Delonghi 5500 Dampf...

Diskutiere Delonghi 5500 Dampf... im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #1
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:DeLonghi ESAM 5500 Perfecta

Hallo, habe folgendes Problem mit diesen Schätzchen.
Kein Dampfbezug möglich, weder mit Clean oder Cappu.
Werte für Dampfheizung liegt in der Toleranz sowie Thermofühler,Solinoid(2,1KO) und Thermosicherung( Durchgang). DenTriac hatte ich auch schon gewechselt.
Meine Frage sollte ich den anderen Triac auch wechseln für den TB ( eigentlich unlogisch), aber manchmal sind es doch nur die einfachen Dinge die so unlogisch logisch sind.
MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:DeLonghi ESAM 5500 Perfecta

Kein Dampfbezug möglich, weder mit Clean oder Cappu.
Werte für Dampfheizung liegt in der Toleranz sowie Thermofühler,Solinoid(2,1KO) und Thermosicherung( Durchgang). DenTriac hatte ich auch schon gewechselt.

Welche Triac TYxx hast du gewechselt, und ist wirklich defekt?
Kriegt der Dampfheizung auch Strom wenn schaltest auf Dampf?
Thermostate?
Solenoid Widerstand ok, aber was ist mit dem Ventil?

Meine Frage sollte ich den anderen Triac auch wechseln für den TB ( eigentlich unlogisch).

Und wie ist mit dem Kaffee beziehen?
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #3
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Advokat,
TY1 (BTA24/600BW) den habe gewechselt, die Thermofühler haben 144 Ohm bei 19°C (beide), die Mikroschalter für die Wassertülle und Milchbehälter haben jeweils 0,9 Ohm.
Wenn ich die Taste Clean drücke bekommt die DH keine Spannung,etwas anderes kann ich drücken aber dann steht im Display "Dampf..." und dann liegt auch keine Spannung an. Ausserdem wenn ich die Wassertülle aufsetzte kommt bei Heisswasserbezug die Meldung Wassertülle einsetzten.
Habe mit Clips das Multimeter angeschlossen an die DH und nur ab und an liegt auf DH Spannung an.
Nun das Ventil ist gängig.
Hat jemand schon diesen Fehler ausmerzen können?
MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, habe mal alles im Testmodus laufen lassen, die Ventile werden alle betätigt und sind einwandfrei gängig.
Der TB und die DH sind auch ansteuerbar und bekommen nach Tastendruck auch Spannung und werden heiss.
Was nun?
MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
allg. Tip: wenn sie schon älter ist sicherheitshalber Elkos tauschen, falls es von einer unsauberen Versorgungsspannung herrühren sollte.
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Also im Testmodus wird die DH angesteuert.
Im Normal Betrieb wird weder Wassertülle noch Milchbehälter im Display angezeigt oder diesen Piep.
Bei Heisswasser wird die Wassertülle nun erkannt.
Bei normalen Cappuccino bezug rotz der Milchschäumer nur wasser und bisschen Inhalt aus, die DH wird nicht angesteuert.
Nach dem Bezug wird sie jedoch angesteuert.
allg. Tip: wenn sie schon älter ist sicherheitshalber Elkos tauschen, falls es von einer unsauberen Versorgungsspannung herrühren sollte.
Sicherlich kann man sie tauschen. Aber ich warte mal ab was nun geschrieben wird.
Mfg Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Chris
kenne diese Maschine nicht, dafür die ESAM 3500.S und ESAM 4500.B
Beide besitzen Microschalter, um zu erkennen, ob Cappu oder Heißwasser bezogen werden soll.
Falls diese Schalter auch an deinem KVA vorhanden sind, solltest du diese mit einem Ohmmeter überprüfen.
Das entsprechende Ventil hast du ja schon überprüfen können (Testmodus).

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #9
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Wolle die Mirkroschalter sind soweit ok. Habe sie mit dem Multimeter überprüft.
Werde aber nochmals alles durchprüfen und um dann hier näheres zu berichten.

MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Chris
versuche auch mal, die Leitungen der beiden Microschalter bis zur Platine hin durchzumessen.
Im Beitrag 7 hattest du geschrieben:
"Bei Heisswasser wird die Wassertülle nun erkannt. Bei normalen Cappuccino bezug rotz der Milchschäumer nur wasser und bisschen Inhalt aus, die DH wird nicht angesteuert."
Das heißt im Grunde, dass die Schalterstellungen Milchbehälter eingesetzt ODER Wassertülle entfernt nicht erkannt werden.
Wenn Heißwassertülle NICHT aufgesteckt, darf auch kein Heißwasser bezogen werden dürfen.

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #11
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, im Testmodus wird die Dampfheizung nicht angesteuert, auch nicht angezeigt im Display, das Magnetventil für Dampfbezug kann ich nur über Powertaste ansteuern EV1+EV2, Heisswassermagnetventil ist ansteuerbar.
Die Mikroschalter haben Platinenkontakt. Ein Rest bracht auch nichts,also denke ich irgendwas auf der Platine.
Die Elkos habe ich noch nicht getauscht. Wer hat des Rätsels Lösung?
MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Chris
den TY1 hast du ja schon gewechselt.
Kann also noch die Ansteuerung vom Prozessor zum Gate des Triac's fehlen.
Wenn du eine ähnliche/gleiche Platine hast wie ich sie für die ESAM 3500.S erstellt/hochgeladen habe, bleiben nur noch die Bauteile R3 und Q3 als Fehlerquelle übrig.
Oder der Prozessor selbst!
Den Q3 kannst du vergleichen mit dem Q6 (gemäß meinem Plan), der als Ansteuerung des Triac's TY2 für den Durchlauferhitzer (DLEH) Wasser zuständig ist.
Der R3 soll 470 Ohm haben. Vergleichbar mit R21. Kannst ja mal messen und deine Erkenntnisse hier kundtun.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #13
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Neue Erkenntnisse, dank einer zweiten 5500 habe ich die Platine(23.11.10) und die Bedienfront (23.11.10)gewechselt.
Alte Platine 06.09 und Bedienfront selbes Datum.
Die 09ner Platine erkennt nicht den Wasserauslauf. Desweitern wird die Dampfheizung nur in der Startaufheizphase mit Spannung versorgt. Danach wenn Cappicino oder Milchschaum bezogen wird liegt dort keine Spannung an. Was auffällig ist, das nach dem Bezug (Steht Dampf... im Display) es zu einer kurzen Spannung kommt, es sind so wenige zehntel Sek.
Bei der 23.11.10 wird der Wasserauslauf erkannt, aber die Dampfheizung wird auch nur so wie oben beschreiben angesteuert.
Nun zu den Bedienfronten, da liegt kein Fehler vor.
Also muss der Fehler ausserhalb der Platine liegen, hat jemand dort etwas was ich noch machen kann.
Danke Wolle für deine hilfreiche Unterstützung.

MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Chris

Du hast anfangs geschrieben, dass du die Thermosicherung geprüft hast, sie hatte Durchgang.
Bei der 3500.S hat die Dampfheizung aber zwei Sicherungen. Kann es sein, dass die zweite defekt ist, falls deine 5500 auch zwei Sicherungen besitzt?
Auch der DLEH müsste zwei Thermosicherungen haben!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #15
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ja die habe auch geprüft,alles ok. Die hat zwei Thermosicherungen 175+310°C
Nachtrag: Erkenntnisse, habe den Thermofühler mal getauscht von einer anderen.
Nun die Dampfheizung bekommt Spannung, aber erst 4-8 sek nachdem ich die Taste Capu gedrückt habe. Bei der Schwester liegt sofort nach dem die Taste gedrückt wurde, Spannung an. Also doch der Thermofühler, oder liegt es an der Software?
Werde den Thermofühler nochmals auf den Widerstandswert bei eingeschalteter Dampfheizung kontrollieren.
MfG Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #16
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
2.Nachtrag.
Habe die Platinen komplett getauscht. Beide Platinen sind ok.
Nun zum eigentlichen Teil. Habe das Multimeter an den DE Augängen auf der Platine angeschlossen. Bei Bezug von Cappucino/Milchschaum liegt Spannung an, nach dem Ende ist das Multimeter erst auf 000 und fängt dann an mit 4-11V bis zu 150V hoch an zu tänzeln, ohne das ich irgendwas drücke.
Wasserauslauf hat ich auch schon drin aber die Voltzahlen bleiben unstetig.

Woher kommt diese Ghostspannung und warum?
Mikroschalter schliesse ich mal für mich aus, Magnetspulen? Also muss diese Spannung irgendwo injeziert werden.
Thermoblock?

Hoffe mal auf ein reges Lesen und evtl. ein Gedankengang von Euch.

Mfg Chris
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #17
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Chris

nach deinen Aussagen

"Habe die Platinen komplett getauscht. Beide Platinen sind ok."

kommt ja nur noch die Dampfheizung oder der DLEH in Frage.
Hier kommt es aber auch darauf an, wie und wogegen du die Ghostspannung gemessen hast.
Wenn du eine Leitung des Messgerätes an Netz "L" anschließt und die andere an den Ausgang der Platine zum Dampferzeuger, kann eigentlich keine unkontrollierte Spannung entstehen!
Wenn doch, kann es ja nur sein, dass der Dampferzeuger einen Feinschluss hat und/oder dass der Temperaturfühler nicht sauber isoliert ist.
Eventuell hilft es auch, den Netzstecker einmal in der Steckdose umzudrehen!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #18
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag:
Was hat denn die Messung des Temperaturfühlers ergeben?
Dazu hast du nichts mehr geschrieben.
Irgendwie fehlt mir die logische bzw. angekündigte Reihenfolge deiner Bemühungen (nicht falsch verstehen!).
Wäre auch schön, wenn du mal eine Platinenbezeichnung mitteilen oder gar ein Foto der Platine hier einstellen könntest.

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #19
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo ja stimmt hatte es wohl versehentlich überschlagen mit den Messungen. Der Thermofühler Dampf hat 7,9 Kohm, der auf dem Thermoblock 11,3 Kohm.
Den DE habe ich nochmals auf Durchschuss gemessen, mit Einstellung 200 Ohm auf dem Mulitimeter, Phase gegen Gehäuse.
Stecker habe ich mal gedreht, aber keine Änderung.
Heute nochmals Cappu..taste gedrückt, erst nur 150V und dann mitten im Zyklus 230V.
Gleiches gilt für die Cleantaste. Kommisch das es manchmal direkt angesteuert wird mit den vollen 230V und dann wiederum nur 150V.
 
Anhänge
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0574.jpg
    IMAG0574.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Delonghi 5500 Dampf... Beitrag #20
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Es sind manchmal nur kleine Dinge die Großes verhindern. Nach langen Suchen habe ich den Fehler gefunden.
Obwohl nach mehrmaligen Widerstandmessungen und dem Ausschluß vieler Bauteile, wie in den oberen Zeilen beschrieben, war es die Thermosicherung:eek::mad: , hier die 318°C, die doch im kalten Zustand und sogar unter Hitze mir anzeigte das sie Durchgang hatte.
Habe den Übeltäter ausgewechselt und nun ist alles so wie es sein sollte.
Eine Erfahrung reicher und vielleicht hätten andere diesen Fehler schon vorher lokalisiert.
Danke für Eure Unterstützung
MfG Chris:)
 
Thema:

Delonghi 5500 Dampf...

Oben