TES71151DE21 unbekanntes Teil

Diskutiere TES71151DE21 unbekanntes Teil im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Bosch Vero Bar 100 CTES30, TES71151DE21
Hallo,
bei der Maschine war die Thermosicherung des DE defekt und beim abschrauben des selben sind mir die Schrauben ins Geräteinnere gefallen.Um sie heraus zu bekommen,musste ich das Gerät etwas bewegen und auf den Kopf stellen.Dabei ist ein Teil mit heraus gefallen,welches ich bisher nicht zuordnen konnte.Trotz Ex-Darstellung,genaues untersuchen und studieren einiger Anleitungen zu dieser Serie,konnte ich das Teil noch nicht identifizieren.
Kann mir jemand hefen?
Vielen Dank schon mal.image001.jpg
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht auf der linken seite abgebrochen aus, kannst du das bestätigen, hilft das vielleicht sogar bei der Zuordnung?
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
nein,links ist eine Art Gummidämpfung und rechts ist eine Öffnung für eine Achse oder sowas.Abgebrochen dachte ich zuerst auch,kann ich aber ausschließen.Ich mache dann noch mal 2 andere Fotos und stelle sie ein.Das Tei ist im Durchmesser knapp 7 und in der Gesamtlänge knapp 10 mm.
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
image002.jpg image002.jpg
 
Anhänge
  • image003.jpg
    image003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 6
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Auf der Seite von Bosch-Haushaltsgeräte gibt es eine Explosionszeichnung, vielleicht wirst du ja da fündig.

Explo
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
leider eben nicht,denn die Explo war/ist mir bekannt ,wie ich bereits Eingangs schrieb : "Trotz Ex-Darstellung,genaues untersuchen und studieren einiger Anleitungen zu dieser Serie..." ,aber Danke für en Hinweis.
Ich könnte mir noch vorstellen,dass es aus dem Bereich Keramikventil kommt,ggf. unter der Pos. 0441,denn das Teil lag ebenfalls auf dem Tisch.
Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.Werde mir den Bereich nochmals genauer ansehen.
Gruß
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schreibst auf der anderen Seite ist ein Dichtgummi, also muß es doch irgendwo jetzt undicht sein solange dieses Teil an einem Schlauch o.ä. nicht am Stutzen wo es draufgehört montiert ist, diese Undichtigkeit sollte sich doch wenigstens finden lassen, funktionieren wird sie so ja wohl auch, oder der betroffene Anschluß löst sich ganz und es rinnt dort ein Gebirgsbach raus ;-)
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
ja,wenn man das Gerät mit dem neuen DE und Anschlußteil soweit schon mal wieder zusammen gesetzt hätte,würde man das vlt. so sehen können.
Aber soweit bin ich noch gar nicht gekommen und ich wollte erstmal heraus finden,wo denn das Teil hin gehören könnte,bevor ich die halbe Maschine nass mache oder noch mal Teile ab- und herumschrauben muss,um das Teil nachträglich einzusetzen,je nach dem wo es denn nun hin gehört.
Alles nicht so einfach,wie man denkt. Ich hoffe dass anschießend nicht noch etwas neues zu Tage tritt,was man bis jetzt noch nicht erkennen konnte,aber oftmals ist das leider so.
Ausserdem habe ich das Gerät gerade nicht vor mir.
Gruß
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #9
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Problem erkannt und gelöst1
Auf den Zeichnungen kann man lange suchen,da ist das Teil nicht separat aufgeführt.
Am Dämpfer von der Pumpe ist das Anschlußstück für den drucklosen Schlauch.Ich habe dummerweise zwecks DE-Wechsel auch den Anschluß an dieser Seite abgebaut und dazu diese Verbindung getrennt und die Pumpe selbst auch los gemacht. Ich weiß jetzt,daß dieses nicht erforderlich gewesen wäre.
Ich weiß,dass dabei eine Feder zum Vorschein kam,die ich bei der Montage dann auch nicht gleich wieder zuordnen konnte.
Manchmal ist das eben so,wenn man ein Gerät das erste Mal hat und der Reparaturablauf sich über mehrere Tage zieht. In diesem Anschlußstück von besagtem Dämpder,Pos.0407, ist dieses schwarze Teil als Verschluß,der von der Feder gegen gehalten wird.Es dürfte also ein Überdruckventil sein.Anbei auch ein paar Bilder von den Teilen im Zusammenhang.
Danke an alle,die versucht haben mir zu helfen.
Gruß
 
Anhänge
  • image001.jpg
    image001.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 15
  • image002.jpg
    image002.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 14
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo OnkelM63,
frage : was für ein servicetechniker bis du,hast ein ladengeschäft.
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #11
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich bin sowohl Privatschrauber, der sich mit fast allem beschäftigt,als auch Techniker in einer kleinen Werkstatt mit Laden,wo alles mögliche verkauft und auch repariert wird. Meine ersten Erfahrungen an Espressoautomaten habe ich 2012 gemacht, Hausgeräte überhaupt repariere ich seit über 32 Jahren. Im laufe der Zeit repariere ich auch PC , TV ,Handy,uva.,soweit es möglich ist.
Insofern bleibt auch mal ein Gerät über,was man vor der Verschrottung rettet oder beim Grobmüll nicht stehen lassen kann, und dann privat versucht ,zu richten. Das ist aber oft eine Zeit- und Platzfrage,wenn man kein eigenes Haus und Grundstück hat.
Ist die Frage damit ausreichend beantwortet?
Ist das für die Teilnahme im Forum ein Problem,ich hoffe nicht.
Gruß
 
  • TES71151DE21 unbekanntes Teil Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo OnkelM63,
Ist die Frage damit ausreichend beantwortet?
ja klar,
ich weiss halt gerne mit wem ich es zutun habe.
Ist das für die Teilnahme im Forum ein Problem,ich hoffe nicht.
nein. mit sicherheit nicht,wie engagiert du dich ins forum eingibst.
und immer eine handbreit kaffee in der tasse.
 
Thema:

TES71151DE21 unbekanntes Teil

Oben