Frage Talea Touch nässt sich ein

Diskutiere Talea Touch nässt sich ein im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch

Ich brauch nochmal eure Hilfe:

Meine Talea Touch nässt sich ein,nach jedem Kaffee und auch nach dem spülen kommt eine gewisse nicht unerhebliche Menge Wasser unter dem Satzbehälter her und sammelt sich unter dem Gerät!

Ich habe wirklich keinen Plan mehr woran das liegen kann, die Dichtungen des Support-Ventils habe ich schon getauscht, es sah dabei auch für mich so aus, als wäre hinter der Wand, die ich auf der BG-Seite rausnehmen kann, alles trocken!

Habe dann mal nen Kaffee mit geöffneter Seitentür gezogen, und da sah es dann so aus, als würde nach dem Kaffeezubereiten (das passt zeitlich auch, das Wasser kommt auch erst nach der Zubereitung) das Wasser richtige aus der sich öffnenden BG spritzen!
Ich habe den Mahlgrad sehr fein eingestellt, im Menu die Pulvermenge etwas hochgedreht und das Auslaßrädchen (komme gerade nicht auf den Namen) auch ganz nach rechts, also minimaler Durchlauf, damit der Kaffee so richtig schön kräftig ist!

Aber dennoch dürfte doch dadurch die Maschine nicht anfangen Wasser zu lassen!

Kann mir jemand weiterhelfen?!?
Die Maschine ist toll, macht wirklich leckeren Kaffee und ist sehr zuverlässig!
Ich würde die nur sehr sehr unseren wieder hergeben!
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Talea Touch
Kaffee mit geöffneter Seitentür gezogen, und da sah es dann so aus, als würde nach dem Kaffeezubereiten (das passt zeitlich auch, das Wasser kommt auch erst nach der Zubereitung) das Wasser richtige aus der sich öffnenden BG spritzen!
Ich habe den Mahlgrad sehr fein eingestellt, im Menu die Pulvermenge etwas hochgedreht und das Auslaßrädchen (komme gerade nicht auf den Namen) auch ganz nach rechts, also minimaler Durchlauf, damit der Kaffee so richtig schön kräftig ist!
Aber dennoch dürfte doch dadurch die Maschine nicht anfangen Wasser zu lassen!



Die Pumpe ist schon zu schwach, die BG samt SBS/Crema Ventil ist nicht ganz durchgängig, und das Mahlgrad ist viel zu fein!
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
?!?
Das verstehe ich nicht!
Wenn die Pumpe schwach wäre, würde ja gar kein Kaffee kommen, aber der kommt ja ganz normal raus!
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Pumpe wäre eine von die Mögliche Fehler, wieviel Impulse schaft im TestModus
Wie schaut aus mit den BG und SBS/Crema Ventil?

Vieleicht erwartest du zuviel von den Talea (feinste Mahlgrad, große Mahlmenge, SBS ganz stark)?
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Wie gesagt, der Kaffee ist 1A, richtig schön heiß und stark!
Einzig dieser Wasserverlust ist unschön und ich weiß nicht wie ich dem beikommen soll!
Wenn jetzt der Kaffee nur so ganz langsam aus Derm Auslauf käme, dann würde ich das ja verstehen und den Mahlgrad bzw die Pulvermenge verändern, aber da ist ja alles im grünen Bereich!
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist der Ablauf von der BG frei? Das Wasser aus der BG muß ja in die Auffangschale entleert werden, dazu öffnet sie das Loch im Andockstutzen zum Supportventil und läuft über diesen zurück aus, wenn der verstopft ist ...
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Der ist frei!
Als ich das ohne tür probiert hatte Spritze das aus der Kammer der BG, in die da gemahlene Pulver fällt, raus!
In der "Brühposition" fährt dies Kammer ja über diesen Kolben mit dem Sieb und der Dichtung aussen.
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #9
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Eine andere BG hab ich auch schon probiert!
Kann ich hier nen Video hochladen?!
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, mußt auf y-tube oder sonstwo machen und hier verlinken ...
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #11
B
beissel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
4
Hallo, ist das Problem gelöst worden? Ich hab das gleiche...
 
  • Talea Touch nässt sich ein Beitrag #12
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
Das Problem ist leider nicht gelöst worden!
Etliche Dichtungen getauscht, keine brachte Besserung!
Hab mich jetzt mit dem Lappen unter der Maschine angefreundet!
 
Thema:

Talea Touch nässt sich ein

Oben