Cremaventil

Diskutiere Cremaventil im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Cremaventil Beitrag #1
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis ID

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das es ein altern. Cremaventil, bzw. eins von einer anderen Maschine das auch passt, mit Kugel geben soll. Dieses soll angeblich deutlich besser funktionieren als das Originale.
Finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir jemand sagen welches Cremaventil da gemeint ist?
 
  • Cremaventil Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Eventuell paßt das "neuere" Cremaventil der Odea, Talea Reihe. bin mir aber nicht ganz sicher da der Abgang bei den Maschinen nach hinten ist und nicht wie bei dir nach vorne.

nur mit dem Ventil wirds aber nicht getan sein, du brauchst auch noch den Brühkolben dazu.

Nur der Auslauf.
Komplettes Kit, wobei du den Kaffeeauslauf wahrscheinlich nicht brauchst.

Oder du schaust in der Bucht nach einer gebrauchten Brühgruppe.
 
  • Cremaventil Beitrag #3
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo MrLed
Vielen Dank für deine Antwort.
Schade, hatte eigentlich mehr Beiträge erwartet. Auf eine Vermutung hin werde ich sicher nichts kaufen. Dachte hier könnten die Spezialisten, die es wissen müssten was zu sagen!?
 
  • Cremaventil Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dachte hier könnten die Spezialisten, die es wissen müssten was zu sagen!?

Hallo,

Die Spezialisten, die es wissen müssten, sind nur beim offiziellen Saeco/Philips Support zu finden. Also rufe dort an.
Das Saeco-Support-Forum ist völlig privat und bekommt von Saeco/Philips absolut keine Unterstützung.

mfg
Harry
 
  • Cremaventil Beitrag #5
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Alles klar, danke.
Also niemand hier der dazu eine Aussage machen kann?
 
  • Cremaventil Beitrag #6
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
ich habe eine Xelsis und eine alte Primea. Die haben beide das Cremaventil mit der Gummi Membran und dem Federbelasteten Metallstift. Früher hatte ich mal Saecos und Gaggia's mit dem Kugel + Feder Cremaventil. Das ist aber schon lang her und beim wechsel auf das neuere Cremaventil ist mir nichts nachteiliges in Sachen Crema aufgefallen. Eher im Gegenteil. Die Xelsis macht doch super Crema was sollte da ein sehr altes System besser machen?

Grüsse
 
  • Cremaventil Beitrag #7
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Ich habe das gefragt weil hier mal irgendwo stand das das Cremaventil mit Kugel besser sein soll und weil meine Tabs von Anfang an sehr nass bis Matchig waren. Und das liegt def. am Cremaventil.
 
  • Cremaventil Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nasse Tabs werden hervorgerufen durch zu wenig Kaffeemehl in der Kammer, bzw. eben nicht fest genug gepreßt, nur dann kann es Feuchtigkeit aufnehmen!
Erhöhe mal die Menge und wirst sehn gut ist ...
hat nichts mit dem Crema zu tun, das ja nur den Innendruck erhöht, aber nicht mehr oder weniger Feuchtigkeit im Tab hervorrufen kann, Wasser läßt sich bekanntlich nicht komprimieren.

LG Grisu
 
  • Cremaventil Beitrag #9
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Da liegst du wohl nicht ganz richtig. Ich konnte sicher nachvollziehen das es sehrwohl was mit dem Cremaventil zu tun hat. Bin allerdings auch erst durch einen Beitrag hier im Forum drauf gekommen.
Alles andere wie Mahlgrad einstellen und so hab ich alles hinter mir. Es ist das Cremaventil.
WEnn das Crema Ventil nicht richtig schließt, dann wird am Ende der Kaffeeausgabe das Wasser welches sich in der Leitung bis zum Auslauf befindet durch den entstehenden Unterdruck ( Kolben wird ja zurück gezogen ) zurück in die Kammer mit dem Tab gesogen, wodurch dieser durchnässt. Das war ganz klar nachvollziehbar. Deshalb meine Frage nach de alternative. Schade, habe den Beitrag nicht mehr gefunden.
Die Crema selbt ist gut und da gibt es nix zu meckern.
 
  • Cremaventil Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ein fest gepreßter Puk läßt sich von dem bißchen Wasser nicht so schnell aufmatschen.
Selbst mit ausgebautem Crema hab ich noch passable Trester gehabt.
Da muß schon mehr sein daß das solche Auswirkungen hätte.

Aber warum versuchst du es nicht erst mal einfach und erhöhst die Menge, dann weißt du es genau und kannst rückmelden?
9g sollte das Pulver trocken haben.
Auch eine schwergängige BG kann dies verursachen, ist deine ausgebaut per Hand ganz leichtgängig?
 
  • Cremaventil Beitrag #11
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
BG ist ganz leichtgängig. Wie schon gesagt ist es nachvollziehbar das Cremaventil!!
Denn nach kompl. Zerlegen und reinigen sind die Tabs(Puk's) zuerst wie sie sein sollen. Aber eben nicht lange. Da müsste ich am Zerlegen bleiben. Also klar nachvollziehber, wie ich ja schon geschrieben habe.
Deshalb zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Hat schon einmal jemand ein anderes Cremaventil eingesetzt oder kann sicher bestätigen das obiges passt?
 
  • Cremaventil Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
deine hat ein sbs ventil,ist das so.
und du möchtes auf kugel und feder umbauen.
hier...
 
  • Cremaventil Beitrag #13
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
wie erklärst du dir dann, das andere mit Xelsis oder Primea usw keine Probleme mit Matschigem Trester haben? Meine Puks sind trocken und das mit neuem Crema Ventil.
Grüsse
 
Thema:

Cremaventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben