Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel

Diskutiere Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, haben die o. g. Maschine seit Juni 2013. Im Schnitt werden täglich zwischen 4-5 Kaffee gezogen. Die Maschine wird fast...
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #1
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

haben die o. g. Maschine seit Juni 2013.

Im Schnitt werden täglich zwischen 4-5 Kaffee gezogen. Die Maschine wird fast überregelmäßig gesäubert und entkalkt.

Bei meiner wöchentlichen Reinigung der Brühgruppe finde die seit einiger Zeit auf der "Rutsche " bzw direkt vor dem "Schieber" der die Pellets in den Auffangbehälter schiebt angetrockneten Kaffee inkl. Schimmel.

Meiner Meinung nach darf das nicht sein und war auch noch nicht immer so.

Aus gesundheitlichen Gründen hätte ich ganz gerne ein paar Meinungen von Euch dazu.

Soll ich die Maschine einschicken?

Vielen Dank vorab und Gruß

Jens
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei meiner wöchentlichen Reinigung der Brühgruppe finde die seit einiger Zeit auf der "Rutsche " bzw direkt vor dem "Schieber" der die Pellets in den Auffangbehälter schiebt angetrockneten Kaffee inkl. Schimmel.

Hallo,

Die wöchentliche Reinigung war offensichtlich nicht gründlich genug.

mfg
Harry
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #3
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Hallo Harry,

aber es darf doch nicht sein, dass sich dort so die Kaffeereste sammeln. Schließlich reinige ich diese Stelle genauso penibel wie den Rest der Ganzen Brühgruppe.

Gruß Jens
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
egal ob alles in Ordnung ist oder etwa die Trester zu feucht oder sonstwas (Mehl fällt daneben etc).
Bei Schimmel an der BG werden sie dir garantiert zurückschreiben mangelhafte Wartung, egal ob es wahr ist oder nicht.

Aber ich laß meine BG auch über ein Monat drin ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen und nix von Schimmel oder dergleichen erkennbar.
Ok, bin ein böser oder besser fauler Bube, aber hatte deshalb noch keine neg. Auswirkungen erkennnen können, zumindest nicht bei meiner Maschine.
Vermute fast deine Trester sind zu feucht und rutschen nicht sauber vollständig ab. Erhöhe mal die Kaffeemenge etwas ob es dann sauberer und fester wird.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde mal vorschlagen die brühgruppe zu revidieren,und alle dichtungen neu einbauen.
dichtungsset für brühgruppe sollte haben,
brühgruppenkolben --o.-ring--
brühstutzen --o.-ring--
rändelschraube --o.-ring--
brühkopf --o.-ring--
brühzylinder --o.-ring--
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #6
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich die Kaffeemenge erhöhe, verändert sich der Geschmack meines Kaffees. Das kann und darf ja nicht die Lösung sein.

Vom Gefühl könnte der Schieber leicht schief sein, ich werde Euch morgen ein entsprechendes Foto hochladen.

Schönen Abend und Gruß

Jens
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #7
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hier das versprochene Bild. Die Brühgruppe wurde vor ca 6 Kaffeebezügen gereinigt.

Dieser "Schieber " ist für ein Empfinden schief und damit auch nicht korrekt.

Was meint Ihr?
 
Anhänge
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    660,3 KB · Aufrufe: 51
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das gehört so windschief.
denke du bist etwas zu empfindlich, kleine Reste werden immer verbleiben.
Bei 100° aber auch weiter nicht schlimm, da wird eh alles desinfiziert in der Brühkammer, und am Auswurf wird kein Kaffee gebrüht.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ein brühguppe gehört ein zweimal im jahr revidiert,je nach beanspruchung.
teste es, und deine maschine wird es dir danken.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #10
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Ich werde mich einmal mit Amazon in Verbindung setzen. Mal sehen was die sagen...

Vielen Dank und Gruß

Jens
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klarer Fall von einmalig verschleppter Wartung. Nun hat sich Schimmel gebildet und der ist nicht ohne weiteres zu beseitigen. Reinige die Brühgruppe gründlichst und gleichzeitig den ganzen Raum in der Maschine. Du hast Schimmelsporen in der Maschine die nur darauf warten eine feuchte Stelle zu finden um sich zu vermeheren. Ich hatte das mal im Satzbehälter und hab es erst durch Zerlegung und massive Reinigung wieder losbekommen. Die waren irgendwo zwischen Behälter und Frontblende und gingen bei der normalen Reinigung nicht weg! Und ich bürste den Behälter immer aus und trockne ihn sogar ab, aber all das hat nicht geholfen!
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #12
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Hatte bisher nirgendwo Schimmel. Den Behälter habe ich spätestens nach 2 Tagen geleert und vernünftig gesäubert. Wenn sich der Kaffee in der Brühgruppe, vor dem Schieber sammelt und feucht ist dann ist das meiner Meinung nach kein Wunder, dass es an dieser Stelle anfängt zu schimmeln. Kenne ich zumindest von alten Filtermaschinen auf der Arbeit in denen mal ne Woche der genutzte Kaffeefilter vergessen wurde.
Da ich Wartungs und Pflegeintervall immer penibelst eingehalten habe, will und kann ich das eigentlich nicht auf meine Kappe nehmen, dass ich jetzt eventuell Schimmelsporen in der Maschine habe. Schließlich ist der Schimmel das erste mal an der Stelle aufgetreten die ich absolut planmäßig gesäubert habe...
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal ein Bild von einem Trestertab, mir scheint der der grob und feucht zu sein. Ev muß die Mahlmenge und der Mahlgrad nachgestellt werden, was nach 1 Jahr Nutzung durchaus üblich ist.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #14
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Hier einmal die Tabs. Hoffe, dass Ihr was erkennen könnt..
 
Anhänge
  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 36
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was denkt ihr?
etwas zu feucht, sonst würde er nicht zerfallen, oder zu wenig Mehl, daher nicht fest genug gepreßt?
und m.E. etwas zu grob, eine Spur feiner könnte denk ich nicht schaden.
Aber im Großen und Ganzen schauts eigentl. recht gut aus.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu grob und wenn feiner gestellt wird sicher etwas zu wenig. Stelle beides nach und dann schauen wir weiter, aber ich denke es wird weniger in der BG hängen bleiben und damit dürfte dein Problem gelöst sein.
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #17
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Hilfe. Aber wenn ich das Mahlwerk feiner stelle und die Menge erhöhe (aktuell bin ich bei 2 Bohnen von 3) dann verändert sich ja der, für mich gute, Geschmack den ich nach vielem hin und her gefunden habe...
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er schmeckt dann noch besser, wenn nicht wechsel mal die Bohnensorte;)
 
  • Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel Beitrag #19
S
stage6
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
9
Alles klar. Gehe dann vom Mahlgrad 1-2 Stufen höher bzw feiner und stelle die Kaffeemenge auf die höchste Stufe.
 
Thema:

Philips Saeco HD8751/11 Kaffeevollautomat Intelia Focus Schimmel

Oben