Keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Keine Kaffeeausgabe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Untersuche dein SBS ventil,also alles nach dem Cremaventil.
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Untersuche dein SBS ventil,also alles nach dem Cremaventil.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #22
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Gehe ich recht in der Annahme das dies nur mit einem kompletten Zerlegen der Maschine möglich ist, oder gibt es da irgendwelche Tricks!?
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee, das sitzt im Kaffeeauslauf, mußt diesen also abbauen, ist einer der ersten Schritte bei Zerlegung. Allerdings mußt Du vorsichtig sein, bei der ersten Generation Primea bricht der Stutzen für den Schlauch gern weg, neuere Versionen haben so einen weißen dünnen Schlauch mit einer Spange die gelöst werden kann.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #24
H
Hektor04
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
11
Hallo liebe Mitstreiter,

erst einmal allen ein gesundes neues Jahr und hoffentlich leckeren Kaffee.

Über die Feiertage habe ich mich entsprechend der Anleitungen im Forum und Eurer Tips etwas intensiver mit der Maschine beschäftigt und diese dabei einmal zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Zusätzlich habe ich mir eine Konstruktion aus Entkalkerflasche und Schlauch gebaut um damit direkt alles hinter dem Crema-Ventil zu entkalken. Mit etwas Druck kam dann auch irgendwann Enkalkerlösung aus dem Kaffeeauslauf. Anfangs nur tröpfchenweise, später immer mehr - und dann hat meine Freundin einfach (und warum auch immer) an dem SBS-Rad gedreht und es in Richtung schwächeren Kaffee gestellt und auf einmal lief die ganze "Brühe" aus dem Kaffeeauslauf. Sobald ich das SBS-Rad aber über die Mittelposition drehe habe ich immernoch keine Kaffeeausgabe.
Die genaue Funktionsweise des SBS-Systems ist mir immernoch nicht 100%ig klar. Jedoch habe ich jetzt erstmal wieder Kaffee. Der Kaffeerest hat auch eine schöne, leicht pulvrige, feste Kuchenform (ich vermute mal aufgrund der Nachjustierung des Mahlwerks!?). Davor war er immer sehr feucht und ist leicht zerfallen - erst durch das Forum habe ich erlesen, dass dies eigentlich nicht sein sollte.

Wie dem auch sei - ich bedanke mich jedenfalls bei allen die mich ratkräftig hier unterstützt haben und falls noch einer eine Idee hat, wie ich das SBS-Rad wieder über die volle "Bandbreite" benutzen kann und dabei trotzdem Kaffee fließt - immer her damit.
Temporär und für den Moment bin ich jedoch erst einmal zufrieden.

Lg und nochmals vielen Dank :)
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise ist die Pumpe auch schon zu schwach um bei zugedrehtem SBS noch was durchzubringen.
SBS mal gut entkalken/reinigen, ist soviel ich verstanden hab ja nur ein schmäler werdender Schlitz der die Wassermenge dadurch reduziert.
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig Grisu, es ist eigentlich nur ein Schlitz der immer enger gestellt wird. Bei voll zugedrehtem SBS braucht meine Primea ca 25 Sekunden für einen Espresso. Vorbrühen steht dabei auf stark.
 
Thema:

Keine Kaffeeausgabe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben