S65 VERSTOPFT

Diskutiere S65 VERSTOPFT im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: EIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #1
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: EIN WENIG
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens Supresso S65


Hallo Zusammen,

nach dem Einschalten möchte die Maschine spülen, die Pumpe läuft an und man hört wie sie Druck aufbaut. Jedoch kommt kein Wasser!
Weder in die Schale noch beim Kaffeeauslauf.
Man hört die Pumpe gegen den Wiederstand ankämpfen ohne dass Wasser austritt.
Ich habe eine andere Brühgruppe gekauft - hat leider nichts genutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Könnte es am Drainageventli liegen oder gibts andere Ursachen?

Vielen Dank

Michi
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
kommt auch kein Heisswasser, ist wahrscheinlich der Durchlauferhitzer zu. Fließt Heißwasser ist das Auslaufventil defekt,sitzt am Ausgang der Heizung nach dem Verteiler.

Viele Grüße
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #3
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Hi Servus und danke für Deine schnelle Antwort jagu.
Ja, Heißwasser und Dampf kommen über den entsprechenden Auslass wie gewohnt.

Hab mir mal ein neus Draingageventil und ein neues Auslaufventil bestellt und hoffe nun, dass es dann klappt.
Werde berichten!

VG
Michi
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #4
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #5
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Hallo Leute - ich komme leider mit meiner S65 nicht weiter.
Nach dem Tausch des Magnetventils und des Drainageventil kommt leider immer noch kein Wasser durch die Brühgruppe.
Bei der Stellung Heißwasser jedoch fießt es durch den entsprechenden Auslass.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bin schon verzweifelt mit dem Ding.

Danke
Michi
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das einzige was noch bleibt ist das Keramikventil(Verstopfung)oder der Druckschlauch vom Ventil zum Drainagevntil ist verstopft.
Viele Grüße
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #7
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo Michi,

was ist aus dem Fehler geworden? Konntest du das Problem lösen? Meine Surpresso S20 zeigt sehr wahrscheinlich denselben Fehler. Kafee wird gemahlen, man hört die Brühgruppe arbeiten, aber es gelangt kein Wasser in die Brühgruppe. Dreht man dem Drehschalter oben recht an der Maschine auf Heißwasser oder Dampf funktioniert das, ...

Für Tipps wäre ich dankbar.
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo.

Meist in in diesen Fällen der Schlauch am Eingang
des Keramikventils mit Kalkkrümeln zugesetzt.

Gruß
BS
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #9
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo Black Sheep,

danke für die Rückmeldung. Das Karemikventil habe ich noch nicht ausgebuat. Können es dort auch Kontakte sein?

Irgendwie tippe ich bei meiner Maschine auf ein mechanisches Problem. Der Mahlmengenschlater wird nicht aktiviert. Die Brühgruppe fährt bei der Kaffeezubereitung hoch und stockt/stoppt, kurz bevor der Hebel am Cremaventil über den Mahmengenschlater streichen würde. Sie hat genügend Kaffee.

Die Maschine brummt dann, ca. 2 Sekunden, wie ein blockierter Motor, bricht ab, fährt die Brühgruppe zurück und wirft den Kaffee trocken aus. Das Wasser beginnt erst gar nicht zu fließen. Als wäre ein Endschalter nicht erreicht, der das Wasser frei gibt.

Bei einem Versuch habe ich den Mahlmengenschlater zu dem Zeitpunkt wo die Brühgruppe ihn betätigen würde mit einem Schraubendreher ausgelöst, jedoch ohne Erfolg. Der Motort stoppt, brummt und bricht ab.

Den Switch hatte ich zuvor geprüft, mechanisch & Widerstand, ~2 Ohm. Ich fand ihn in Ordnung.

Dann habe ich mich an den Antrieb gemacht. Das Drainageventil hatte ich vor Jahren getauscht, es ist aus meiner Sicht noch intakt. Die zwei Switche an dem Motor "Nockenrad" habe ich ebenfalls geprüft, mechanisch & elektrisch (~1-2 Ohm), sie "fühlen sich" in Ordnung an.

Danach habe ich den Antrieb geöffnet. Die Zahnräder sehen gut aus, keine gebrochenen Zähne, worauf ich gehofft hatte. Die Lagerkugeln für die Wellen sind ebenfalls an Ort und Stelle.

Die Brühgruppe hatte ich zuerst gereinigt und gefettet. Wenn ich sie mit einem Holstöckchen durchdrehe fühlt sich das "normal" an. Man muss schon mit Kraft drehen, aber es geht immer weiter. Es hakt oder Klemmt in dem Sinne nichts.

Bei dem Stoppen bei der Kaffeezubereitung fühlt sich das an, als hätte der Motor nicht die Kraft den Widerstand zu überwinden, um den Zylinder, mit Kaffee, gegen die Federkraft des Siebträgers zu drücken.

Was kann das noch sein? Mir gehen die Ideen aus.

Grüße
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Back Sheep wo soll bei einer Surpresso S20 ein Keramikventil sein?
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #12
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hi,

jetzt habe ich den ganzen Tag an der Maschine herumgeschraubt, und sie funktioniert noch immer nicht :-|

Das Keramikventil, oben rechts, zur Umschaltung zwischen Heißwasser, Kaffee & Dampf war frei. Die Switche mechanisch u. elektrisch ok. Danach habe ich den Zulaufschlauch, von Heizung in Richtung Ventil, noch nicht wieder an das Ventil angeschlossen, die Mikroswitche schon angeschlossen und Kaffee gedrückt, .. Maschine rödelt, aber das Wasser wird nicht freigegeben, die Pumpe springt nicht an. Ein verstopfte Leitung vermute ich daher nicht als Grund.

Die Brühgruppe hatte ich erneut zerlegt, diesmal Führungen gefettet, um den Lauf leichtgängiger zu machen. Auch nichts, ....

Kurzum, Heißwasser (ist auch heiß) und Dampf geht, bei Kaffee hört man den Antrieb, und an dem Zeitpunkt wo die Wasserpumpe anspringen sollte brummt die Maschine und bricht den Vorgang nach ca. 2 Sekunden ab.

Beim Spülen, z.B. nach dem Einschalten der Maschine liefert sie ebenfalls kein Wasser. Der Antrieb ist hörbar, aber die Pumpe springt nicht an.

Was ist die Bedingung für die Maschine das Kaffeewasser freizugeben? Hängt das mit der Nockenscheibe und den Switchen am Antrieb zusammen?

Grüße
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Mikroschalter bei diesen Geräten lassen sich nicht
elektrisch prüfen, da sie zuerst Probleme mit sauberem
Ein, und Ausfedern bekommen. Und diese mechanischen
Probleme kann man nicht richtig messen, sie verhindern
aber im Fehlerfall einen regulären Betrieb obwohl sie
messtechnisch in Ordnung scheinen.

Wurde am Mahlwerk gearbeitet?
Wird die Brühkammer der Brüheinheit bei maximaler
Kaffeestärke ca. zu 95% gefüllt?

Funktioniert denn ein Pulverbezug (ohne Pulver)?

Gruß
BS
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #14
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Vermeintlich heile Keramikventile müßen nicht heile sein auch schon gehabt
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #15
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo BS,

am Mahlwerk war ich bisher nicht dran.

Ob die Brühkammer zu 95% gefüllt wird, finde ich schwer zu prüfen, man sieht da ja nichts, und nachher hat man loses Pulver im Tresterbehälter. Kurzum, mit relativ viel Kaffee, schafft es der Hebel zur Kaffeemengenerkennung ungefähr bis zu ersten Position des Mikroschalters (der Hebel zur Kaffeemengenerkennung ist ja gewellt, was vermutlich zwei Signale für die Steuerung darstellen, 1-0-1), es kommt kein Wasser, der Vorgang wird abgebrochen.

Wenn ich zu dem Zeitpunkt, Brühgruppe fährt zum Sieb, der Kaffeemengenschalter müsste auslösen, mit einem Schraubendreher den Schalter dauerhaft niederdrücke (ums "sicher" auszulösen) kommt ebenfalls kein Wasser.

Pulverbezug ohne Pulver, ebenfalls kein Wasser.

Ich fasse zusammen:
1. Kaffeebezug über Mahlwerk
2. Kaffeepulver in Pulverbezugfach
3. Kein Kaffee in Pulverbezugfach (Klappe auf, kein Kaffee rein, Klappe zu)
4. Beim Spülen beim Einschalten
--> jeweils, der Brühgruppenantrieb ist zu hören, wenn die Wasserpumpe anspringen soll, kommt kein Wasser, die Pumpe springt nicht an, man hört es ca. 2 Sekunden Brummen, dann bricht die Maschine den Vorgang ab.

Heißwasserbezug (Teewasser), kein Problem.

Was könnte für dieses Verhalten "noch" die Ursache sein? Sind die Mikroswitche am Motor dafür evtl. verantwortlich?

Grüße
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #16
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo Prinz,

danke für den Tipp, ich hatte gestern das Keramikventil raus, war frei, sah gut für mich aus.

Die Wasserschläuche hatte ich zum Test nicht wieder angeschlossen. Der Wasserweg war: Tank, Pumpe, Heizung. Kaffee bezogen, selbiges Problem, Brühgruppe läuft, kein Wasser. Deshalb halte ich den Wasserlauf eher nicht für die Ursache.

Grüße
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #17
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
die Pumpe springt nicht an, man hört es ca. 2 Sekunden Brummen

Hallo,

das macht irgendwie keinen Sinn - was brummt denn dann für 2 Sekunden
wenn nicht die Pumpe? Messe ob in den 2 Sekunden an der Pumpe 230V
ankommen.

Gruß
BS
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #18
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich behaupte einfach Mal,dass diese Maschine 2 getrennte Durchlauferhitzer hat,einen für Dampf und Heißwasser,und einen für die Brühgruppe,also den Kaffee.
Es wird wohl der Eingang der Kaffeeheizung zu sein.
Also Schlauchverbindungen dort ab,kontrollieren und frei stoßen und anschließend entkalken.
Möglicherweise ist auch das Überdruckventil zu (bzw. beides), da bin ich mir jetzt nicht sicher,ob dann Heißwasser auch nicht kommen würde.
Da ich noch nicht eindeutig lesen konnte,ob in dieser Richtung schon gesucht wurde,bin ich mir fast sicher,das es am DE liegt.
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S65 VERSTOPFT

Oben