Frage Odea Go wird zu heiß

Diskutiere Odea Go wird zu heiß im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #1
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go (alte Version)

Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt schon durch ewige Foren gelesen und Google ausgequetscht, kann aber nichts passendes finden.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine einschalte, funktioniert alles erstmal normal, wenn ich dann aber entlüfte und nur kurz warte muss ich wieder entlüften. Ziehe ich schnell in der Zwischenzeit einen Kaffee, kommt kurz Kaffee und dann nur noch ein Kaffee Dampf Gemisch. Auch die Thermostate springen öfters raus und ich muss erstmal warten bis der DLEH wieder abgekühlt ist bis ich sie resetten kann.
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich!
Grüße
Martin
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entkalke die Maschine gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Wenn der Fehler danach nicht behoben ist , untersuche und reinige das Flowmeter. Es löst die Meldung "Entlüften aus".
Zum Temperaturproblem: Untersuche den Stromkreis der Heizung ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #3
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
Das Flowmeter hatte ich schon auf, da liegt der Fehler nicht. Entkalken hab ich auch schon probiert. Der Durchfluss scheint mir eigentlich auch gut zu sein. Werde mir erstmal den Stromkreis angucken. Kann es sein, dass der Temperaturfühler den DLEH nicht abstellt und der einfach munter weiter heizt?
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Temperaturfühler mißt nur die Temperatur. Die Betriebsspannung der Heizschleife wird vomTriac ein-/ausgeschaltet und bei Übertemperatur vom Thermostaten.
Wenn der Triac einen internen Kurzschluss hat oder permanent angesteuert wird, gibt es einen Dauerheizer.

mfg
Harry
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #5
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
Das heißt ich messe die Heizung und gucke ob die sich ab und anschaltet?
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #6
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
Wo finde ich denn Masse am Boiler?
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch egal, der ganze Boiler ist Masse, aber messen mußt ja sowieso an den beiden Anschlüssen von der Heizwendel.

Geht aber viel einfacher, starte den Testmodus, da muß er kalt bleiben, dann ist auch der Triac ok.
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #8
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
okay! Habs mit dem Testmodus probiert und er wird heiß! Dann ist er wohl durch :-(
Kann ich den Triac tauschen, oder muss ne neue Platine her?
 
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher kannst den tauschen (wenn du löten kannst), vorsicht, die Platinen sind wirkl. heikel.
Ersatztypen sind je nach Ampere BT-136/137/138-600E oder 800E beim Conrad, sind allerdings unisolierte Typen falls sie auf ein Kühlblech müssen brauchst Glimmerscheibe u. Schraubenisolierung.

Könnte aber auch ein ggf. vorgeschalteter Optokoppler (ISO) sein falls der immer durchsteuert.
Mal das Gate abhängen vom Triac, wenn dann noch heizt ist er hinüber.
Ist aber unwahrscheinlich, die Opto bleiben eher offfen wenn sie hin werden (Altersschwäche).

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go wird zu heiß Beitrag #10
M
malte.entzmin
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
6
Hallo! Ich konnte mich leider erst jetzt melden, weil ich so lange unterwegs war. Ich wollte mich nur noch mal für die Hilfe bedanken und sagen, dass ich Erfolg zu verbuchen hatte! Vielen Dank!!!
Gruß Martin
 
Thema:

Odea Go wird zu heiß

Oben