Fehlfunktion Dampfschalter

Diskutiere Fehlfunktion Dampfschalter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #1
M
Magiccomfortman
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP12D


Hallo zusammen,
habe folgendes Problem - hört sich zwar blöde an, weiß mir aber nicht weiter:
Der Dampfschalter einer Saeco magic comfort funktioniert "anders herum". Wenn ich auf öffnen, Dampf oder Heißwasser drehe, ist er zu, wenn ich nach rechts stelle, kommt Wasser.
Auch beim Entlüften ist dies ein Problem, die Maschine ist aus dem Ruder, weiß keinen Rat mehr.
Habe die Anschlüsse gem. einem Schaltplan überprüft, müssten soweit stimmen.
Auch habe ich zuvor neue Dichtungen im DLEH und überall eingebaut.

Vielleicht weiß jemand einen Rat. Bedanke mich schon jetzt im Voraus
Gruß Ralph
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das einfachste wäre wohl ein Satz Fotos vom Aufbau.
Ansonsten müsstest du mindestens beschreiben welche Teile du GENAU meinst.
Bsp.: Laut deiner Beschreibung ist entweder der Schalter betätigt oder aber das Ventil geöffnet.
Dabei kann aber kein Wasser fließen, weil ja beim einen Zustand das Ventil dichtmacht und beim anderen der Mikroschalter die Pumpe nicht einschaltet.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #3
M
Magiccomfortman
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
33
Unten habe ich ein pdf mit einer Bilderserie der Maschine angefügt. Zu sehen ist:
1. Grundstellung
2. Beim Einschalten erscheint "Heißwasser - Entlüften" und die Pumpe beginnt sofort Druck aufzubauen, aus dem Heißwasserventil kommt jedoch kein Wasser. Deshalb nicht an der halben Stellung des Schalters irritieren lassen.
3. Wenn ich danach den Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehe, baut sich der Druck ab und es erschein nur "entlüften" und die Pumpe schaltet sich ab.
4,5,6 Innenleben, Verkabelung

Allem Anschein nach, ist die Funktion des Ventilschalters vertauscht. Ich konnte jedoch beim Vergleich mit einem Schaltplan keinen Fehler in den Anschlüssen finden.
Hat jemand einen Rat, Danke im Voraus.
Ralph
 
Anhänge
  • Saeco-Comfort.pdf
    774,1 KB · Aufrufe: 53
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sollte sich doch im Testmodus klären lassen wann welcher Kontakt geschaltet ist und ob das so korrekt ist, oder?
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
soweit mit es bekannt ist, wird die meldung heißwasser entlüften vom flowmeter
ausgelöst,öffne und reinige es gründich.

was ist mit entkalken,wichtig wäre auch womit wurde entkalt.mittel auf amidosulfonsäure
haben sich hier im forum als am besten bewährt.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
3. Wenn ich danach den Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehe
An dem Schalter kannst du gar nicht drehen.
Was du tust ist den auf die Ventilspindel aufgesteckten Knauf drehend zu bewegen, der durch die exzentrische Verdickung der Ventilspindel wiederum die Schaltfahne des Mikroschalters bewegt und dessen Betätigungsknopf eindrückt.
Allem Anschein nach, ist die Funktion des Ventilschalters vertauscht.
Allem Anschein (für mich) nach ist die Kontaktfahne des Schließerkontakts vom Mikroschalter abgebrochen, mangels Alternativen hast du den Stecker dann auf die Fahne des Öffnerkontakts gelegt, wodurch das beschriebene Verhalten bewirkt ist.
Hallo,
soweit mit es bekannt ist, wird die meldung heißwasser entlüften vom flowmeter
ausgelöst,öffne und reinige es gründich.

was ist mit entkalken,wichtig wäre auch womit wurde entkalt.mittel auf amidosulfonsäure
haben sich hier im forum als am besten bewährt.
Eine Bitte, gerade weil ich es sehr schätze dass du dich stark ins Forum einbringst:
Achte darauf keine irreführenden Beiträge in bereits komplizierte Sachverhalte einzuwerfen.

Mangelnde Entkalkung vertauscht nicht plötzlich irgendwelche Funktionen.
Die Aussage "Entlüften wird durch Flowmeter ausgelöst" ist eine irreführende Vereinfachung und in ihrer Grundform falsch.
Die Meldung "Entlüften" wird vom Programm im Steuerprozessor ausgelöst, wenn dieser bei laufender Pumpe nicht genügend Impulse vom Flowmeter als Anzeichen für fließendes Wasser bekommt.

Der einfachste Grund ist natürlich dass gar kein Wasser fließt. Dafür kann das Flowmeter meistens nichts.
Es gibt noch einige Situationen mehr in denen diese Meldung kommt obwohl das Flowmeter völlig in Ordnung ist.
Also bitte diese Dinge möglichst differenziert betrachten, sonst ist es das Gegenteil einer Hilfe.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ok ich werde ab jetzt darauf rücksicht nehmen,sorry
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich melde mich mal zu Wort.
Beim betrachten der Bilder ist mir sofort aufgefallen, das der Schalter falsch herum eingebaut ist, die Schaltfahne gehört nach oben und nicht wie im Bild nach unten.
Schalter drehen und die Maschine funktioniert
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
mir sofort aufgefallen, das der Schalter falsch herum eingebaut ist, die Schaltfahne gehört nach oben und nicht wie im Bild nach unten.
Schalter drehen und die Maschine funktioniert
Bei allen Magic/Royal die ich in den Fingern hatte stecken die Stecker von oben her, was auch die Richtung der Fahne festlegt.
Habe gerade mal in alten Bilderreihen gewühlt, die bestätigen dass die Fahne nach unten zeigt.
Das musst du wohl an einer anderen Modellreihe festgestellt haben.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Bei den Royal ist der abgewinkelte Kabelschuh unten. bei der Magic ist es identisch!
 
Anhänge
  • Revision  Royal Cappuccino 4.JPG
    Revision Royal Cappuccino 4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, überzeugt. :)
Zeigt aber nur dass beide Richtungen funktionieren müssen.
Denn der Excenter auf der Spindel hat ja auch auf deinem Foto keine andere Form als sonst oder macht bei verdrehtem Schalter irgendwas anders, er drückt die Fahne bei Anschlag gegen den Uhrzeigersinn nach rechts, anders kann es nicht.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #12
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Kann in der vertauschten Variante nicht funktionieren, da , wenn Schalter betätigt, Ventil geschlossen ist.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann in der vertauschten Variante nicht funktionieren, da , wenn Schalter betätigt, Ventil geschlossen ist.
Bitte was genau soll jetzt vertauscht sein?
Dass bei geschlossenem Schalter und offenem Ventil sowie umgekehrt kein Wasser fließen kann habe ich in #2 schon erklärt, aber das hat nun mit der Einbaurichtung des Schalters nichts zu tun.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

haben eben an meiner mc+, bj. 2001, nachgeschaut. die fahnen zeigen nach oben.

ich könnte mir vorstellen das kein "schließer", sondern ein "öffner" (z.b von der brühgruppe) als schalter verbaut wurde.

mfg
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@ Wicht3lm@nn
Meiner Meinmung nach doch. Beim öffnen des Ventils wird der Schalter betätigt und die Pumpe läuft. Man kann durch drücken der Dampftaste Dampf erzeugen oder ohne nur Heißwasser.
Ist aber das Ventil geschlossen, kommt nichts.
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Meiner Meinmung nach doch. Beim öffnen des Ventils wird der Schalter betätigt und die Pumpe läuft. Man kann durch drücken der Dampftaste Dampf erzeugen oder ohne nur Heißwasser.
Ist aber das Ventil geschlossen, kommt nichts.
Rede ich Suaheli oder was?
Dass du auf meine Fragen nicht reagierst und die Beschreibung des Excenters offenbar nicht verstehst ist eine Sache, aber jetzt bringst du schon wieder etwas völlig themenfremdes (die Heißwassertaste) ins Spiel und machst es damit allen schwerer an einer Lösung des Ursprungsproblems konstruktiv mitzuwirken.
ich könnte mir vorstellen das kein "schließer", sondern ein "öffner" (z.b von der brühgruppe) als schalter verbaut wurde.
Immerhin einer der hier was rafft...Danke!
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ein paar passende zu die Thema Bilder (Fahne nach oben oder nach unten).
Beide Varianten sind OK.

Bild1.jpg HWD_MC.JPG
 
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beides sind Schließer.

Edit:
Beide verlinkten sind Schließer, aber im Bildersatz zum Urspungsthema ist tatsächlich ein Öffner eingebaut, zu sehen an der anderen Position der Kontaktfahne im Schaltergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlfunktion Dampfschalter Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
Beides sind Schließer.
hallo,

stimmt, in der eile übersehen, dass es kein brühgruppenschalter war, wie oben geschrieben, der beim betätigen die verbindung unterbricht. von dem her hinkt der farbliche unterschied.

also "öffner" raus und "schließer" rein.

mfg
 
Thema:

Fehlfunktion Dampfschalter

Oben