brühgruppe ausbauen - mal wieder

Diskutiere brühgruppe ausbauen - mal wieder im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #1
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein paar/ein paar
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: gaggia titanium

Ich habe von meinen Eltern die Maschine und den tip33c sowie die Diode getauscht. Danach gab der Motor auch wieder eine Mucks von sich, aber die Brühgruppe ist noch in der falschen Stellung. Nach vielem Lesen hier habe ich die Auffangschale rausbekommen und auch die Brühgruppe ist lose. Aber sie hängt oben links und viel mehr Kraft traue ich mich nicht anzuwenden. Wenn jemand eine Idee hat wie, wo und was ich tun kann, um die Brühgruppe beschädigungsfrei zu entfernen bin ich dankbar.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 17
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo

es wäre schön, wenn du zumindest mal den Maschinentyp einstellen würdest. Grundsätzlich is bei allen Saeco-Brühguppen der Einlaufstutzen geschraubt, d.h. wenn du vorne links unten neben dem Antrieb schaust, siehts du eine Kreuzschlitzschraube. Entferne die Schraubem klinke den Einlaufstutzen aus und du kannst die Brühgruppe entnehmen.

Ob das dann deine falsche Stellung korriegiert, wage ich zu bezweifeln, aber dazu brauchen wir mehr Infos.

Gruß Matthias
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #3
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Hi,

Maschine ist eine Gaggia Titanium oder muss es genauer sein?

Ciao & Danke!

Henning
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch an blau/rot (gelb/gelb) vom weißen Stecker am Bild oben eine 9V Blockbatterie anhängen und damit wieder in Grundstellung fahren damit die BG rausgeht. Mußt halt schaun wie polen damit sie runterdreht, kann nichts passieren bei den 9V und fast keiner Leistung die so eine hergibt.
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #5
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Vielen Dank! - Der Tipp mit der kleinen Schraube war gut - die Brühgruppe ist raus. Nun wollte ich die Maschine in Grundstellung fahren und dabei ist ein Varistor im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Also habe ich die Maschine wieder zerlegt und noch weiter zerlegt, da sich das Getriebe nicht drehen ließ. Beim Öffnen des Getriebes fiel mir ein kleiner schwarzer "Balken" entgegen, der sich als Bügel eines Mikrotasters herausstellte. Nun warte ich auf den Mikrotaster und dann geht es an den Einbau. Ob ich das Ding jemals wieder zusammen bekomme - ich bin gespannt. Nebenbei werde ich morgen auch noch bei Conrad vorbeischauen und den Varistor ersetzen. Die Diode und den Leistungstransistor hat es diesmal nicht erwischt. Das ist mir ein wenig unklar. Bei Erfolg werde ich ihn vermelden. Erstmal Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn der Varistor abraucht ist der Fehler im 33V-Regelteil.
Irgendwo ein Teil hin (auch wenn du schreibst TIP und Zener und die beiden Widerstände wären OK) oder irgendwo kein Kontakt, schlechte Lötstelle, Lötauge abgeganen o.ä.

Der kann nur bei Überspannung abrauchen, die kann aber nur entstehen wenn der Regelkreis nen Fehler hat!!!

Gib den Varistor mal raus und miß die Motorspannung, wenn sie max. 33V hat dürfte er schon früher geschädigt worden sein.
Ist sie höher suche den Fehler!!!
Wenn behoben unbedingt neuen Varistor rein (45=/56~V Typ)..
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #7
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Ok- Danke!
So werde ich es tun.
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #8
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Ich muss nochmal nachfragen: dass die Überspannung durch den defekten Mikrotaster im Getriebe entstanden ist und der Motor dadurch gegen den Anschlag gedreht hat und deswegen der Varistor den Geist aufgegeben hat ist unwahrscheinlich. Das würde nämlich erklären, warum der Tip33c und die Diode noch einen guten Eindruck machen.
Zum Messen der Spannung muss ich das ganze Ding wieder zusammensetzen und es ist nicht so einfach, aber ich bin dabei.
Ciao & Danke!

Henning
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich kann kein Fragezeichen in deinem Beitrag entdecken.
Also, was möchtest du fragen?
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Der Varistor kann eigentl. nur durch Überspannung ansprechen (=>defekt werden wenns ihm zu lange dauert wegen Überhitzung oder hin wegen Alterung, aber selten).
Der glättet Spannungsspitzen vom Motor/Triac.

Wenn die Regelung defekt ist geht die Spannung über seinen Schwellwert (etwas über 40V) und dann stirbt er da er nur Millisekunden aushält ...
D.h. jeder neue stirbt auch wenn die Regelung nicht auf 33V begrenzt wozu sie da ist. Er schließt nur Spitzen kurz, für die die Regelung zu träge ist (Nanosekunden).

LG Grisu
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #11
N
Nonxsense
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6
Hallo,
Frage war:
dass die Überspannung durch den defekten Mikrotaster im Getriebe entstanden ist und der Motor dadurch gegen den Anschlag gedreht hat und deswegen der Varistor den Geist aufgegeben hat ist unwahrscheinlich?
Sorry für das fehlende Fragezeichen.
Ciao & Danke für die Hilfe.

Ich bleibe dran.

Henning
 
  • brühgruppe ausbauen - mal wieder Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist sogar unmöglich. Die Begrenzung hat nur dass etwas zu tun wenn der Motor besonders leicht läuft.
In der Praxis spricht der Varistor praktisch nur dann an, wenn die Bauteile der eigentlichen Spannungsregelung gar nicht angeschlossen sind.

Poste doch mal Bilder der Lötstellen...
 
Thema:

brühgruppe ausbauen - mal wieder

Oben