Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr

Diskutiere Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #1
U
uwda
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 4000 De Luxe

Hallo,
die Maschine wurde transportiert. Nach Befüllen und Aufheizen wollte ich entlüften, also Drehknopf nach links gedreht. Die Pumpe ist auch angelaufen, es kam etwas Wasser bzw. Dampf, nach kurzer Zeit war aber Ruhe und die LED Wassermangel hat geblinkt. Das tut sie auch nach Ein-/Ausschalten sofort wieder. Beim Betätigen des Drehschalters hört man den Mikroschalter deutlich klicken aber die Pumpe tut keinen "Mucks" mehr!

Kann jemand helfen?
 
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klingt nach Kalkbrocken gelöst, Maschine verstopft.
Die Pumpe ist nicht mehr hörbar, weil sie ihren Maximaldruck aufgebaut hat.

Du kannst nun mal z.B. am Ein- und Ausgang vom Erhitzer die Schläuche abnehmen und schauen ob du von dort aus bis zum geöffneten Heißwasserventil durchpusten kannst sowie durch den Erhitzer selbst.

Mache auch Bilder, falls du genauere Hinweise brauchst. Da gibt es einige baujahrsabhängige Unterschiede.
 
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #3
U
uwda
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für den schnellen Hinweis W1cht3lm@nn.
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, kann also auf die Schnelle nichts machen.
Da ich momentan mit ein paar anderen Sachen in "Druck bin" kann ich das nicht gleich untersuchen.
Sobald ich ran gehen kann werde ich entsprechend berichten.
 
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zitat: aber die Pumpe tut keinen "Mucks" mehr

hörst du wirkl. GAR NCIHTS wenn die Pumpe laufen sollte oder nur genz leises Brummen?
 
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #5
U
uwda
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
3
Hallo Grisu,
nein, man hört absolut nichts von der Pumpe. Wenn man den Testbetrieb einschaltet - Drücken der Tasten 2Espresso+2Kaffe beim Einschalten - kann man mit der Taste 2Espresso die Pumpe ansteuern. Auch hier hört man nicht das leiseste Brummen. Entweder hat sich die Elektronik selbst blockiert oder die Pumpe bzw. Elektronik ist vielleicht doch kaputt gegangen?
 
  • Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mußt wohl schrauben und an der Pumpe messen ob sie überhaupt versorgt wird. Gibt auch eine ÜT-Sicherung an der Pumpe die zu prüfen wäre.
 
Thema:

Entlüften an Solis 4000 funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben