Mechanik Brühkolben Auslauf - Andockstutzen

Diskutiere Brühkolben Auslauf - Andockstutzen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TK76K572/05 Hallo...
  • Brühkolben Auslauf - Andockstutzen Beitrag #1
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TK76K572/05

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei dieser Brühgruppe der EQ.7 Serie ein einfacher Durchgang im oberen Kolben zum Kaffeeauslauf vorhanden ist?

Ich habe das Brühsieb weg und man sieht ja nun die Öffnung. Bei den normalen Saeco Brühgruppen kommt ja danach das Cremaventil, welches sich unter bestimmtem Druck öffnet. Ist dies hier auch der Fall? Cremaventil gibt es doch bei der Maschine nicht...oder?

So wie es bei mir ausschaut, ist hier nichts eingebaut, es lässt sich auch nichts mehr zerlegen. Mit dem Mund kann ich in keiner Richtung beim oberen Kolben durchblasen. Wie wenn beim Druckgiessen keine Bohrung vom Sieb zum Andockstutzen vorhanden ist....

Problem ist, beim Kaffeebezug wird Wasser bezogen, gemahlen ect....dann baut sich der Druck in der Brühgruppe auf, kein Kaffee kommt aus dem Kaffeeauslauf vorne, Brühgruppe fährt wieder zurück, Dampf, Wasser läuft seitlich dann schlagartig heraus nach unten in die Tropfschale, Überruckventil spricht an...der Trester ist nass.

Durchgang ist vom Anschlussstück Brühgruppe zum Kaffeeauslauf vorne da, kein Widerstand ect.

Keramikventil wurde ebenfalls schon getauscht wie auch die Leistungselektronik mit aktueller Software.

Gruß
Aggi
 
  • Brühkolben Auslauf - Andockstutzen Beitrag #2
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Die hier eingebaute "neue" bestellte Brühgruppe wurde zurückgeschickt. Ich habe eine gebrauchte verwendet. Es lag an dem Durchgang Brühsieb oben zum Andockstutzen Kaffeeauslauf. Bei der neuen war wohl ein Fabrikationsfehler seitens Siemens.

Maschine funzt :)
 
Thema:

Brühkolben Auslauf - Andockstutzen

Oben