Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #1
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus SUP015 RE
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #2
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Saeco Royal Digital Plus SUP015 RE
Im Display steht ENTLÜFTEN, lässt sich nicht entfernen,. Heißwasser läuft einwandfrei beim Drücken der Taste, aber wenn ich den Drehknopf für den Dampf aufdrehen kommt kein Dampf.
Was ist hier die Ursache, Danke für Ihre Hilfe.
mfg
Marianne
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #3
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo,
bin noch immer auf der Suche nach Hilfe,
bei meiner Saeco Royal Digital Plus SUP015 RE steht ENTLÜFTEN und lässt sich nicht entfernen.
Was kann ich tun ?
Wer kann mir einen Tip geben.
Mfg
Marianne
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" kommt vom Flowmeter. Es bedeutet ungleichmäßigen Wasserfluss.
Entkalke die Maschine zuerst gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Wenn das nicht hilft sollte das Flowmeter untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #5
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo, besten Dank für diese Information
habe die Maschine schon 2 x entkalkt (Durgol) und das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Leider keine Änderung und Entlüften steht noch immer da.

Was könnte hier noch vorliegen?

Mfg
Marianne
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #6
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Nachsatz:
auch den kleinen Zulauffilter habe ich gereinigt.
Mfg
Marianne
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #7
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo
Maschine funktioniert wieder.
Musste den Flowmeter erneuern, reinigen alleine genügte nicht.
Danke für Ihre Hilfe.
Mfg
Marianne
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #8
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Was war am Flowmeter defekt ?
Ich habe bisher immer nur die Dichtung gebraucht, nach einer Reinigung.
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #10
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo Kaffeeefreund
Dichtungswechsel hat nicht geholfen, dann Flowmeter getauscht und es funktionierte.
Mfg
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #11
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Da ich auch "Durchflussprobleme" habe, aber die Wasserwege sauber gemacht habe, vermute ich, dass das Flowmeter defekt ist bei meiner Royal Prof Cappuccino, deshalb hänge ich meine Frage hier an.
Nach einem Entkalkversuch ist nun kein Wasserfluss mehr möglich, der zuvor noch im Testmodus funktionierte in Brühstellung (auf 1).
Die Pumpe hört sich schwer an, wurde einer Sichtprüfung unterzogen, Federn ok , Kugel 4mm.
Muss mal prüfen ob der Schlauch abgeknickt wurde, bei
Montage der zweiten Pumpe oben.
Man sieht schlecht hin.
Die Impulszahl im Testmodus ist bei 2-3 durch die Brühgruppe gewesen. Jetzt kein Wasser mehr Impuls1.
Hilfee...
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. durchs Entkalken haben sich Brösel gelöst die nun alles ganz verstopfen.
Starke Lösung anmachen 100g Amidosulfonsäurepulver auf 1,5 Liter und im Testmodus durchlaufen lassen (ohne Pause) mehrfach und hoffen daß es so wieder wird ohne Zerlegen.

Flowmeter kann nur was haben wenn Wasser kommt und trotzdem keine Impulse.
Sonst kann es allenfalls verstopft sein am (bewußt) verjüngten Eingang.
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
im testmodus die pumpenwert ermitteln,sollte mindestens ca.40 haben und die 8 leuchten.
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #14
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Im Testmodus merkwürdiges Phänomen.
Da die Maschine offen ist, sehe ich an den
Auslaufstutzen und bei hochgefahrener Brühgruppe an den Auslauf.
Dieser bewegt sich leicht auf und ab, ca. 3-4mm während Pumpentest (Standby und Pulvertaste). Dadurch geht wohl Druck verloren. Wie stelle ich das ab ?
Die Impulse sind sehr niedrig. 2-3.
Entkalken hat keine Änderung gebracht.
 
  • Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen Beitrag #15
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Die unter #14 beschriebene Bewegung
habe ich unter Ausschalten des Türschalters
beobachten können. Dabei fiel auch auf, dass
oben an der Rändelmutter des Brühsiebes
viel Wasser ausfloss, obwohl es eine neue Brühgruppe war. Habe Rändelschraube nachgezogen, ist immer noch undicht.
Werde wohl die Brühgruppe prüfen müssen.
 
Thema:

Royal Digital Plus SUP015RE entlüften lässt sich nicht entfernen

Oben