Miele cva620 entlüftet nicht mehr.

Diskutiere Miele cva620 entlüftet nicht mehr. im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, wie in der Überschrift erwähnt entlüftet die Maschiene nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung woran es liegt und was man da machen kann...
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #1
H
hadunki
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift erwähnt entlüftet die Maschiene nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung woran es liegt und was man da machen kann?
Vielen Dank im Voraus.
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Bitte etwas genauer beschreiben, was sie denn noch macht und wie sich die Vorgänge äußern.allgemein kann alles mögliche sein.Ich tippe auf eine Verstopfung durch Kalk im Wasserweg,DE,Dampfheizung...
Gruß
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #3
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Ich habe eine CVA620 mit genau dem gleichen Problem - die CVA entlüftet nicht mehr - Leider ist dieser thread eingeschlafen so dass ich nichts daraus lernen kann, aber ich hoffes es wieder beleben zu können denn einen parallelen tread zum gleichen Thema starten macht ja auch keinen Sinn. Also zur Sache:

Die CVA wurde immer vorschriftsmässig alle 500 Tassen entkalkt mit Miele Entkalker. Irgendwann fing Sie an beim Entlüften aus dem Heisswasserspender immer weniger Wasser zu bringen bis dann später gar kein Wasser mehr kam (trinke keinen Tee, hat mich also nicht gestört). Das gleiche folgte dann für den Dampfauslass a.d. rechten Seite bis kein Wasser mehr kam. Logische Folge ist dass die CVA nicht mehr entlüftet und in Konsquenz die Familie auf Nespresso umsteigen musste :-( . Meine Vermutung, da ja 2 DLEH verbaut sind, ist dass zuerst der für das Heisswasser dicht ging (verkalkt) und danach der für den Kaffee. Wundert schon etwas da immer ordentlich entkalkt wurde... Na ja...

Ich gehe also von eine Blockade im Wasserkreislauf aus und habe folgendes bereits geprüft.
A) Ventil am Wasserbehälter arbeitet einwandfrei. Kann am abgezogenem Pumpenschlauch problemlos Wasser saugen
B) Pumpe zerlegt, sieht wie neu aus und hat keine Verstopfungen. Läuft einwandfrei, kann aber kein Wasser durchs System pressen
C) Flowmeter zerlegt, sieht wie neu aus, leichtgängig und dicht.

Die nächsten in der Kette sind die DLEH die vermutlich verkalkt sind. Hier die Frage. Wie bekomme ich die am besten Entkalkt ? Muss man die ausbauen oder kann man die eingebaut entkalken? Kann man irgendwie prüfen ob die verkalkt sind?
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie bekomme ich die am besten Entkalkt ?
Versuche mehrmals mit einer starken Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken.
Muss man die ausbauen oder kann man die eingebaut entkalken?
Zuerst im eingebauten Zustand automatisch bzw. manuell im Testmodus entkalken, solange noch etwas Entkalkerlösung durchfließt.

mfg
Harry
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #5
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Danke, Hersteller egal? Wieviel % Lösung ist stark ?

Die Pumpe fördert leider kein Wasser mehr. Nach dem letzten Entlüftungsversuch waren die Zuleitungen zur Pumpe und zum / vom Flowmeter danach trocken. Wie gesagt, ich vermute dass die Pumpe nicht fördern kann weil der Wasserkreislauf hinter der Pumpe dicht ist. Es besteht natürlich die theoretische Möglichkeit dass die Pumpe trotz Arbeitsgeräusch nicht fördert. Das könnte ich überprüfen indem ich einen Druckschlauch nach Pumpe mal öffne und schaue ob die Pumpe fördert. Oder gibt es bessere Ideen / Lösungsansätze?

LG
Martin
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #6
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Hi Harry, einen Teil der Antwort bzw Etkalker habe ich bereits in einem tread von Dir vom 12 August 2015 entdeckt.

Ich füge es mal für alle ein die ähnliche Fragen haben:

–-------------------------------- Zitat --------------------------
@Odea_Giro_Plus

Nach diesen Aussagen würde ich die Maschine zuerst gründlich mit einem stärkeren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken ...... https://www.hygiene-king.de/start/1...ver-basis-amidosulfonsaure-4029888002432.html
Evtl. kannst du einen Pumpenaustausch so noch lange Zeit vermeiden.
Wie alt ist deine Maschine ?
Meine Moltio hat eigentlich schon länger dieses Problem, aber es hat sich immer weiter verschlechtert mit der Zeit.
Diese langsame Verschlechterung könnte eine zunehmende Verkalkung bedeuten, die der Entkalker auf Zitronensäurebasis nicht verhindern konnte.

mfg
Harry
---------------------------Zitat Ende---------------------
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wieviel % Lösung ist stark ?
Normale Entkalkung mit Eilfix-Pulver: 10 bis max.15gr auf einen Liter!
Bei völlig zugekalker Maschine kann die doppelte Menge genommen werden.
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #8
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Danke, habe auch gelesen dass man Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nicht mit warmen Boilern verwenden sollte da dieser dann aggressiv zom Metall wird. Deshalb nochmals meine Nachfrage bevor ich etwas falsch mache.

Sollte das Entkalken im normalen Entkalkungsprogramm erfolgen oder im Testmodus? Falls Testmodus, kennst Du die Tastenkombination um die CVA620-1 in den Testmodus zu bringen?

LG
Martin
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Diese Anleitung hat ein Mitglied des Forums hochgeladen ....... Testmodus Miele CVA620
Im Testmodus hast du eine bessere Kontrolle über den Entkalkungsvorgang.

mfg
Harry
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #10
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Habe die Pumpe mit Überdruckventil ausgebaut und extern an 220V betrieben als Funktionstest - alles IO. Danach Pumpe wieder eingebaut (mit externer 220V Zuleitung mit externem Schalter im Kabel um die Pumpe beliebig laufen zu lassen (naturlich alles perfekt isoliert und mit Fehlerstromschutzschalter). Das alles weil ich immer das Problem hatte dass die CVA nicht entlüften wollte und sich nach kurzer Laufzeit wieder abstellte. Den Druckschlauch der vom DLEH1 Ausgang zum Dampferzeuger (Hufeisen) führt habe ich am Druckschalter (dem Hufeisen vorgelagert) gelöst damit die Pumpe nun den DLEH1 im eingebauten Zustand spülen kann und ich den Entkalker in den DLEH1 reinbekomme. Der Druckschlauch hat dann eine schöne Länge so dass man den extern gut in eine Fasche stecken und fixieren kann.

Pumpe eingeschaltet und sofort liess sich der Entkalker in den DLEH1 fördern, der also augenscheinlich nicht zugekalkt war. Habe den dennoch schön entkalkt indem ich alle 5min frischen Entkalker reingefördert habe 5x - für also 30min.

Leider bedeutete dies dass der Propfen noch weiter hinten im System sein muss, welcher immer den Abbruch des Entlüftens provozierte. Also Türverkleidung raus um an alle Auslaufdüsen dran zu kommen zur Kontrolle. Als die Tür nackt vor mir stand, kam das Problem zum Vorschein. Links an der Tür (draufsicht), da wo auch die Schaniere sind, war die Steuerleitung (Schwarz) für das Relais, welches den Heisswasserauslass freigibt, gebrochen. Ermüdungsbruch des Kabels durch das Biegen beim Öffnen und Schliessen der Tür. Anscheinend wurde mit gesperrtem Heisswasserauslauf beim Entlüften der Gegendruck zu hoch so dass sich die Diva immer abschaltete. Kabel gelötet und Kabelmantel mit Isoband versteift - Problem beseitigt. Seit heute morgen 9:00 gibt es wieder frischen Kaffee.

P.S. Ich lade noch Bilder hoch
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur

Harry
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #12
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
  • Miele cva620 entlüftet nicht mehr. Beitrag #13
Monza
Monza
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Vollautomat
CVA620-1 mit neuem 1,7KW Dampfsystem
Danke Harry!:)
 
Thema:

Miele cva620 entlüftet nicht mehr.

Oben