das mittlere Bein und sozusagen die mechanische Befestigung für den Chip
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: echt spannend wo du sowas immer hervorzauberst!
Aber verstehn tu ich nur Bahnhof ;-)
Sie schreiben z.B. bei Lagerung max. 12 Monate bei 40° und 95%rF, aber Betriebstemp. wäre dann sogar 100° erlaubt ?!?!?
Das ist doch absoluter Schwachsinn, daß im Betrieb größere Temps erlaubt wären als bei der Lagerung.
Wenn er bei 40° schon nur 1 Jahr lagerfähig wäre hieße daß er nach ca. 1 Monat Betrieb seinen Lebenszyklus beenden dürfte, Pi x Daumennagel.

Ist wohl besser ich ignoriere solche Angaben weiterhin, sonst bekomm ich Kopfweh und trau mich gar kein Bauteil mehr auch nur anzugreifen.
So wie sie es seinerzeit mit den MOSFET uns einzureden versuchten, sofort hin wenn man sie ungeerdet angreift.
Kann schon sein, ich war nie geerdet, mir ging deshalb trotzdem nie einer ein (aus anderen Gründen sehr wohl), hab aber auch keinen Plastikboden usw. etc.
Also alles mit Vorsicht zu genießen, typ. amerikanisch, man muß die Leute davor warnen sich auf Schienen zu legen, nein der Zug hüpft nicht drüber oder so ...
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich glaub denen geht es um die Wassermenge in der Luft die bei der Lagerung nicht überschritten werden soll. Im Betrieb wird die dann durch die natürliche Erwärmung vom Bauteil eher wieder abgebaut. Ein Kunststoffgehäuse ist immer Undicht, es findet also immer ein Austausch statt, also würde bei warmer und feuchter Lagerung irgendwann so viel Wasser im IC landen das er ev. Schaden nimmt.
 
Thema:

Saeco incanto de luxe - laute vierecke

Oben